Der Euro-NCAP-Crashtest dient der Einschätzung des Sicherheitsniveaus. Hierbei sind allerdings einige Eigenschaften und Besonderheiten zu beachten. So werden ausschließlich Modelle unter die Lupe genommen, die in der EU als Neuwagen angeboten werden. Zudem zählt nur gängige Ausstattung mit den wichtigsten Funktionen zu den relevanten Merkmalen, die in den Test einfließen. In der Euro NCAP-Organisation sind europäische Verkehrsministerien und Automobilclubs integriert, etwa der ADAC. Im Übrigen sind die Tests durch den Euro-NCAP nicht vorgeschrieben, sondern werden auf freiwilliger Basis als Orientierung für den Kunden durchgeführt. Diese können somit mit nur einem Blick das Sicherheitsniveau einschätzen und einen Vergleich unterschiedlicher Modelle durchführen.
Wird ein Fahrzeug im Euro-NCAP-Crashtest genau unter die Lupe genommen, spielen im Jahr 2024 verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Zunächst wurde vor allem das Verhalten bei einem simulierten Unfall bewertet, etwa durch die Auslösezeit der Airbags oder potenzielle Verletzungen, die für Insassen oder unbeteiligte Verkehrsteilnehmer gelten. Mittlerweile spielt beim Euro-NCAP-Crashtest allerdings die Nutzung moderner Technik eine zunehmende Rolle. Immer mehr Fahrzeuge in allen Klassen sind mit zahlreichen aktiven Sicherheitssystemen und Assistenten ausgestattet, die während der Fahrt das Sicherheitsniveau erhöhen sollen. Ob dies der Fall ist und wie gut die Ausstattung letzten Endes ausfällt, fließt im Jahr 2024 also in die Bewertungen mit ein.
Mittlerweile gibt es allerdings auch immer wieder Kritik an dem Testverfahren des Euro-NCAP. So bemängeln einige Kritiker die Einschätzung vieler Kleinwagen, die aufgrund fehlender Assistenten nur eine schlechte Bewertung erhalten können, während die passive Sicherheit im Crashtest durchaus überzeugen konnte. Ein aktuelles Beispiel stellt hierfür der Dacia Sandero in der dritten Generation dar, der im Crashtest lediglich zwei von fünf Sternen erhalten hat. Dennoch fielen die Crashtestergebnisse mit Blick auf den Insassenschutz durchschnittlich gut aus. Zudem sind viele der in der EU verkauften Fahrzeuge bereits in der Entwicklung mit Blick auf die Testkriterien beim Euro-NCAP optimiert. Dies sorgt zwar für hervorragende Bewertungen in diesem Crashtest, bei einer Veränderung der Parameter fallen die Ergebnisse dann allerdings alles andere als gut aus. Zudem werden bei Euro-NCAP hauptsächlich 1,75 Meter große Dummys getestet. Ergebnisse oder Erfahrungswerte für größere bzw. kleinere Personen spiegelt der Test also nicht wider.
Gesamtpunktzahl im Euro NCAP-Test: 348/400
Der Zeekr X setzt neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit! Als Spitzenreiter im neuesten Euro NCAP-Testverfahren 2024 glänzt er mit Höchstnoten im Seitenaufpralltest und gewährleistet optimalen Schutz für alle Passagiere. Selbst bei Frontalkollisionen zeigt der Zeekr X beeindruckende Nachgiebigkeit und mindert das Risiko für alle Beteiligten.
Zusätzlich ist er mit einem innovativen System ausgestattet, das nach einem Unfall automatisch die Bremsen aktiviert, um Folgekollisionen zu verhindern. Auch unter Wasser bleibt der Zeekr X funktionsfähig: Türen und elektrische Fenster funktionieren weiterhin einwandfrei.
Gesamtpunktzahl im Euro NCAP-Test: 346/400
Der ID 7 gehört auch bei den neuesten Euro NCAP-Sicherheitstests zu den sichersten Fahrzeugen. Mit Bestnoten im vollbreiten Frontalcrashtest bietet er herausragenden Schutz für Personen verschiedenster Größen in diversen Sitzpositionen.
Darüber hinaus brilliert er in den neuesten Tests zum Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer. Eine spezielle Pop-up-Motorhaube minimiert Kopfverletzungen von Fußgängern und Radfahrern im Falle eines Zusammenstoßes. Sein Unfallvermeidungssystem erkennt Motorradfahrer extrem zuverlässig und verhindert effektiv Kollisionen.
