Im Jahr 2024 präsentiert sich der Markt für elektrische Kombis vielfältig und dynamisch. Pionierarbeit leistete 2010 der Nissan Leaf, der als erste elektrische Kombi-Limousine der Großserie Maßstäbe setzte. 2011 folgte der Renault Kangoo Z.E, der den Trend zu elektrischen Hochdach-Kombis einleitete und Familien sowie Gewerbetreibenden mehr Platz bot. Mit dem Model X von Tesla, das 2015 auf den Markt kam, wurde die erste elektrische Kombi-Limousine der Oberklasse vorgestellt, die Luxus und Umweltfreundlichkeit vereinte.
Ab 2020 und 2021 erlebte der Markt einen Boom an elektrischen Kombis, darunter 5-türige SUVs und sportliche Shooting Brakes, die das wachsende Interesse an nachhaltiger Mobilität widerspiegelten. In den Jahren 2022 und 2023 wurden schließlich klassische 5-türige E-Kombis eingeführt, die als Familienautos oder Dienstwagen ernsthafte Alternativen zu Verbrennern und Hybrid-Kombis bieten. Diese Entwicklungen zeigen, wie weit die Elektromobilität gekommen ist und dass sie sich fest in der Automobilindustrie etabliert hat.
Der klassische Kombi ist innerhalb einer Baureihe die 5-türige Version der als 4-Türer gebauten Limousinen. Durch das typische lang ausgestellte Heck entsteht ein großer Laderaum, der durch eine Heckklappe leicht zugänglich ist. Bis 2022 fanden sich nur zwei klassische E-Kombis auf dem deutschen Markt – der MG 5 sowie der Porsche Taycan Turismo. Neben dem klassischen Kombi gibt es aber auch die folgenden Modelle:
Aktuell gibt es in Deutschland keine staatlichen Förderungen mehr für den Kauf oder das Leasing von Elektro-Kombis. Die Umweltprämie, die zuvor staatliche Zuschüsse für Elektrofahrzeuge bot, wurde Ende 2023 eingestellt. Dies bedeutet, dass Käufer und Leasingnehmer von Elektro-Kombis keine direkten finanziellen Zuschüsse mehr erhalten.
Obwohl es keine staatlichen Förderungen mehr gibt, können Käufer und Leasingnehmer von Elektrofahrzeugen weiterhin von anderen Vorteilen profitieren:
Steuervorteile für Dienstwagen: Bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen als Dienstwagen gibt es steuerliche Vorteile:
Wallbox, Haushaltssteckdose, öffentliche Ladestationen oder CCS-Schnellladesäulen stehen zur Verfügung, um die Akkus eines Elektro-Kombis wieder aufladen zu können. Im Vorteil ist, wer am Arbeitsplatz eine Stromtankstelle nutzen kann oder zu Hause über eine taugliche Ladeinfrastruktur verfügt. Kostenvorteile bietet eine eigene Photovoltaikanlage, die Strom zum Laden der Akkus im E-Kombi zumindest anteilig beisteuern kann.
Generell gilt es beim Anschluss an eine Stromquelle zu berücksichtigen, welche Vorgaben der Autohersteller zur maximalen kW-Kapazität des Bordladers im Auto macht und ob das eigene Stromnetz zum Laden der Speicherbatterien geeignet ist. Das muss im Zweifel vom Elektriker geprüft werden, um eine Überlastung zu vermeiden.
Für das Laden zuhause ist auf Dauer in jedem Fall die fachgerechte Installation einer Wallbox empfehlenswert. Denn insbesondere für größere Batterien ist das Laden an einer normalen Haushaltssteckdose eher eine Zwischenlösung. Die Wallbox für zuhause kostet bis rund 2.000 Euro.
Ladekabel zum Anschluss an eine Stromquelle liefern die Hersteller beim Elektro-Kombi mit. Standard ist ein Ladekabel vom Typ 2, das für den Anschluss an Wechselstrom (AC) oft bis 22 kW geeignet ist. Wer mit bis 80 oder 150 kW schneller laden will, braucht ein CCS-Ladekabel für Gleichstrom (DC), das sich an Schnellladesäulen anschließen lässt. Dafür muss allerdings auch das Bordladegerät des E-Kombis entsprechend eingerichtet sein.
