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Auto verzinken - Kosten und Aufwand

Das Verzinken der Auto-Karosserie beugt der Rostbildung vor. Ob sich eine nachträgliche Behandlung lohnt, was es kostet und wie es gemacht wird, erfährst du in unserem Ratgeber!

Verzinken des Autos - ein beliebter Korrosionsschutz

Das Verzinken eines Autos ist ein Prozess, bei dem die Karosserie des Fahrzeugs mit einer Zinkschicht überzogen wird, um sie vor Korrosion und Rost zu schützen, erst danach wird das Fahrzeug lackiert. Besonders bei modernen Fahrzeugen ist dies ein verbreiteter Prozess. Neben der Verlängerung der Lebensdauer des Fahrzeugs trägt eine verzinkte Karosserie auch dazu bei, den Wiederverkaufswert zu erhalten.

Beim Autokauf auf verzinkte Karosserie achten

Planst du den Kauf eines neuen Autos oder eines Gebrauchtwagens und legst Wert auf eine verzinkte Karosserie, ist es sinnvoll, wenn du auf eine verzinkte Karosserie achtest. Hochwertige Fahrzeuge von BMW oder Audi sind ab Werk mit einer verzinkten Karosserie ausgestattet. Die Korrosion, die Sie bei älteren Fahrzeugen häufig beobachten, tritt bei einer verzinkten Karosserie nicht oder nicht in so hohem Maße auf, als wenn Sie auf den Schutz verzichten.

Nachträgliches Verzinken des Autos: Die Kosten und den Aufwand wert?

Viele Hersteller verzinken Teile der Karosserie oder sogar die gesamte Karosserie bereits im Herstellungsprozess, um einen langfristigen Schutz gegen Korrosion zu bieten. Es gibt dennoch mehrere Gründe, warum zusätzliches oder nachträgliches Verzinken in Betracht gezogen werden könnte:

  • Alter des Fahrzeugs
    Bei älteren Fahrzeugen, die vor der Einführung weit verbreiteter Verzinkungstechniken hergestellt wurden, ist die Karosserie möglicherweise nicht oder nur teilweise verzinkt. Diese Fahrzeuge können von einer nachträglichen Verzinkung profitieren, um Korrosion zu bekämpfen und die Lebensdauer zu verlängern.
  • Schäden und Reparaturen
    Selbst bei verzinkten Fahrzeugen kann es im Laufe der Zeit zu Korrosion kommen, besonders wenn die Zinkschicht beschädigt wird oder aufgrund von Unfällen oder Steinschlägen Abnutzung zeigt. Nachträgliches Verzinken kann dazu beitragen, diese Schäden zu reparieren und zukünftige Korrosion zu verhindern. Nach umfangreichen Karosseriereparaturen, wie bspw. nach Unfällen, insbesondere wenn Teile ersetzt oder geschweißt wurden, kann das nachträgliche Verzinken helfen, den Korrosionsschutz wiederherzustellen.
  • Verbesserter Schutz / Erhöhte Anforderungen
    In einigen Fällen möchten Fahrzeugbesitzer vielleicht einen zusätzlichen Schutz gegenüber den Werksstandards. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn sie in besonders korrosiven Umgebungen leben, wie in Küstenregionen oder Gebieten mit strengen Wintern und verstärktem Einsatz von Streusalz auf den Straßen.
  • Spezielle Fahrzeugnutzung
    Bei der Restaurierung von Oldtimern oder klassischen Autos ist das nachträgliche Verzinken ein wichtiger Schritt, um das Fahrzeug für die Zukunft zu schützen. Viele dieser Fahrzeuge wurden ursprünglich ohne ausreichenden Korrosionsschutz hergestellt.
  • Qualitätsunterschiede / Unterschiedliche Herstellerstandards
    Nicht alle Autohersteller wenden dieselben Verzinkungsstandards an. Einige Fahrzeuge profitieren möglicherweise von einer höheren Qualität oder einer umfassenderen Verzinkung, als sie ab Werk vorhanden ist.

Grundsätzlich gilt: Das nachträgliche Verzinken ist mit einem hohen Aufwand verbunden. Dementsprechend sind die Kosten recht hoch. Das nachträgliche Verzinken lohnt sich nur, wenn Sie das Fahrzeug lange fahren möchten oder wenn es sich um ein besonders wertiges Auto handelt.

Nachträglich verzinken: Professionell oder selber machen?