Die aktiven Fahrassistenzsysteme des ID 7 sind wirkungsvoll und dabei unauffällig. Sie stellen eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber früheren Versionen dar, insbesondere die Spurhalteassistenz, die nun weniger abrupt und störend wirkt – ein echter Gewinn für Fahrkomfort und Sicherheit.
Gesamtpunktzahl im Euro NCAP-Test: 345/400
Der NIO ET5 tritt als Chinas Antwort auf das Tesla Model 3 in die Arena. Dieser elektrische Executive-Salonwagen überzeugt durch seine Fahrdynamik und gehobene Ausstattung und stammt von einer Marke, die in Europa zunehmend an Anerkennung gewinnt.
Der Insassenschutz für Erwachsene ist vorbildlich, und auch beim Kinderschutz schneidet der ET5 beachtlich gut ab. Das automatische Notbremssystem (AEB) reagiert nicht nur effektiv auf gefährdete Verkehrsteilnehmer, sondern auch auf andere Fahrzeuge. Es funktioniert zuverlässig beim Erkennen von Fußgängern und Kindern bei Tageslicht sowie Motorradfahrern unter allen Lichtbedingungen. Das Spurhaltungssystem unterstützt gut, ohne aufdringlich zu sein.
Einziger Wermutstropfen: Die Erkennung von Radfahrern neben dem Auto funktioniert nicht ganz so gut.
Gesamtpunktzahl im Euro NCAP-Test: 345/400
Der Smart #3 ist die längere und breitere Coupé-Version des Smart #1 Elektro-SUVs, der ein sportlicheres Fahrgefühl und eine elegantere Dachlinie verspricht, ohne dabei die Praktikabilität einzuschränken.
Darüber hinaus bietet er bei Unfällen herausragenden Schutz für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer. Das automatische Notbremssystem reagiert präzise auf die Anwesenheit von gefährdeten Verkehrsteilnehmern, insbesondere Radfahrern und Motorradfahrern, und erweist sich als zuverlässig beim Erkennen anderer Fahrzeuge in diversen Testszenarien. Ein Fahrerüberwachungssystem erkennt zudem verschiedenste Formen von Unaufmerksamkeit und Müdigkeit.
Gesamtpunktzahl im Euro NCAP-Test: 344/400
Der Zeekr 001 ist ein elegantes, rein elektrisches Kombimodell, das es mit dem Porsche Taycan aufnehmen möchte. Obwohl seine Euro NCAP-Bewertung leicht hinter dem Zeekr X liegt, bleibt er ein äußerst sicheres Fahrzeug. Neben guten Leistungen in den Frontal-Crashtests erreichte er die Höchstpunktzahl bei Kollisionen mit einer Seitenbarriere und bietet somit umfassenden Schutz für alle lebenswichtigen Körperbereiche der Insassen.
Wie der X verfügt auch der 001 über ein System, das nach einem Unfall die Bremsen betätigt und es Insassen ermöglicht, das Fahrzeug zu verlassen, sollte es ins Wasser geraten. Zudem ist er mit einem Warnsystem ausgestattet, das Eltern informiert, falls ein Kind versehentlich im Auto zurückgelassen wurde. Obwohl das Fahrerüberwachungssystem vorhanden ist, erkennt es nur Müdigkeit und keine Ablenkung, weshalb es nicht die volle Punktzahl erreicht.
Gesamtpunktzahl im Euro NCAP-Test: 342/400
Der EQE ist ein elegantes und komfortables Elektroauto mit beeindruckender Reichweite. Die Modelle EQE 300 und 350 haben eine offizielle Reichweite von 625 Kilometern, und obwohl sie im realen Straßenverkehr wahrscheinlich nur etwa 523 Kilometer erreichen, sind das immer noch acht Kilometer mehr als bei einem Tesla Model 3 Long Range.
Mit starken Bewertungen in allen vier Euro NCAP-Kategorien erweist sich der EQE als hervorragender Sicherheitsallrounder. Besonders hervorzuheben ist die Spitzenbewertung im Bereich Kinderschutz, unterstützt durch ein automatisches Deaktivierungssystem für den Beifahrerairbag, das anders als bei vielen anderen Systemen nicht manuell umgestellt werden muss, um einen Kindersitz sicher zu installieren, sowie durch ein System zur Erkennung von Kindern im Fahrzeug. Zusätzlich ist das automatische Notbremssystem effektiv im Erkennen von Fußgängern, Radfahrern und Motorradfahrern.
