Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Fokus: Fahrzeugsuche
Fokus: Fahrzeugsuche

Elektro-Kombis 2024: Saubere Ladeautos mit Sparvorteilen

Finde die besten Elektro-Kombis bei AutoScout24

Zu den Angeboten

Ein Elektro-Kombi bietet als Familien- oder Firmenwagen viel Platz, sauberen Antrieb und Kostenvorteile bei Kauf und Unterhalt. Wir stellen die besten Elektro-Kombis 2024 im Vergleich vor und zeigen kommende Modelle.

Welche E-Kombis waren die ersten auf dem Markt?

Im Jahr 2024 präsentiert sich der Markt für elektrische Kombis vielfältig und dynamisch. Pionierarbeit leistete 2010 der Nissan Leaf, der als erste elektrische Kombi-Limousine der Großserie Maßstäbe setzte. 2011 folgte der Renault Kangoo Z.E, der den Trend zu elektrischen Hochdach-Kombis einleitete und Familien sowie Gewerbetreibenden mehr Platz bot. Mit dem Model X von Tesla, das 2015 auf den Markt kam, wurde die erste elektrische Kombi-Limousine der Oberklasse vorgestellt, die Luxus und Umweltfreundlichkeit vereinte.

Ab 2020 und 2021 erlebte der Markt einen Boom an elektrischen Kombis, darunter 5-türige SUVs und sportliche Shooting Brakes, die das wachsende Interesse an nachhaltiger Mobilität widerspiegelten. In den Jahren 2022 und 2023 wurden schließlich klassische 5-türige E-Kombis eingeführt, die als Familienautos oder Dienstwagen ernsthafte Alternativen zu Verbrennern und Hybrid-Kombis bieten. Diese Entwicklungen zeigen, wie weit die Elektromobilität gekommen ist und dass sie sich fest in der Automobilindustrie etabliert hat.

Welche E-Autos gibt es als Kombi?

renault megane e-tech

Der klassische Kombi ist innerhalb einer Baureihe die 5-türige Version der als 4-Türer gebauten Limousinen. Durch das typische lang ausgestellte Heck entsteht ein großer Laderaum, der durch eine Heckklappe leicht zugänglich ist. Bis 2022 fanden sich nur zwei klassische E-Kombis auf dem deutschen Markt – der MG 5 sowie der Porsche Taycan Turismo. Neben dem klassischen Kombi gibt es aber auch die folgenden Modelle:

  • Elektrische Kombi-Limousinen: Gibt es als klassische Schrägheckmodelle wie beim kompakten VW ID3. oder Oberklassemodellen wie den Audi e-tron GT und Tesla Model X. Außerdem sind Elektro-SUV und Crossover vom kleinen Opel Mokka-e über den Mittelklasse-Renault Megane E-Tech bis zum großen BMW iX als 5-Türer von ihrer Bauform her Kombi-Limousinen.
  • Elektrische Shooting Brake: Die sportliche Bauform der 5-Türer ist selten und auch als Elektroauto etwas Besonderes. Porsche etwa hat mit den Taycan Cross/Sport Turismo einen Elektro-Kombi 2021 im Programm.
  • Elektrische Hochdachkombis: Die in unterschiedlichen Längen angebotenen 5-Türer mit hohem Dachaufbau gibt es als Nutzfahrzeug oder Pkw-Version. Das Angebot ist hier bereits ziemlich umfangreich und umfasst bekannte Modelle vom Renault Kangoo Z.E. über den Opel Combo-e bis zum VW Abt E-Caddy.
  • Elektro-Kombis auf Basis von Kleintransportern: Kastenwagen mit Kleinbus-Ausbau gibt es als 6- bis 9-Sitzer von vielen Volumenherstellern mit Nutzfahrzeugen im Angebot. Bekannte Modellreihen mit Elektro-Kleinbussen und Elektro-Vans sind etwa die VW e-Crafter,Toyota Proace Verso Electric, Nissan E-NV200 oder der Mercedes-Benz eVito.

Welche Förderungen gibt es bei Kauf oder Leasing von Elektro-Kombis?

