Porsches SUV Cayenne gibt es ab Januar 2013 mit einem 4,2-Liter-Biturbo-V8-Diesel der 382 PS entwickelt. Noch gewaltiger ist das Drehmoment von 850 Newtonmeter, mit Abstand der höchste Wert in der Cayenne-Familie und eine gute Voraussetzungen für die maximale Zuglast von 3,5 Tonnen.
Ohne Anhänger rennt der 77.684 Euro teure Stuttgarter in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei sportwagentauglichen 252 km/h, der EU-Verbrauch bei 8,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 218 g/km). Bei zurückhaltender Fahrweise und optionalem 100-Liter-Tank ist somit ein Aktionsradius von über 1.200 Kilometer möglich. Mit an Bord sind unter anderem eine Stopp-Start-Automatik, aktiver Allradantrieb mit hinterradbetonter Auslegung, silberne Bremssättel und schwarze Lamellen am Bug.
Porsche regiert mit dem Cayenne Diesel S auf die wachsende Nachfrage bei starken Dieseln. Bisher hatten die Stuttgarter nur einen 3,0-Liter-V6 mit 245 PS im Angebot. Der ist mit 61.967 Euro deutlich günstiger. Als direkter Konkurrent gilt der Konzernbruder Audi Q7, dessen 4,2-Liter-V8-Diesel (ab 75.000 Euro) aber nur auf 340 PS kommt. (mg/sp-x)