Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Fokus: Kraftstoffe

Antriebsarten

Benziner, Diesel oder doch ein Hybrid? Die Wahl der richtigen Antriebsart ist heute spannender denn je! Während Diesel sich besonders für Vielfahrer lohnt, sind Benziner oft günstiger in der Anschaffung. Mit einem Hybrid-Auto kombinierst du Elektro- und Verbrennungsmotor für mehr Effizienz, während ein Plug-in-Hybrid dir sogar kurze Strecken rein elektrisch ermöglicht. Oder soll es doch lieber die besonders umweltfreundliche Variante mit einer der alternativen Antriebe wie Elektro oder Wasserstoff sein?

In unserem Ratgeber erfährst du alles über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebsarten – damit du die beste Entscheidung für dein nächstes Auto triffst!

hybrid car square

Hybrid - Praktisch im Stadtverkehr

Ein Hybrid-Auto kombiniert einen klassischen Verbrennungsmotor mit einem Elektroantrieb. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Effizienz gleichzeitig gesteigert. Besonders im Stadtverkehr punktet der Hybrid, da er bei niedrigen Geschwindigkeiten oft rein elektrisch fährt und so weniger Emissionen verursacht.

Zu den Hybrid-Angeboten

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Hybrid-Autos

Ein Hybrid-Auto kombiniert zwei Antriebe. Hierbei handelt es sich um einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. Diese arbeiten wahlweise zusammen oder einzeln, je nach Technik. Auf dem Markt finden sich heute viele unterschiedliche Hybrid-Lösungen, etwa Mild-Hybrid-Fahrzeuge, einen Voll-Hybrid oder auch einen Plug-in-Hybrid.

Ein Plug-in-Hybrid kann ebenfalls rein elektrisch fahren, die verbaute Batterie wird allerdings extern über das Stromnetz aufgeladen. Vereinzelte Modelle erreichen hier bereits eine Reichweite von weit über 100 Kilometern, dennoch ist auch immer ein Verbrenner für größere Distanzen mit an Bord.

Der wichtigste Unterschied zwischen einem Hybrid und einem Plug-in-Hybrid ist das Aufladen der Batterie. Bei einem Plug-in-Hybrid funktioniert das extern per Steckdose, während das bei einem herkömmlichen Hybrid-Auto nicht möglich ist. Stattdessen erfolgt die Ladung ausschließlich während der Fahrt. Zusätzlich haben Plug-in-Hybride eine Reichweite von 60 bis 80 Kilometern ohne den Ausstoß lokaler Emissionen, während Hybride nur wenige Kilometer rein elektrisch fahren können.

Ein Plug-in-Hybrid bietet eine längere rein elektrische Reichweite und kann lokal emissionsfrei fahren, wenn er regelmäßig aufgeladen wird. Ein Hybrid hat eine sehr begrenzte elektrische Reichweite und nutzt den Verbrennungsmotor häufiger. Die Entscheidung hängt also davon ab, wie oft und wie weit das Auto elektrisch fahren soll und wie die Lademöglichkeiten sind.

Drive type diesel

Diesel - Effizient für Langstrecken

Diesel-Autos sind bekannt für ihre hohe Effizienz und lange Reichweite. Daher sind sie besonders für Vielfahrer und Langstrecken ideal. Dank des geringeren Verbrauchs im Vergleich zu Benzinern und dem hohen Drehmoment bieten sie eine starke Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Allerdings stehen Diesel-Fahrzeuge auch vor Herausforderungen: Höhere Anschaffungskosten, steigende Umweltauflagen und Fahrverbote in manchen Städten können Nachteile sein.

Zu den Diesel-Angeboten

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Diesel-Autos

Kurzstreckenfahrten sind für Dieselfahrzeuge schlecht, da der Motor nicht genügend Zeit hat, um seine optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Dies führt zu unvollständiger Verbrennung, erhöhtem Verschleiß durch häufige Starts und Stopps, ineffizienterem Kraftstoffverbrauch und der Bildung von Kondenswasser im Motoröl und im Abgassystem. Besonders schädlich ist es für Fahrzeuge mit integriertem Rußpartikelfilter. Diese Faktoren können zu einer schlechteren Leistung, höheren Emissionen und einem erhöhten Verschleiß führen.

Ab und zu ist es in Ordnung, Kurzstrecken mit einem Diesel-Motor zu fahren. Problematisch wird es, wenn du fast ausschließlich Kurzstrecke mit dem Diesel-Fahrzeug fährst. Dann kann sich der Motor nicht regenerieren und du riskierst einen höheren Motorverschleiß und verstopfte Partikelfilter.