Aktuell gibt es in Deutschland keine staatlichen Förderungen mehr für den Kauf oder das Leasing von Elektro-Kombis. Die Umweltprämie, die zuvor staatliche Zuschüsse für Elektrofahrzeuge bot, wurde Ende 2023 eingestellt. Dies bedeutet, dass Käufer und Leasingnehmer von Elektro-Kombis keine direkten finanziellen Zuschüsse mehr erhalten.

Obwohl es keine staatlichen Förderungen mehr gibt, können Käufer und Leasingnehmer von Elektrofahrzeugen weiterhin von anderen Vorteilen profitieren:

  • Herstelleranreize: Einige Automobilhersteller bieten eigene Incentives an, um den Verlust der staatlichen Förderung auszugleichen.
  • Steuervorteile: Die 10-jährige Befreiung von der Kfz-Steuer für Elektrofahrzeuge ist weiterhin gültig. Diese gilt für Elektroautos, die zwischen dem 18.05.2011 und dem 31.12.2025 erstmals zugelassen wurden oder werden. Allerdings ist diese Befreiung bis zum 31.12.2030 befristet. Das bedeutet, dass Käufer, die 2024 ein E-Auto erwerben, nicht mehr den vollen 10-Jahres-Zeitraum nutzen können.
  • THG-Quote: Besitzer von Elektrofahrzeugen können von der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) profitieren und eine jährliche Prämie erhalten.
  • Leasingoptionen: Leasing kann eine kostengünstige Möglichkeit sein, Elektrofahrzeuge zu nutzen, ohne sich langfristig an einen Kauf zu binden.

Steuervorteile für Dienstwagen: Bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen als Dienstwagen gibt es steuerliche Vorteile:

  • Für Elektrofahrzeuge bis 70.000 Euro Bruttolistenpreis wird der geldwerte Vorteil mit 0,25 % pro Monat versteuert. Für Fahrzeuge über 70.000 Euro beträgt der geldwerte Vorteil 0,5 % pro Monat.
  • Ladekosten sind steuerfrei, wenn der Arbeitgeber das Laden von Elektrofahrzeugen ermöglicht. Darüber hinaus gibt es eine steuerfreie Pauschale von 30 Euro pro Monat für E-Autos, wenn keine Ladestation im Betrieb vorhanden ist, sogar 70 Euro.
  • Im Rahmen der Kilometerbesteuerung gelten reduzierte Bemessungsgrundlagen von 0,25 % bzw. 0,5 % des Bruttolistenpreises für Fahrten zwischen Arbeits- und Wohnort.
  • Unternehmen können zudem die gezahlte Umsatzsteuer zurückfordern und Sonderabschreibungen nutzen.

Wo kann ich einen Elektro-Kombi laden?

 Wer sich einen Elektro-Kombi zulegen möchte, sollte über eine geeignete Ladeinfrastruktur in der Nähe oder zu Hause verfügen. Wer sich einen Elektro-Kombi zulegen möchte, sollte über eine geeignete Ladeinfrastruktur in der Nähe oder zu Hause verfügen.

Wallbox, Haushaltssteckdose, öffentliche Ladestationen oder CCS-Schnellladesäulen stehen zur Verfügung, um die Akkus eines Elektro-Kombis wieder aufladen zu können. Im Vorteil ist, wer am Arbeitsplatz eine Stromtankstelle nutzen kann oder zu Hause über eine taugliche Ladeinfrastruktur verfügt. Kostenvorteile bietet eine eigene Photovoltaikanlage, die Strom zum Laden der Akkus im E-Kombi zumindest anteilig beisteuern kann.

Kapazität von Ladegerät und Stromnetz

Generell gilt es beim Anschluss an eine Stromquelle zu berücksichtigen, welche Vorgaben der Autohersteller zur maximalen kW-Kapazität des Bordladers im Auto macht und ob das eigene Stromnetz zum Laden der Speicherbatterien geeignet ist. Das muss im Zweifel vom Elektriker geprüft werden, um eine Überlastung zu vermeiden.