Technisch ist es möglich, eine Karosserie nachträglich zu verzinken. Unabhängig von der Methode ist eine sorgfältige Vorbereitung der Oberfläche entscheidend. Rost, Schmutz und alte Beschichtungen müssen vollständig entfernt werden, um eine gute Haftung und den maximalen Schutz zu gewährleisten. Die Entscheidung für eine Methode hängt von den spezifischen Anforderungen des Fahrzeugs, den verfügbaren Ressourcen und dem gewünschten Schutzniveau ab. In vielen Fällen kann es ratsam sein, sich an Fachleute zu wenden, um eine fachgerechte Anwendung und den besten Korrosionsschutz zu gewährleisten.

Professionelle Verzinkung der Auto-Karosserie

Beim nachträglichen Verzinken wendet der Fachmann in der Regel vier Verfahren an:

  1. Galvanisches Verzinken:
    Während das galvanische Verzinken hauptsächlich eine industrielle Anwendung ist, kann es in einigen spezialisierten Werkstätten für nachträgliche Behandlungen genutzt werden. Bei diesem Prozess werden die zu schützenden Teile in ein Elektrolytbad getaucht und elektrisch geladen, sodass sich Zinkionen aus der Lösung auf dem Werkstück niederschlagen. Diese Methode wird selten für ganze Autos, sondern eher für einzelne Teile oder zur Reparatur kleinerer Bereiche eingesetzt.
  2. Feuerverzinken bzw. Heißtauchverzinken:
    Das Feuerverzinken wird typischerweise bei der Herstellung neuer Fahrzeuge oder bei der Produktion von Ersatzteilen und Komponenten angewandt, bevor diese montiert werden. Aufgrund des Prozesses, der ein Eintauchen des gesamten Teils in ein Zinkbad erfordert, ist das Feuerverzinken nicht praktikabel für nachträgliche Anwendungen an einem bereits montierten Fahrzeug. Stattdessen wird es für einzelne Teile oder bei der Restaurierung genutzt, bei der das Fahrzeug vollständig demontiert werden kann.

Nicht so häufig verwendete Methoden sind:

  • Diffusionsverzinkung:
    … wird hauptsächlich bei kleineren Metallteilen verwendet, die eine gleichmäßige Beschichtung benötigen, insbesondere wenn eine Wärmebehandlung bei niedrigeren Temperaturen bevorzugt wird, um Verzug zu vermeiden.
  • Mechanische Verzinkung:
    … eignet sich gut für Befestigungselemente und kleine Metallteile, bei denen eine genaue Maßhaltigkeit erhalten bleiben muss und eine schnelle, effektive Beschichtung erforderlich ist.

Während die professionelle Verzinkung eine hochwertige und dauerhafte Lösung bietet, sind die Kosten und der Aufwand im Vergleich zu anderen Korrosionsschutzmaßnahmen höher. Jedoch ist der langfristige Nutzen oft die Investition wert.

Auto selbst verzinken

Für die nachträgliche Verzinkung von Autoteilen zu Hause gibt es einige Methoden, die relativ einfach anwendbar sind und keinen Zugang zu industriellen Anlagen oder spezialisierten Werkstätten erfordern. Allerdings eignen sie sich vor allem für kleinere Reparaturen. Für umfassendere Korrosionsschutzmaßnahmen oder bei Unsicherheit ist es jedoch ratsam, sich an Fachleute zu wenden, um sicherzustellen, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wird und der Schutz effektiv ist.

Die beiden Hauptmethoden, die für Heimwerker geeignet sind, umfassen das Kaltverzinken mit Zinkspray oder zinkreicher Farbe:

Anwendung:
Zinksprays sind ideal für die Reparatur kleinerer Roststellen oder zum Schutz von Metallteilen, die frisch bearbeitet oder geschweißt wurden. Es kann auch verwendet werden, um Bereiche, an denen der Rost entfernt wurde, neu zu beschichten und zu schützen. Zinkreiche Farbe, oft auch als Zinkstaubfarbe bezeichnet, dient ähnlichen Zwecken wie Zinkspray, bietet aber eine Alternative für diejenigen, die eine Pinsel- oder Rollanwendung bevorzugen. Sie ist ebenfalls geeignet für die Beschichtung von kleineren Flächen oder für Ausbesserungsarbeiten.

Vorgehensweise:
Die Oberfläche muss zunächst gründlich gereinigt und von Rost, Schmutz und alten Lackresten befreit werden. Nach der Reinigung wird das Zinkspray bzw. die Zinkfarbe gleichmäßig auf die trockene und saubere Oberfläche aufgetragen. Um eine ausreichende Deckkraft zu gewährleisten, können einige Schichten erforderlich sein.

Wenn du das Auto selbst verzinkst, achte darauf, entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu treffen:

  1. Arbeite in gut belüfteten Bereichen
  2. Verwende Schutzausrüstung, wie bspw. Handschuhe, Schutzbrille etc.
  3. Beachte die Herstelleranweisungen

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Auto verzinken: Wie hoch sind die Kosten?