Gesamtpunktzahl im Euro NCAP-Test: 340/400
Der BYD Dolphin ist ein kompaktes Elektroauto, das sich durch Erschwinglichkeit, Geräumigkeit und eine gute Ausstattung auszeichnet. In puncto Schutz für Erwachsene und Kinder spielt er in der Top-Liga mit. Sein Fußgängerschutzscore von 85% wird nur vom BMW 5er übertroffen.
Nicht nur zeigt sich der Dolphin bei Frontalkollisionen gegenüber kleineren Fahrzeugen schonend, er ist auch darauf ausgelegt, Verletzungen bei gefährdeten Verkehrsteilnehmern zu minimieren. Sein automatisches Notbremssystem reagiert effektiv auf Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer und verhindert, dass die Fahrertür einem Radfahrer zum Verhängnis wird.
Gesamtpunktzahl im Euro NCAP-Test: 339/400
Obwohl Lexus bei der Hybridtechnologie schon immer die Nase vorn hatte, ist der RZ das erste speziell entwickelte reine Elektromodell der Marke – und es ist fantastisch zu sehen, wie sicher es ist. Zudem ist es praktisch, angenehm zu fahren, komfortabel und leise.
Trotz seines SUV-Designs gehört der RZ zu den verträglichsten Modellen bei Kollisionen mit Fußgängern und Radfahrern. Sein automatisches Notbremssystem erzielt Höchstpunktzahlen beim Erkennen von Zweiradfahrern und beim Vermeiden von Zusammenstößen mit ihnen. Außerdem verhindert es, dass der Fahrer die Tür öffnet, wenn ein Radfahrer direkt neben dem Auto fährt.
Gesamtpunktzahl im Euro NCAP-Test: 338/400
Die BMW 5er Serie ist seit Langem ein Fixstern auf den Wunschlisten für Premium-Firmenwagen. Das achte Modell setzt diesen Trend nahtlos fort. Sie ist mit Mild-Hybrid-Technologie sowie als Plug-in-Hybrid erhältlich, während die i5-Version die Herzen von Elektroauto-Fans höher schlagen lässt.
Die 5er Serie bietet nicht nur ausgezeichneten Schutz für ihre Insassen bei Kollisionen, sondern ist auch bei Frontalzusammenstößen gegenüber kleineren Fahrzeugen besonders schonend. Zudem punktet sie mit den neuesten Sicherheitsinnovationen: Ihr fortschrittliches eCall-System alarmiert automatisch die Notdienste nach einem Unfall, und die Bremsen des Autos werden aktiviert, um eine Sekundärkollision zu verhindern. Ein Warnsystem informiert ebenfalls, wenn ein Kind im Auto zurückgelassen wird.
Auch andere Verkehrsteilnehmer sind gut geschützt: Das aktive Sicherheitssystem erreicht Höchstpunkte beim Erkennen und Vermeiden von Kollisionen mit Motorradfahrern. Zudem warnt das Auto den Fahrer, bevor er die Tür öffnet, falls ein Radfahrer daneben fährt – und stoppt das Öffnen der Tür, sollte ein Unfall drohen.
Die Euro NCAP-Bewertung gilt für alle Varianten der 5er-Reihe, auch für den rein elektrisch angetriebenen BMW i5.
Gesamtpunktzahl im Euro NCAP-Test: 337/400
Der chinesische Luxus-SUV mag vielleicht nicht ganz an den ET5 heranreichen, doch er bleibt ein beeindruckender Allrounder. Während das automatische Notbremssystem (AEB) in den meisten Fällen erfolgreich Unfälle mit gefährdeten Verkehrsteilnehmern verhindert, konnte das „Dooring“-System, das das Öffnen der Tür blockiert oder davor warnt, wenn ein Radfahrer von hinten naht, keine Spitzenbewertung erzielen.
Obwohl der EL7 mit einem System ausgestattet ist, das den Fahrer warnt, wenn ein Kind allein im Auto gelassen wird, erfüllte dieses System die Anforderungen der Euro NCAP-Tests nicht und erhielt daher keine Punkte in diesem Bereich.
Auch die aktuellen Sicherheitstests beim Euro-NCAP zeigen ein konstant steigendes Sicherheitsniveau. In allen Kategorien gibt es sehr gute Ergebnisse, die für ein sicheres Gefühl während der Fahrt sorgen können. Allerdings sollten sich Kunden nicht nur von der Bewertung blenden lassen, sondern einen genauen Blick auf die Kriterien werfen. Auf diese Weise lässt sich schnell ein sicheres Fahrzeug für den Alltag finden.