Die meisten Automobilhersteller haben bereits begonnen, sich von Verbrennungsmotoren abzuwenden und sich dem Elektroauto zuzuwenden, wodurch die Verfügbarkeit von Dieselmodellen stetig abnimmt. Zum Beispiel hat Volvo zu Beginn des Jahres 2024 das letzte Diesel-Pkw-Modell produziert, und BMW fertigt in Deutschland keine Verbrennungsmotoren mehr. Zudem verpflichtet eine EU-Richtlinie die Hersteller, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeugflotten auf maximal 95 g CO2/km pro verkauftes Fahrzeug zu reduzieren, was den Druck erhöht, Fahrzeuge mit niedrigem CO2-Ausstoß zu entwickeln. Mit der Entscheidung der EU, ab 2035 keine neuen Verbrennungsmotoren mehr zuzulassen, geht die Ära des Diesels zu Ende.

Bei gleich starken Diesel- und Benzinmotoren ist die Höchstgeschwindigkeit meist identisch. Allein bei der Beschleunigung hat der Benziner leicht die Nase vorn, obwohl das Drehmoment beim Diesel überwiegend höher liegt.

Drive Type Benzine

Benziner – Klassiker mit günstiger Anschaffung

Benziner sind die am weitesten verbreitete Antriebsart und oft die erste Wahl für viele Autofahrer. Sie überzeugen durch eine günstigere Anschaffung im Vergleich zu Diesel- oder Hybrid-Fahrzeugen und sind ideal für Kurzstrecken sowie den Stadtverkehr. Allerdings haben Benziner einen höheren Spritverbrauch als Diesel und stoßen mehr CO₂ aus, was langfristig höhere Betriebskosten bedeutet.

Zu den Benziner-Angeboten

FAQ - Häufige Fragen zu Benzinern

E10-Benzin ist ein Kraftstoff, der bis zu 10 Prozent Bioethanol enthält. Dieses Bioethanol wird aus Pflanzenmaterial hergestellt und kann dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und die CO2-Emissionen zu reduzieren. E10 wurde entwickelt, um eine umweltfreundlichere Alternative zum herkömmlichen Benzin E5 zu bieten und ist für die meisten modernen Benzinmotoren geeignet.

E5- und E10-Benzine unterscheiden sich im Ethanolgehalt. E5 enthält bis zu 5 Prozent Ethanol, E10 bis zu 10 Prozent. E10 ist für die meisten nach 2000 gebauten Autos geeignet, doch sollte die Kompatibilität geprüft werden, da es bei älteren Fahrzeugen Schäden verursachen kann. E10 soll CO2-Emissionen reduzieren, kann jedoch zu einem leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu E5 führen, was aber wiederum in den meisten Fällen durch den geringeren Kraftstoffpreis wieder ausgeglichen wird.

Die Raffination von Benzin erweist sich als komplexer als die von Diesel und führt zur Freisetzung einer höheren Menge an Treibhausgasen. Dank eines saubereren Raffinationsprozesses und einer besseren Kraftstoffeffizienz stellt Diesel somit eine umweltfreundlichere Option dar.

Drive Type hybrid

Alternative Antriebe – Zukunftsfähig & umweltfreundlich

Alternative Antriebe wie Elektro, Wasserstoff und Erdgas (CNG/LPG) bieten umweltfreundlichere Alternativen zu klassischen Verbrennungsmotoren. Elektroautos fahren emissionsfrei, sind leise und haben niedrige Betriebskosten, benötigen jedoch eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur und haben je nach Modell - im Gegensatz zu Wasserstoff-Fahrzeugen - eine begrenzte Reichweite.

Zu Autos mit alternativen Antrieben

FAQ - Häufig gestellte Fragen über alternative Antriebe

Ein Biokraftstoff ist ein Kraftstoff, der aus reiner Biomasse erzeugt wurde. Dementsprechend gehören die Treibstoffe zu den Anwendungsformen der Bioenergie. Derzeit stellen die Biokraftstoffe die bedeutendste erneuerbare Alternative zum klassischen Treibstoff im Mobilitätssektor dar.

Die Kosten für eine Umrüstung auf Autogas können je nach Fahrzeugtyp und Umfang der Umrüstung variieren. In der Regel liegen sie zwischen 1.500 und 3.500 Euro.

Zu den wichtigsten Vorteilen von Autogas LPG zählen die Kostenersparnis, die saubere Verbrennung und der relativ einfache Umbau. Als Nachteile gelten die geringfügige Leistungsminderung, die verminderte Reichweite und die eingeschränkte Verfügbarkeit an Tankstellen.

Für eine Nachrüstung des Pkw eignen sich Autogastanks besser als Erdgastanks, da sie kleiner sind. Auch die Kosten für die Umrüstung auf LPG-Antrieb sind mit 1.800 Euro bis 3.500 Euro geringer als bei einer Nachrüstung auf Erdgasantrieb, wofür je nach Automodell zwischen 3.000 und 5.000 Euro anfallen können.

Die Kosten für ein Wasserstoffauto sind je nach Modell und Hersteller sehr unterschiedlich, können aber im Bereich von etwa 50.000 bis 100.000 Euro liegen.

Elektroautos

Die besten Angebote und Modelle jetzt bei AutoScout24 entdecken.