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Günstige Kleinwagen: Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis
AutoScout24 · 06.06.2023 · Ø 21 Min. Lesezeit
Neue oder gebrauchte Kleinwagen bieten viel Auswahl und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir vergleichen günstige Kleinwagen-Modelle im Test und zeigen, wie man billige Autos passend zum persönlichen Profil findet.
Opel Corsa, VW Polo, Ford Fiesta, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Renault Clio, Citroen C3 und Peugeot 206/207/208 sind europäische Kleinwagenklassiker. Kia Rio, Hyundai i20, Mitsubishi Space Star, Honda Jazz, Suzuki Swift, Toyota Yaris und Nissan Micra gehören zu den bekannten Modellen asiatischer Hersteller. Die meisten Kleinwagen laufen als 3- oder 5-türige Schräghecklimousinen vom Band. Aber auch Minivans, Kombis, Cabrios und Crossover-SUV sind in der Klasse zu finden.
Im Trend: Günstige Kleinwagen als SUV
Auch in der Klasse der Kleinwagen geht der Trend zum Crossover, der mit erhöhter Sitzposition und mehr Bodenfreiheit den Einstieg bequemer macht und im Verkehr die Übersicht erleichtert. Damit erleichtern sich gerade Anfänger und Ältere den Alltag. Dazu fahren die Modelle mit Lifestyle-Optik vor, wie etwa diese günstigen Kleinwagen Crossover und kleinen SUV:
Reichweite für die Stadt: Günstige Kleinwagen als Elektroautos
Groß im Kommen sind zudem Kleinwagen Elektroautos, die für den Stadtalltag genügend elektrische Reichweite haben und lokal ohne CO2-Ausstoß fahren. Mit bis zu 6.750 Euro Umweltprämie kosten viele elektrische Kleinwagen kaum mehr als Benzinermodelle ihrer Baureihe. Diese kleinen E-Autos zählen zu den Vorreitern in ihrer Klasse:
Opel Corsa-e (Stromverbrauch kombiniert: 16,1-15,8 kWh/100 km; CO2 Emissionen kombiniert: 0g/km²)
Fiat 500e (Stromverbrauch kombiniert: bis zu 14,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²)
Welcher ist der günstigste Kleinwagen?
Der Dacia Sandero sowie die oft zu Aktionspreisen angebotenen Mitsubishi Space Star und Renault Twingo gehören zu den günstigsten Kleinwagen am Markt. Dabei ist der Dacia in der Basisversion traditionell der Preisbrecher und 2023 ab knapp 11.300 Euro zu haben. Der Mitsubishi Space Star bleibt 2023 als Neuwagen rund 13.200 Euro, während der Renault Twingo mit Neuwagenrabatt ab etwa 16.100 Euro kostet.
Welcher ist der beste Kleinwagen?
Der Audi A1 Citycarver ist sicher nicht der günstigste Kleinwagen, dafür einer der besten in Sachen Premium- und Lifestyle-Anspruch.
Mitsubishi Space Star und Dacia Sandero sind die Besten im Preis, während Mini One und Audi A1 den besten Premium-Lifestyleauftritt haben. Welches der beste Kleinwagen ist, entscheidet sich also je nach Kategorie. So fällt der Kleinwagen-Vergleich der Besten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Profile aus:
Mitsubishi Space Star: Preis-Leistungs-Sieger in der Kategorie kleinste Autos zum Aktionspreis Für rund 13.200 Euro.
Dacia Sandero: Größter Kleinwagen in der Kategorie kleinster Anschaffungspreis unter 12.000 Euro.
Mini Cabrio und Audi A1: Beste Kleinwagen in puncto Lifestyle mit Premiumanspruch.
Welcher Kleinwagen ist am günstigsten im Unterhalt?
Dacia Spring, Dacia Sandero und Mitsubishi Spacestar fahren im Kleinwagen Test ganz nach vorne, wenn es um die monatlichen Autokosten für Werkstatt, Versicherung und Kraftstoff geht. Sonst aber liegen die beliebtesten Modelle bei den allgemeinen Unterhaltskosten nicht weit auseinander. So sieht das Kleinwagen-Unterhaltskosten-Ranking 2023 für die Top 10 aus.
Welche gebrauchte Kleinwagen sind günstig?
Dacia Sandero, Skoda Fabia, Seat Ibiza, Renault Clio, Peugeot 206/207/208 und asiatische Modelle wie Toyota Yaris oder Kia Rio sind gebraucht günstig zu haben. VW Polo, Opel Corsa und Ford Fiesta gehören neu zu den meistverkauften Kleinwagen und bieten daher auch als Gebrauchtwagen viel Auswahl und günstige Einstiegsmodelle. Generell spielen für den Gebrauchtwagenpreis jedoch Faktoren wie die aktuelle Angebotssituation, das jeweilige Ausstattungsniveau, die Laufleistung und der Zustand eines Fahrzeugs eine wichtige Rolle.
Preis-Leistungsverhältnis: Welcher Kleinwagen hat das beste Profil?
Für Einsteiger haben die Dacia Sandero, Mitsubishi Space Star, Skoda Fabia und Kia Rio das beste Preis-Leistungsverhältnis, da sie zum günstigen Preis noch viel Platz bieten. Für sportliche Ansprüche bringen Modelle wie die VW Polo GTI, Seat Ibiza FR, Suzuki Swift oder Mazda 2 das beste Leistungspotenzial mit.
Die Preisbrecher: Dacia Sandero und Sandero Stepway
Der Dacia Sandero geht 2008 als erstes Low Cost Modell an den Start und kommt ab 2009 als Crossover Dacia Sandero Stepway.