Installation einer Wallbox zuhause

Für das Laden zuhause ist auf Dauer in jedem Fall die fachgerechte Installation einer Wallbox empfehlenswert. Denn insbesondere für größere Batterien ist das Laden an einer normalen Haushaltssteckdose eher eine Zwischenlösung. Die Wallbox für zuhause kostet bis rund 2.000 Euro.

Wie kann ich einen E-Kombi laden?

Ladekabel zum Anschluss an eine Stromquelle liefern die Hersteller beim Elektro-Kombi mit. Standard ist ein Ladekabel vom Typ 2, das für den Anschluss an Wechselstrom (AC) oft bis 22 kW geeignet ist. Wer mit bis 80 oder 150 kW schneller laden will, braucht ein CCS-Ladekabel für Gleichstrom (DC), das sich an Schnellladesäulen anschließen lässt. Dafür muss allerdings auch das Bordladegerät des E-Kombis entsprechend eingerichtet sein.

Beste Elektro-Kombis 2024 im Vergleich

Ein Überblick über die besten Elektro-Kombis 2024 im Vergleich.

Peugeot e-308 SW

peugeot-e-308-sw-front

Der Peugeot e-308 SW, ein vollelektrischer Kombi, ist seit September 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich. Das Modell bietet eine Reichweite von bis zu 409 Kilometern (WLTP), der Energieverbrauch je 100 Kilometer liegt dabei bei 15,7 kWh. Die Leistung des Elektro-Kombis zeigt eine solide Steigerung im Vergleich zu früheren Peugeot-Elektromodellen, wie dem Peugeot e-208 oder e-2008: So bietet der Motor statt 100 nun 115 kW bzw. 156 statt 136 PS. Angetrieben wird das E-Auto über die Vorderräder, mit Strom wird es über eine 54-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt. Die Ladezeit von 20 Prozent auf 80 Prozent gibt der Hersteller mit etwa 30 Minuten an.

Der Peugeot e-308 SW verfügt über drei Fahrmodi – Normal, Eco und Sport. Diverse Fahrassistenzsysteme sorgen für Sicherheit, dazu gehören unter anderem ein adaptiver Tempomat, ein Toter-Winkel-Assistent sowie ein automatisches Notbremssystem. Im Innenraum findet sich das bereits aus anderen Peugeot-Modellen bekannte I-Cockpit mit einem zehn Zoll großen Infotainment-Bildschirm. Der e-308 SW ist zunächst in den Ausstattungsvarianten Allure und GT erhältlich. Ein Kofferraumvolumen von 548 Litern macht ihn zu einem praktischen Elektro-Gefährten.

Der Einstiegspreis für den Peugeot e-308 SW liegt bei 45.765 Euro für die Allure-Ausstattung. Zusätzliche Ausstattungsoptionen können den Preis entsprechend erhöhen. Neben dem e-308 SW hat Peugeot auch weiterhin die bisherigen Elektromodelle im Angebot, darunter der e-208 und der e-2008. Ein Elektromodell des 408 ist ebenfalls in Planung, genaue Details dazu sind jedoch noch nicht bekannt.

So sieht das Profil des Peugeot e-308 aus:

  • Preis: Ab 45.765 Euro
  • Leistung, Stromverbrauch und Reichweite: 115 kW, 15,7 kWh pro 100 Kilometer, 409 km (WLTP)
  • Ladezeit: 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent

Opel Astra Sports Tourer Electric

opel-astra-elektrisch

Der Opel Astra Sports Tourer Electric, seit Mitte 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich, ist ein vollelektrischer Kombi, der sich durch eine Reichweite von bis zu 413 Kilometern (WLTP) auszeichnet. Der Energieverbrauch liegt bei 15,6 Kilowattstunden je 100 Kilometer. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und einer 54-kWh-Batterie, die über die Vorderräder Strom liefert.

Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.553 Litern bei umgeklappter Rücksitzlehne bietet der Astra Sports Tourer Electric viel Platz für Gepäck und Transport. Die 40/20/40 geteilte Rücksitzlehne mit Easy-Fold-Funktion erhöht die Flexibilität. Eine sensorgesteuerte Heckklappe ermöglicht ein einfaches Öffnen und Schließen durch eine Fußbewegung. Im Innenraum überzeugt das moderne Pure Panel® mit einem 10-Zoll-Fahrerinfodisplay und 10-Zoll-Touchscreen. Zahlreiche Assistenzsysteme, darunter der adaptive Tempomat und der Toter-Winkel-Assistent, sorgen für Sicherheit.

Die Ladezeit beträgt an einer 11-kW-Wallbox etwa 30 Minuten für eine Aufladung von 20 auf 80 Prozent. Der Astra Sports Tourer Electric ist in verschiedenen Fahrmodi (Normal, Eco, Sport) verfügbar, was eine individuelle Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen ermöglicht. Mit einem Einstiegspreis von 43.490 Euro positioniert sich der Wagen im mittleren Preissegment der Elektro-Kombis.

So sieht das Profil des Opel Astra Sports Tourer Electric aus:

  • Preis: Ab 43.490 Euro
  • Leistung, Verbrauch und Reichweite: 115 kW (156 PS), 15,6 kWh/100 km, 413 km (WLTP)
  • Ladezeit: Ca. 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent

BMW i5 Touring (Premium-Segment)

bmw-i5-touring-even-huilen-voor-fans-van-benzine-en-typische-bmw-achterklep-2024-04

Der BMW i5 Touring, der ab Frühjahr 2024 erhältlich sein wird, erweitert das Angebot an elektrischen Premium-Kombis. Mit einer Reichweite von bis zu 560 km nach WLTP setzt er neue Maßstäbe in seinem Segment. Der Elektroantrieb leistet bis zu 601 PS (442 kW) und beschleunigt das Fahrzeug in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Das Interieur des i5 Touring bietet ein großzügiges Raumangebot und ein Kofferraumvolumen von 570 bis 1.700 Litern. Das BMW Curved Display mit BMW Operating System 8.5 sorgt für ein modernes Fahrerlebnis. Innovative Funktionen wie der Highway Assistant und der Augmented View unterstützen den Fahrer.

Die Ladekapazität des i5 Touring ist beeindruckend: An Schnellladesäulen kann in 30 Minuten Strom für bis zu 300 km nachgeladen werden. Das Fahrzeug unterstützt auch bidirektionales Laden, was die Nutzung als mobiler Stromspeicher ermöglicht. Mit seinem aerodynamischen Design, den adaptiven LED-Scheinwerfern und der optionalen BMW Individual Zweifarb-Lackierung verbindet der i5 Touring Funktionalität mit Ästhetik.

So sieht das Profil des Opel Astra Sports Tourer Electric aus:

  • Preis: Ab 72.200 Euro
  • Leistung, Stromverbrauch und Reichweite: 442 kW (601 PS), 18,9-20,6 kWh pro 100 Kilometer, 560 km (WLTP)
  • Ladezeit: An DC-Ladesäulen in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent

MG5 Electric

mg5-electric-front

Der MG5 Electric ist ein vollelektrischer Kombi, der sich durch seine solide Reichweite und Vielseitigkeit auszeichnet. Mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern (WLTP) bietet er genügend Kapazität für den täglichen Gebrauch und längere Fahrten. Der Elektromotor liefert eine Leistung von 115 kW (156 PS), was für eine zügige Beschleunigung und eine angenehme Fahrdynamik sorgt.

Das Kofferraumvolumen des MG5 Electric beträgt 479 Liter, was durch Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 1.367 Liter erweitert werden kann. Dies macht ihn zu einer hervorragenden Wahl für Familien und Nutzer, die viel Stauraum benötigen.

Im Innenraum bietet der MG5 Electric moderne Technologien wie ein 10,25-Zoll-Infotainment-System mit Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto. Verschiedene Fahrassistenzsysteme, darunter ein adaptiver Tempomat und ein Spurhalteassistent, sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Die Ladezeit an einer DC-Schnellladestation beträgt etwa 35 Minuten, um die Batterie von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Nutzung des Fahrzeugs, insbesondere auf längeren Strecken.

