Irgendwie war es absehbar, dennoch dürfte es den einen oder anderen Petrolhead schmerzen. Denn Volkswagen entschied, den V8 TDI im Touareg (hier im Test) einzustellen, ersatzlos zu streichen und an der Dieselfront einzig die Sechszylinder-Diesel in zwei Ausbaustufen am Markt zu lassen (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4-6,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 195-173 g/km²). Der 4,0-Liter-Achtzylinder-Biturbo-Diesel hingegen ist ein Opfer immer strikter werdender Schadstoffgrenzen und dürfte in naher Zukunft nicht mehr zum grünen Mäntelchen des VW-Konzerns passen.
Markstart und Preise
Um den Abschied auf den letzten Metern erträglicher zu machen, offerieren die Wolfsburger ihr Flaggschiff noch einmal in einer „Last Edition“. Inbegriffen sind hier LED-Matrix-Scheinwerfer, zahlreiche schwarze Karosserieteile, 21-Zoll-Räder, das Adaptivfahrwerk mit Wankstabilisierung sowie das große Innovision Cockpit. Ab dem 17. August 2020 ist die Touareg „Last Edition“ bestellbar, längstens jedoch bis zur Markteinführung des neuen Touareg R mitsamt V6-Hybrid (Homologation ausstehend²). Damit die letzte große Diesel-Ausbaustufe des VW Touareg auch etwas besonderes bleibt, limitieren die Wolfsburger die „Last Edition“ auf 400 Stück. Die Preise beginnen bei mindestens 104.360 Euro (inkl. 16% MwSt.). (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)