Verschiedene Autobauer bringen Sportwagen mit elektrischer Power auf den Markt. Die Auswahl ist zwar nicht grenzenlos, aber es gibt durchaus beeindruckende Modelle. Die verschiedenen E-Sportwagen zeichnen sich jeweils durch schnittiges Design, hohe Leistung und rasante Beschleunigungsfähigkeiten aus. Wir stellen dir die besten Modelle vor.
Die sportliche Elektro-Speerspitze aus dem Hause Audi heißt derzeit: RS e-tron GT. Sein 440 kW starker Elektroantrieb katapultiert den Elektro-Sportwagen innerhalb von 3,3 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Mit dem RS Audi e-tron GT lässt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde erreichen. Er kommt serienmäßig mit einem Allradantrieb vom Band.
Die Netto-Batteriekapazität beträgt 83,7 kWh, was die kombiniert errechnete Reichweite auf maximal 495 Kilometer beziffert. Wie bei fast jedem Elektrofahrzeug ist auch beim Audi RS e-tron GT die zur Verfügung stehende Leistung von zahlreichen variablen Faktoren abhängig. Dazu zählen zum Beispiel die Außentemperatur, die Temperatur der Batterie, der Lade- und Konditionierungszustand oder aber auch die physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Peakleistung von 440 Kilowatt steht auch nicht in allen Ladebereichen zur Verfügung: Unterschreitet der sogenannte State of Charge (SoC) einen vordefinierten Bereich, kann das Fahrzeug nicht mehr die volle Leistung entwickeln.
Der Basispreis beträgt 142.500 Euro, lässt sich jedoch rasch nach oben konfigurieren. Auf Wunsch gibt es gegen Aufpreis beispielsweise ein Head-up-Display, kohlefaserverstärkte Keramik-Bremsscheiben, Akustikverglasung, Matrix LED-Scheinwerfer oder ein Carbondach dazu. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten werden beim RS Audi e-tron GT großgeschrieben: So gibt es etwa ganze 46 Farbmöglichkeiten zur Individuallackierung, jeweils acht Interieur-Erst- und -Zweitfarben sowie 11 Nahtfarben.
Der Autobauer BMW bezeichnet seinen i4 M50 zwar als Gran Coupé, doch da er innerhalb von 3,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt, verdient er einen Platz in der Liste der rein elektrischen Sportwagen. Mit einer Leistung von 400 kW (544 PS) und einem maximalen Drehmoment von 795 Nm erreicht der BMW i4 M50 bis zu 225 km/h an Geschwindigkeit. Seine Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 80,7 Kilowattstunden.
An einer geeigneten Ladesäule lässt sich der Akku innerhalb von 31 Minuten wieder von zehn auf 80 Prozent aufladen (Ladeleistung 205 kW). Die maximale Reichweite des BMW i4 M50, der ebenfalls über einen Allradantrieb verfügt, beträgt stattliche 520 Kilometer. Preislich startet der Elektro-"M" von BMW bei 71.100 Euro und bietet eine umfassende Serienausstattung. Dazu gehören etwa LED-Scheinwerfer, Sportsitze, Klimaautomatik, ein adaptives M-Fahrwerk, eine variable Sportlenkung oder eine Sportbremse. Damit punktet der BMW i40 M50 durchaus mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis. Der i40 M50 bietet Platz für fünf Personen.
Der Ford Mustang Mach-E GT ist Fords erster Versuch, ein rein elektrisches Fahrzeug unter der kultigen Mustang-Marke auf den Markt zu bringen. Dieses elektrische Auto gilt zwar als Crossover-SUV, überzeugt aber mit beeindruckenden sportlichen Fahrleistungen: Die GT-Version beschleunigt in 3,6 Sekunden auf 100 km/h und bietet bis zu 480 PS Leistung. Gleichzeitig bietet der Mach-E dank der modernen Elektroantriebe ein ruhiges und vibrationsarmes Fahrerlebnis.
Die Reichweite von bis zu 610 Kilometern mit der Extended-Range-Batterie ermöglicht auch längere Strecken. Im Innenraum vereint das Fahrzeug die für Mustangs typische sportliche Ausstrahlung mit viel Platz und modernen Technologien wie einem riesigen 15,5-Zoll-Touchscreen. Insgesamt ist der Mach-E ein gelungener Einstieg von Ford in die Welt der Elektromobilität und liegt preislich bei, im Vergleich zu den anderen Anwärtern recht günstigen, rund 80.000 Euro.