Wie hoch die Kosten für das Verzinken ausfallen, hängt vor allem davon ab, ob dafür eine (De-)Montage des Autos notwendig ist und, ob du das Auto bzw. die entsprechenden Autoteile selbst verzinkst.

Kosten für das Verzinken

Das Verzinken selbst ist nicht so teuer. Berechnet wird der Preis pro Kilogramm Stahl, den Sie verzinken lassen möchten. Der Preis für das Kilo Stahl liegt zwischen 1,50 Euro und 2,50 Euro. Bei einem mittelgroßen Auto kannst du mit einem Gewicht von etwa 250 kg Stahl rechnen. Das bedeutet, dass die Kosten für das reine Verzinken zwischen 375 Euro und 625 Euro liegen würden.

Kosten für die (De-)Montage

Vor dem Verzinken der Karosserie muss das Auto vollkommen auseinandergebaut werden. Dies verursacht zusätzliche Kosten, vor allem dann, wenn du diese Arbeit nicht selbst durchführst. Nach dem Verzinken und Lackieren ist der Zusammenbau des Fahrzeugs notwendig. Grundsätzlich empfiehlt es sich hier, die Arbeiten von Fachleuten durchführen zu lassen, um eine unsachgemäße Montage und mögliche Probleme zu vermeiden.

Kosten für die Neulackierung

Nach dem Verzinken muss das Auto neu lackiert werden. Diese Kosten können sich abhängig von der Art des Lackes, der Lackiertechnik und der Größe des Autos im vierstelligen Bereich bewegen. Für eine präzise Kostenschätzung ist es empfehlenswert, Angebote von mehreren Lackierereien einzuholen.

Alternative Korrosionsschutzmaßnahmen

Für den Korrosionsschutz von Autos gibt es neben dem Verzinken mehrere effektive Methoden, die entweder als Ergänzung oder als Alternative zum Verzinken dienen können. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und kann je nach spezifischem Bedarf und Situation des Fahrzeugs ausgewählt werden. Darunter Lackieren mit speziellen Korrosionsschutzfarben, Anwendung von Rostumwandlern, Auftragen von Unterbodenschutz, Verwendung von Hohlraumversiegelung, Anwendung von Keramik- oder Kunststoffbeschichtungen.

Fazit: Das Verzinken des Autos - eine persönliche Entscheidung

Bevor du dich für das nachträgliche Verzinken des Autos entscheidest, solltest du die Kosten und den Nutzen gut gegeneinander abwägen. Ein Sinn ist in der Regel nur gegeben, wenn du planst, das Fahrzeug noch lange zu fahren oder es einen besonderen Stellenwert für dich hat und du es dir leisten kannst.

FAQ zum Thema Auto verzinken

Das Verzinken deines Autos bietet einen langanhaltenden Schutz gegen Korrosion und Rost. Durch das Aufbringen einer Zinkschicht auf die Karosserie entsteht eine Barriere, die die chemische Reaktion zwischen Stahl und den korrosiven Elementen der Umgebung verhindert. Dies ist besonders wichtig für Fahrzeuge, die in feuchten, salzigen oder industriellen Umgebungen eingesetzt werden.

Verzinken kann die Lebensdauer deines Fahrzeugs erheblich verlängern, den Wiederverkaufswert erhöhen und dabei helfen, teure Reparaturen aufgrund von Rostschäden zu vermeiden. Da das nachträgliche Verzinken mit einem hohen Aufwand und Kosten einhergeht, solltest du dennoch abwägen, ob sich das Verzinken der Karosserie für dich lohnt.

Während das traditionelle Feuerverzinken eine spezialisierte Ausrüstung erfordert und am besten Fachleuten überlassen wird, können einige Formen des Verzinkens von erfahrenen Heimwerkern durchgeführt werden, insbesondere das Kaltverzinken mit Zinkspray oder zinkreicher Farbe. Um dein Auto selbst zu verzinken, musst du zunächst den betroffenen Bereich gründlich reinigen und von Rost, Schmutz und altem Lack befreien. Nach der Reinigung und Vorbereitung trägst du das Zinkspray oder die zinkreiche Farbe gemäß den Anweisungen des Herstellers auf. Es ist wichtig, in gut belüfteten Bereichen zu arbeiten und Schutzausrüstung zu tragen.

Bedenke jedoch, dass diese Methoden vorrangig für kleinere Ausbesserungen oder den Schutz spezifischer Bereiche geeignet sind. Für eine umfassende Verzinkung der gesamten Karosserie ist es empfehlenswert, professionelle Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

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