Ein Überblick über die besten Elektro-Kombis 2024 im Vergleich.
Der Peugeot e-308 SW, ein vollelektrischer Kombi, ist seit September 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich. Das Modell bietet eine Reichweite von bis zu 409 Kilometern (WLTP), der Energieverbrauch je 100 Kilometer liegt dabei bei 15,7 kWh. Die Leistung des Elektro-Kombis zeigt eine solide Steigerung im Vergleich zu früheren Peugeot-Elektromodellen, wie dem Peugeot e-208 oder e-2008: So bietet der Motor statt 100 nun 115 kW bzw. 156 statt 136 PS. Angetrieben wird das E-Auto über die Vorderräder, mit Strom wird es über eine 54-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt. Die Ladezeit von 20 Prozent auf 80 Prozent gibt der Hersteller mit etwa 30 Minuten an.
Der Peugeot e-308 SW verfügt über drei Fahrmodi – Normal, Eco und Sport. Diverse Fahrassistenzsysteme sorgen für Sicherheit, dazu gehören unter anderem ein adaptiver Tempomat, ein Toter-Winkel-Assistent sowie ein automatisches Notbremssystem. Im Innenraum findet sich das bereits aus anderen Peugeot-Modellen bekannte I-Cockpit mit einem zehn Zoll großen Infotainment-Bildschirm. Der e-308 SW ist zunächst in den Ausstattungsvarianten Allure und GT erhältlich. Ein Kofferraumvolumen von 548 Litern macht ihn zu einem praktischen Elektro-Gefährten.
Der Einstiegspreis für den Peugeot e-308 SW liegt bei 45.765 Euro für die Allure-Ausstattung. Zusätzliche Ausstattungsoptionen können den Preis entsprechend erhöhen. Neben dem e-308 SW hat Peugeot auch weiterhin die bisherigen Elektromodelle im Angebot, darunter der e-208 und der e-2008. Ein Elektromodell des 408 ist ebenfalls in Planung, genaue Details dazu sind jedoch noch nicht bekannt.
So sieht das Profil des Peugeot e-308 aus:
Der Opel Astra Sports Tourer Electric, seit Mitte 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich, ist ein vollelektrischer Kombi, der sich durch eine Reichweite von bis zu 413 Kilometern (WLTP) auszeichnet. Der Energieverbrauch liegt bei 15,6 Kilowattstunden je 100 Kilometer. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und einer 54-kWh-Batterie, die über die Vorderräder Strom liefert.
Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.553 Litern bei umgeklappter Rücksitzlehne bietet der Astra Sports Tourer Electric viel Platz für Gepäck und Transport. Die 40/20/40 geteilte Rücksitzlehne mit Easy-Fold-Funktion erhöht die Flexibilität. Eine sensorgesteuerte Heckklappe ermöglicht ein einfaches Öffnen und Schließen durch eine Fußbewegung. Im Innenraum überzeugt das moderne Pure Panel® mit einem 10-Zoll-Fahrerinfodisplay und 10-Zoll-Touchscreen. Zahlreiche Assistenzsysteme, darunter der adaptive Tempomat und der Toter-Winkel-Assistent, sorgen für Sicherheit.
Die Ladezeit beträgt an einer 11-kW-Wallbox etwa 30 Minuten für eine Aufladung von 20 auf 80 Prozent. Der Astra Sports Tourer Electric ist in verschiedenen Fahrmodi (Normal, Eco, Sport) verfügbar, was eine individuelle Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen ermöglicht. Mit einem Einstiegspreis von 43.490 Euro positioniert sich der Wagen im mittleren Preissegment der Elektro-Kombis.