Der Mercedes EQE 53 AMG 4MATIC+ ist ein besonders leistungsfähiges Modell der Mercedes-Benz EQE-Reihe. Sie stellt das elektrische Äquivalent zu den Verbrennern aus der E-Klasse dar.
Das viertürige Fahrzeug beschleunigt in 3,8 Sekunden von null auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 Kilometern pro Stunde. Sein Drehmoment beträgt 950 Newtonmeter. Mit einer Batteriekapazität von 90,6 Kilowattstunden kommt der Sportwagen auf eine Reichweite von bis zu 571 Kilometern. Selbstverständlich verfügt auch der Mercedes EQE 53 AMG 4MATIC+ über einen rein elektrischen Allradantrieb. Er überzeugt darüber hinaus mit einem Kofferraumvolumen von 430 Litern.
Kaufinteressenten müssen mit einem Preis ab 109.777 Euro rechnen. Dafür erhalten sie auch ein besonderes Sound-Erlebnis: Um das klassische AMG-Feeling zu erzeugen, versorgt ein Soundsystem die Fahrzeuginsassen mit attraktiven, sportlichen Motorengeräuschen. Innovativ ist außerdem der Bordcomputer mit seinen intelligenten und vorausschauenden Anzeigen, die auf einem futuristischen Display präsentiert werden.
Der Porsche Taycan begeistert Autosport-Fans in all seinen Varianten – und diese sind zahlreich: Er ist etwa als sportliche Limousine, als Kombi (Sport Turismo) und sogar als Offroad-Version (Cross Turismo) erhältlich. Die schnellste Version des Porsche Taycan jedoch ist der Turbo S.
Die Fahrwerte dürften selbst im Auto-Quartett sämtliche Trümpfe gewinnen: Innerhalb von 2,8 Sekunden sprintet der Taycan von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Mit einer Leistung von 560 kW (761 PS) inklusive Overboost-Funktion geht es mit bis zu 260 km/h über die Rennstrecke oder die Autobahn. Kommt die Launch Control zum Einsatz, steht temporär ein maximales Drehmoment von 1.050 Newtonmetern zur Verfügung. Den Kontakt zur Fahrbahn hält ein adaptives Fahrwerk, gebremst wird über die Ceramic-Composite-Bremsanlage mit zehn Kolben vorn und vier Kolben hinten. Dank der 800V-Technik beträgt die maximale Ladeleistung auch bei diesem Fahrzeug 270 Kilowatt. Die netto 83,7 kWh fassende Batterie soll sich innerhalb von 22,5 Minuten von fünf auf 80 Prozent wieder aufladen. Die Reichweite liegt bei bis zu 512 Kilometern (WLTP).
Der Porsche Taycan basiert auf der gleichen Plattform wie der Audi e-tron GT, daher ähneln sich die Abmessungen nicht aus Zufall. Im direkten Vergleich ist der Porsche Taycan Turbo S jedoch etwas kürzer und flacher als der Audi RS e-tron GT. Auch der Porsche Taycan Turbo S bietet bis zu vier Personen ausreichend Platz. Das Kofferraumvolumen beträgt 366 Liter. Los geht der Fahrspaß ab 209.900 Euro.
Einer der stärksten Elektro-Sportwagen, die derzeit bestellbar sind, ist das Tesla Model S Plaid. Die Spitzenleistung dieses E-Sportwagens beträgt 1.020 PS. Er ist bis zu 322 Kilometer pro Stunde schnell, beschleunigt innerhalb von 2,1 Sekunden auf Tempo 100 km/h und soll über eine Reichweite von 600 Kilometer verfügen. Das Tesla Model S Plaid verfügt nicht über die Kraft von einem oder zwei Elektromotoren, sondern hat gleich drei Elektromotoren an Bord. Auch dieses Auto verfügt über einen Allradantrieb.
Wer das Fahrzeug bestellen möchte, hat die Wahl zwischen fünf Außenfarben und drei Innenraum-Variationen. In den Radhäusern drehen sich wahlweise 19 oder 21 Zoll Radsätze. Optional gibt es auch für das Tesla Model S Plaid den "Enhanced Autopilot", der teilautomatisierte Fahrprogramme mit sich bringt, oder auch den vollständigen Autopiloten.