So sieht das Profil des Opel Astra Sports Tourer Electric aus:

  • Preis: Ab 35.490 Euro
  • Leistung, Stromverbrauch und Reichweite: 115 kW (156 PS), 17,9 kWh pro 100 Kilometer, 400 km (WLTP)
  • Ladezeit: An DC-Ladesäulen in 35 Minuten von 10 auf 80 Prozent

VW ID.7 Tourer

VW ID.7 (2023) static, front view

Der VW ID.7 Tourer, der ab Mitte 2024 erhältlich sein wird, erweitert das Angebot an vollelektrischen Kombis im Premium-Segment. Mit einer Reichweite von bis zu 700 Kilometern (WLTP) setzt er neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Langstreckentauglichkeit. Der Elektromotor liefert eine Leistung von 210 kW (286 PS), was für eine dynamische Fahrweise sorgt.

Das Kofferraumvolumen des ID.7 Tourer beträgt 545 Liter, was durch Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 1.620 Liter erweitert werden kann. Dies macht ihn unter anderem zu einem idealen Familienbegleiter.

Im Innenraum bietet der ID.7 Tourer moderne Technologien wie ein 15-Zoll-Infotainment-System mit Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto. Verschiedene Fahrassistenzsysteme, darunter ein adaptiver Tempomat und ein Spurhalteassistent, sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Die Ladeinfrastruktur des ID.7 Tourer ist ebenfalls beeindruckend: An einer DC-Schnellladestation kann die Batterie in nur etwa 30 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Diese schnelle Ladefähigkeit ermöglicht eine flexible Nutzung, insbesondere bei längeren Reisen.

So sieht das Profil des Opel Astra Sports Tourer Electric aus:

  • Preis: Ab 56.000 Euro
  • Leistung, Stromverbrauch und Reichweite: 210 kW (286 PS), 16,3 kWh pro 100 Kilometer, ~700 km (WLTP)
  • Ladezeit: An DC-Ladesäulen in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent

Fazit: Wann sich die Anschaffung eines Elektro-Kombis lohnt

Die Anschaffung eines Elektro-Kombis lohnt sich besonders für Personen, die von den steuerlichen Vorteilen und geringeren Betriebskosten profitieren möchten und die Möglichkeit haben, das Fahrzeug regelmäßig, zu Hause und/ oder beim Arbeitgeber, zu laden. Familien und Unternehmen, die ein umweltfreundliches und praktisches Fahrzeug suchen, finden in Elektro-Kombis eine attraktive Option. Die zunehmende Auswahl an Modellen und die Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur machen es einfacher, das passende Fahrzeug für individuelle Bedürfnisse zu finden.

FAQ über Elektro-kombis

Aktuell gibt es mehrere Elektro-Kombis auf dem Markt: den MG5, Opel Astra Sports Tourer Electric oder den Peugeot e-308 SW. In 2024 kommen weitere Modelle hinzu, darunter der BMW i5 Touring oder der VW ID.7 Tourer. Diese Entwicklung zeigt, dass Autohersteller zunehmend auch im Kombi-Segment auf Elektroantriebe setzen.

Der seit März 2024 bestellbare VW ID.7 Tourer hat mit fast 700 Kilometern (laut Hersteller) die derzeit höchste Reichweite unter den Elektrokombis und setzt damit einen neuen Maßstab im E-Kombi-Segment. Andere Hersteller wie Porsche oder Nio bieten ebenfalls vergleichbare Modelle mit beachtlichen Reichweiten an, erreichen aber nicht die Werte des VW-Modells.

Artikel teilen

Alle Artikel

NUOVA RENAULT CLIO E-TECH HYBRID

Hybrid-Kleinwagen 2024 im Überblick

Ratgeber · Die besten Autos
Volkswagen ID.5 Back

Das sind die besten E-Autos der Mittelklasse 2024

Ratgeber · Die besten Autos
Audi RS Q e-tron - Dakar 1

Das sind die schnellsten Elektro-Sportwagen 2024

Ratgeber · Die besten Autos
Mehr anzeigen