So sieht das Profil des Opel Astra Sports Tourer Electric aus:
Der BMW i5 Touring, der ab Frühjahr 2024 erhältlich sein wird, erweitert das Angebot an elektrischen Premium-Kombis. Mit einer Reichweite von bis zu 560 km nach WLTP setzt er neue Maßstäbe in seinem Segment. Der Elektroantrieb leistet bis zu 601 PS (442 kW) und beschleunigt das Fahrzeug in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das Interieur des i5 Touring bietet ein großzügiges Raumangebot und ein Kofferraumvolumen von 570 bis 1.700 Litern. Das BMW Curved Display mit BMW Operating System 8.5 sorgt für ein modernes Fahrerlebnis. Innovative Funktionen wie der Highway Assistant und der Augmented View unterstützen den Fahrer.
Die Ladekapazität des i5 Touring ist beeindruckend: An Schnellladesäulen kann in 30 Minuten Strom für bis zu 300 km nachgeladen werden. Das Fahrzeug unterstützt auch bidirektionales Laden, was die Nutzung als mobiler Stromspeicher ermöglicht. Mit seinem aerodynamischen Design, den adaptiven LED-Scheinwerfern und der optionalen BMW Individual Zweifarb-Lackierung verbindet der i5 Touring Funktionalität mit Ästhetik.
So sieht das Profil des Opel Astra Sports Tourer Electric aus:
Der MG5 Electric ist ein vollelektrischer Kombi, der sich durch seine solide Reichweite und Vielseitigkeit auszeichnet. Mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern (WLTP) bietet er genügend Kapazität für den täglichen Gebrauch und längere Fahrten. Der Elektromotor liefert eine Leistung von 115 kW (156 PS), was für eine zügige Beschleunigung und eine angenehme Fahrdynamik sorgt.
Das Kofferraumvolumen des MG5 Electric beträgt 479 Liter, was durch Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 1.367 Liter erweitert werden kann. Dies macht ihn zu einer hervorragenden Wahl für Familien und Nutzer, die viel Stauraum benötigen.
Im Innenraum bietet der MG5 Electric moderne Technologien wie ein 10,25-Zoll-Infotainment-System mit Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto. Verschiedene Fahrassistenzsysteme, darunter ein adaptiver Tempomat und ein Spurhalteassistent, sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Die Ladezeit an einer DC-Schnellladestation beträgt etwa 35 Minuten, um die Batterie von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Nutzung des Fahrzeugs, insbesondere auf längeren Strecken.
So sieht das Profil des Opel Astra Sports Tourer Electric aus:
Der VW ID.7 Tourer, der ab Mitte 2024 erhältlich sein wird, erweitert das Angebot an vollelektrischen Kombis im Premium-Segment. Mit einer Reichweite von bis zu 700 Kilometern (WLTP) setzt er neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Langstreckentauglichkeit. Der Elektromotor liefert eine Leistung von 210 kW (286 PS), was für eine dynamische Fahrweise sorgt.
Das Kofferraumvolumen des ID.7 Tourer beträgt 545 Liter, was durch Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 1.620 Liter erweitert werden kann. Dies macht ihn unter anderem zu einem idealen Familienbegleiter.
Im Innenraum bietet der ID.7 Tourer moderne Technologien wie ein 15-Zoll-Infotainment-System mit Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto. Verschiedene Fahrassistenzsysteme, darunter ein adaptiver Tempomat und ein Spurhalteassistent, sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Die Ladeinfrastruktur des ID.7 Tourer ist ebenfalls beeindruckend: An einer DC-Schnellladestation kann die Batterie in nur etwa 30 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Diese schnelle Ladefähigkeit ermöglicht eine flexible Nutzung, insbesondere bei längeren Reisen.
So sieht das Profil des Opel Astra Sports Tourer Electric aus:
Die Anschaffung eines Elektro-Kombis lohnt sich besonders für Personen, die von den steuerlichen Vorteilen und geringeren Betriebskosten profitieren möchten und die Möglichkeit haben, das Fahrzeug regelmäßig, zu Hause und/ oder beim Arbeitgeber, zu laden. Familien und Unternehmen, die ein umweltfreundliches und praktisches Fahrzeug suchen, finden in Elektro-Kombis eine attraktive Option. Die zunehmende Auswahl an Modellen und die Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur machen es einfacher, das passende Fahrzeug für individuelle Bedürfnisse zu finden.