Aktualisiert am 13.12.2023
Vorverkauf startet ab dem 14. Dezember
Schneller als gedacht beginnt Volkswagen nun mit dem Vorverkauf des neuen T7 Transporter. Bereits ab dem 14. Dezember 2023 steht der Konfigurator bereit und die Bestellbücher werden geöffnet. Preislich startet der Nachfolger des T6.1 wie vermutet ab rund 43.800 Euro. Damit ist er knapp 1.500 Euro teurer als die Basis-Variante des technisch eng verwandten Ford Transit Custom.
Zur Serienausstattung zählen neben LED-Scheinwerfern ein 12 Zoll messendes Digitalcockpit, ein 13 Zoll Infotainment-System mit Apple CarPlay und Android Auto sowie zahlreiche Assistenzsysteme. Zunächst wird Volkswagen den Transporter und den Pritschenwagen mit Doppelkabine auf den Markt bringen, etwas später folgt der Personentransporter Caravelle. Die Kombi- und Kastenmodelle werden optional wieder mit Hochdach angeboten - erstmals nicht nur für den verlängerten, sondern auch für den normalen Radstand. Der neue Transporter ist grundlegend 5,05 Meter lang, mit verlängertem Radstand kommt er auf 5,45 Meter. Die Breite beträgt derweil 2,03 Meter.
Der Generationswechsel erhöht beim VW T7 Transporter mit TDI zudem die Zuladung auf 1,3 Tonnen, gegenüber den 1,2 Tonnen beim Modell T6.1. Die Anhängelast wird vom Hersteller für die Diesel-Variante mit bis zu 2,8 Tonnen angegeben. Wie bereits bei unserer ursprünglichen Meldung erwähnt, wird der neue VW Transporter nicht nur mit Selbstzünder, sondern auch als Plug-in Hybrid und in drei verschiedenen Elektrovarianten mit zwei Batteriegrößen auf den Markt kommen.