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(Preisupdate) VW T-Cross Facelift rollt 2024 zu den Händlern

VW spendiert seinem kleinsten SUV im Portfolio ein Facelift. Der T-Cross erhält eine optische und technische Auffrischungen. Zu den Händlern rollt der seit 2019 angebotene Crossover Anfang 2024. Jetzt sind auch die Preise bekannt.

Der neue VW T-Cross auf einen Blick

  • Große Technik- und Optikauffrischung
  • Länge wächst um 27 Millimeter auf 4,14 Meter
  • Neues Infotainment, verbesserte Materialien
  • Nur nicht elektrifizierte Benziner
  • Basispreis ab 23.250 Euro (in Deutschland)

Aktualisiert am 27.10.2023

Zu Preisen ab 23.250 Euro ist ab sofort der geliftete VW T-Cross bestellbar. In der Basis verfügt das Mini-SUV über ein 70 kW/95 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner*. Zur Ausstattung zählen erstmals LED-Licht, Digital-Cockpit und Einparkhilfe vorne wie hinten. Darüber hinaus stehen zwei weitere Varianten des Dreizylinders mit bis zu 110 kW/150 PS sowie drei weitere Ausstattungslinien zur Wahl. Gegenüber dem Vor-Facelift-Modell haben die Grundpreise lediglich moderat um einige hundert Euro zugelegt.

*(VW T-Cross Modellfamilie ab Facelift, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 118-110 g/km)²

vw-t-cross-facelift-2024-front-seite

Ursprünglicher Artikel vom 06.07.2023

Äußerlich erkennt man den überarbeiteten, nun 4,14 Meter langen (plus 2,7 Zentimeter) Volkswagen T-Cross unter anderem an geänderten Stoßfängern und neuer Lichtgrafik. LED-Scheinwerfer sind nun ab Werk montiert, in den höheren Ausstattungsversionen Style und R-Line sind Matrix-Scheinwerfer an Bord. Zum Serienumfang zählen etwa ein digitales Cockpit, ein moderneres Infotainmentsystem sowie eine verbesserte Materialauswahl. Das Infotainment-Display ist nun freistehend, in den Top-Versionen ist es zehn Zoll groß, in den Basisvarianten acht Zoll. Je nach Ausstattungslinie steht das kleine SUV auf 16 oder 17 Zoll großen Rädern.

 Neues Infotainment und verbesserte Materialien: VW hat auf seine Kunden gehört und den T-Cross entsprechend nachgearbeitet. Neues Infotainment und verbesserte Materialien: VW hat auf seine Kunden gehört und den T-Cross entsprechend nachgearbeitet.

Keine Änderungen bei den Motoren

Weitgehend unverändert bleibt das Motorenangebot. Es besteht aus einem Einliter-Dreizylinder-Turbo in den Ausbaustufen 70 kW/95 PS und 85 kW/116 PS (zuvor: 81 kW/110 PS). Top-Triebwerk ist der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 110 kW/150 PS und Zylinderabschaltung.

Beim 150 PS-Aggregat sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kraftübertragung an die Vorderachs, beim Basisbenziner ein manuelles Fünfganggetriebe. Alternativ zum Sechsgang-Handschalter steht für die 116 PS-Variante das Siebengang-DSG zur Wahl. Die um 20 auf 75 Kilogramm erhöhte Stützlast erleichtert nun den Transport von E-Bikes mittels Träger auf der Anhängerkupplung. Die Anhängelast als solche beträgt, je nach Motorisierung, weiterhin bis zu 1.200 Kilogramm.

 Marktstart für das große T-Cross Facelift ist Anfang 2024. VW verspricht weiterhin einen attraktiven Basispreis. Marktstart für das große T-Cross Facelift ist Anfang 2024. VW verspricht weiterhin einen attraktiven Basispreis.

Marktstart und Preise

Die Bestellbücher öffnet VW im Herbst. Noch für kurze Zeit wird in Deutschland die aktuelle Generation angeboten, anschließend erfolgt ein Abverkauf. Die Preise für die Facelift-Versionen dürften leicht steigen, bislang war der T-Cross ab rund 22.500 Euro zu haben. (Text: em/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

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