Das Tesla Model S Plaid kostet mindestens 137.990 Euro. Neben seinen bereits aufgelisteten Stärken beeindruckt das fünftürige Fahrzeug mit seinem großen Kofferraum, dessen Volumen bereits im Normalzustand 793 Liter beträgt und sich bis auf über 1.800 Liter erweitern lässt.
Die folgende Tabelle listet die technischen Daten der Elektro-Sportwagen auf, sodass ein Vergleich einfacher wird.
RS Audi e-tron GT | BMW i4 M50 | Ford Mustang Mach-E GT | Mercedes EQE 53 AMG 4MATIC+ | Porsche Taycan Turbo S | Tesla Model S Plaid | |
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Verfügbar seit | 2021 | 2021 | 2021 | 2022 | 2020 | 2022 |
Länge, Breite, Höhe | 4,99 m x 1,96 m x 1,41 m | 4,78 m x 1,85 m x 1,45 m | 4713 x 1881 x 1624 mm | 4,96 m x 1,96 m x 1,49 m | 4,96 m x 1,97 m x 1,38 m | 5,02 m x 1,99 m x 1,43 m |
Radstand | 2.900 mm | 2.856 mm | 2.980 mm | 3.120 mm | 2.900 mm | 2.960 mm |
Motorleistung | 440 kW / 598 PS | 400 kW / 544 PS | 272 PS | 460 kW / 625 PS | 560 kW / 762 PS | 750 kW / 1.020 PS |
Beschleunigung (0 – 100 km/h) | 3,3 s | 3,9 s | 3,6 s | 3,8 s | 2,8 s | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 225 km/h | 200 km/h | 220 km/h | 260 km/h | 300 km/h |
Batteriekapazität (Netto) | 83,7 kWh | 80,7 kWh | 98,7 kWh | 90,6 kWh | 83,7 kWh | 100 kWh |
Reichweite (WLTP) | 495 km | 520 km | 610 km | 571 km | 512 km | 600 km |
Verbrauch (WLTP) pro 100 km | 21,4 kWh | 1,84 kWh | 17,8 kWh | 20,2 kWh | 24,2 kWh | 18,7 kWh |
Leergewicht/Gesamtgewicht | 2.420 kg / 2.860 kg | 2.290 kg / 2.735 kg | 2.348 kg | 2.525 kg / 3.095 kg | 2.370 kg / 2.870 kg | 2.265 kg / 2.629 kg |
Kofferraumvolumen | 350 l | 470 – 1.290 l | 402-1420 Liter | 430 l | 366 l | 793 – 1.828 l |
Preis | Ab 142.500 Euro | Ab 71.100 Euro | Ab 80.000 Euro | Ab 155.009 Euro | Ab 189.668 Euro | Ab 137.990 Euro |
Die zuvor aufgeführten E-Sportwagen sind zwar keineswegs günstig – im Vergleich zu den jetzt vorzustellenden Fahrzeugen aber noch relativ erschwinglich. Es gibt auch elektrische Exklusiv-Sportwagen, deren Preise die Millionenmarke weit übersteigen. Die Leistungen, die es im Gegenzug für derartige Preise gibt, können sich dementsprechend sehen lassen.
Hier die drei leistungsstärksten elektrischen Sportwagen, die alle über zwei Millionen Euro kosten:
Elektro-Sportwagen sind für diejenigen gedacht, die den Weg von A nach B zum Ziel machen wollen. Sicher ist: Die elektrischen Flitzer sorgen für großen Fahrspaß. Zwar mögen sie noch nicht ganz so schnell sein wie herkömmliche Sportwagen mit Verbrennermotoren, aber das kann sich ändern. Eine eher überschaubare, aber feine Auswahl an sportlichen E-Modellen gibt es durchaus, bei der nicht nur die Leistung, sondern auch das Design und die Ausstattung überzeugen. Ob ein Klassiker von Tesla oder interessante Modelle von Audi oder Porsche: Die Zukunft bleibt spannend und wir dürfen uns mit Sicherheit auf viele weitere E-Sportwagen freuen.