Worauf müssen Käufer beim Motorrad-Kaufvertrag achten?
Von der Probefahrt über den Kaufvertrag bis hin zur Anmeldung – auch Käufer müssen beim Motorradkauf auf wichtige Punkte achten.
1. Untersuchung & Probefahrt mit dem Motorrad:
Zunächst gilt es, den passenden Motorradtypen zu finden. Übrigens werden auch Elektro-Motorräder immer beliebter und auch der Gebrauchtmarkt wächst allmählich. Vor dem Kauf ist eine ausführliche Untersuchung des Motorrads ratsam. Im Zweifelsfall ist es sinnvoll, einen Fachmann heranzuziehen. Zudem sollte unbedingt eine Probefahrt zu der vorherigen Untersuchung des Motorrads gehören. Bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird, müssen außerdem die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren überprüft werden.
2. EU-Übereinstimmungsbescheinigung & Motorrad-Betriebserlaubnis:
Handelt es sich um ein Importfahrzeug aus einem anderen EU-Land, ist es wichtig, eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung abzufragen. Der Grund: Häufig sind angebotene Motorräder stark umgerüstet und deren Fahrzeugteile befinden sich nicht mehr im Originalzustand. Aus diesem Grund sollten die Eintragungen i Zulassungsbescheinigung Teil II überprüft oder ein Blick in die allgemeine Betriebserlaubnis geworfen werden.
3. Motorrad-Übergabe:
Der Verkäufer muss dem Käufer des Motorrads alle Schlüssel aushändigen. Sollte der Eigentümer mit dem Käufer nicht selbst verhandeln, müssen eine schriftliche Verkaufsvollmacht sowie die Papiere des Bevollmächtigten vorliegen. Es empfiehlt sich, die Adresse des Bevollmächtigten aufzuschreiben. Im Kaufvertrag müssen jegliche Zubehörteile sowie Zusatzausstattung vermerkt werden.
4. Motorrad-Versicherung:
Die Kasko- und Haftpflichtversicherung gehen mit dem Kauf des Motorrads an den Käufer über. Hier lohnt es sich, sich über günstigere Versicherungen zu informieren. Bei der Auswahl einer Motorrad-Versicherung können verschiedene Angebote eingeholt werden. Es gilt, Deckungsumfänge, Prämien und eventuelle Zusatzleistungen zu berücksichtigen. Die Versicherungskosten können je nach Motorradtyp, Fahrerprofil, Region und gewähltem Versicherer variieren.
5. Motorrad-Anmeldung/Ummeldung:
Nach dem Kauf muss das Motorrad bei der Zulassungsstelle am Hauptwohnsitz umgemeldet werden. Für die Ummeldung sind folgende Unterlagen notwendig:
- Zulassungsbescheinigung Teil I und II
- Nachweis über die letzte Hauptuntersuchung
- elektronische Versicherungsbestätigung
- Lichtbildausweis mit Meldebestätigung
- Einzugsermächtigung des Motorradhalters für die Kraftfahrzeugsteuer
6. Motorrad-Kennzeichenschilder:
Bei einem Wechsel des Zulassungsbezirks sind neue Kennzeichenschilder erforderlich. Wenn der Käufer das Motorrad nicht selbst zulässt, benötigt der Beauftragte eine schriftliche Vollmacht. Außerdem muss der Bevollmächtigte einen anerkannten Lichtbildausweis und den Ausweis des Vollmachtgebers mitbringen.