Als 5-türige Schräghecklimousine mit vier Meter Länge und 1,75 Meter Breite tritt der Dacia Sandero 2008 als günstigster Neuwagen auf dem Markt gegen Kleinwagen und Kompaktmodelle an. Mit dem Sandero Stepway reicht die rumänische Renault-Tochter 2009 einen trendigen Crossover nach, der mit erhöhter Bodenfreiheit und erhöhter Sitzposition SUV-Merkmale in die Kleinwagenklasse bringt.
In der 2012 vorgestellten zweiten Generation bessert Dacia bei Komfort- wie Sicherheitsausstattung nach und der Sandero erreicht vier Sterne im Euro NCAP Crashtest. Im Jahr 2021 kommt die dritte Modellgeneration mit veredelter Optik und einer Comfort-Version mit Einparkhilfe auf den Markt. Profil und Raumangebot machen den Sandero für Einsteiger, Pragmatiker und als günstiges Familienauto interessant.
Preis
Der Dacia Sandero ist 2023 ab 11.300 Euro verfügbar und bleibt damit nach dem offiziellen Listenpreis der billigste Neuwagen in Deutschland. Der Sandero Stepway 2023 kostet rund 14.400 Euro.
Verbrauch & Leistung
Der Dacia Sandero ist 2008 mit Benziner-, Autogas- und Dieselmotoren von 72 bis 88 PS zu haben. Besonders sparsam zeigen sich die bis zu 95 PS starken Diesel der zweiten Generation von 2014 bis 2021, da sie auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,5 Liter (90 g/km CO2-Emissionen) kommen. Die Benziner der 2023er Generation gehen in den Leistungsstufen von 67 bis 110 PS an den Start und verbrauchen im Durchschnitt zwischen 4,7 und 6,5 Liter (108 bis 129g/km CO2-Ausstoß).
Der Low Cost Verfolger: Mitsubishi Space Star
Mit knapp 3,71 Meter Länge erfüllt der 2012 vorgestellte Mitsubishi Space Star knapp die Vorgaben für die Kleinwagenklasse und wird bei Abmessungen wie Ausstattung zum geräumigeren Konkurrenten der Kleinstwagen. Denn trotz Kurzkarosserie kann er mit über 230 Liter Kofferraumvolumen aufwarten, die sich auf über 900 Liter vergrößern lassen. Optisch tritt der 5-Türer klassisch auf, bevor die Modellpflege 2019 mit großen Schächten in Front- wie Heckschürze mehr Dynamik in die Baureihe bringt und den Space Star damit für jüngere Zielgruppen attraktiver macht.
Preis
Der Mitsubishi Space Star ist immer dann der günstigste Kleinwagen Deutschlands, wenn die Japaner gerade wieder einen Aktionspreis ausloben. So ist der Space Star 2023 für unter 14.000 Euro zu haben. Wer 14.490 Euro investiert, bekommt im Space Select Radio-CD-Infotainment und Klimaanlage, während die Ausstattung Select+ für 15.890 Euro Alufelgen, Vernetzungstechnik, 7 Zoll Screen und Tempomat mitbringt.
Verbrauch & Leistung
Verbrauch & Leistung: Mitsubishi bietet den Space Star mit Dreizylinder-Benzinmotoren an, die es je nach Bauzeit in den Leistungsstufen von 71 bis 80 PS mit Schaltgetriebe oder Automatik gibt. Sparkandidaten sind die Motoren allemal, da sie sich mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,5 bis 4,7 begnügen.
Nissan Micra: Klassiker mit seltener Cabrioversion
Der Nissan Micra lief 1982 erstmals vom Band und wird zum beliebten Frauenauto mit Cabriovariante.
Nissan etabliert den gut 3,73 Meter langen Micra 1982 erst als sachlichen Klassiker im Stil asiatischer Kleinwagen und macht ihn dann 2003 mit hervorgehobenen Ovalscheinwerfern zum beliebten Auto für Frauen. Das niedliche Image bleibt bis 2010 erhalten und erhält Lifestyle-Profil durch das von 2005 bis 2009 als Nissan Micra CC angebotene Stahldachcabrio.
In der 2017 gestarteten fünften Generation bekommt der auf fast vier Meter gewachsene Nissan Micra ein neues Profil als dynamisch gestylter Kleinwagen. Der wirbt mit farbigen Innendekoren, schnittigen Flanken, kurzer Keilfront und flach gestellter Frontscheibe um Sport- wie Lifestylefans.
Preis
Der japanische Kleinwagen ist 2023 als Gebrauchtwagen ab etwa 13.000 Euro je nach Kilometerstand verfügbar.
Verbrauch & Leistung
Die klassische Motorisierung des Nissan Micra sind Vierzylinder-Benziner mit Leistungswerten zwischen anfangs 50 bis 75 PS. Ab 2010 setzt Nissan Dreizylinderbenziner mit 80 und 98 PS ein, die mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder Automatik kombiniert werden können und zwischen 4,1 und 5,4 Liter verbrauchen (95 bis 125 g/km CO2-Ausstoß). In neueren Baujahren leistet der Nissan Micra mit den R3-Benzinern 71 bis 117 PS und kommt auf Verbrauchswerte von 4,5 bis 5,0 Liter (103 bis 113 g/km CO2-Emission).
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Citroen C3: Verwandlungskünstler mit Faltdachmodell, Minivan und Crossover
Der ab 2002 gebaute Citroen C3 zeigt sich mit den Versionen Pluriel oder Picasso und ab 2012 als Crossover wandlungsfähig.
Die Franzosen sind in der Kleinwagenklasse flexibel aufgestellt und bieten den Citroen C3 ab 2002 als 5-türige Limousine, Faltdachlimousine und Minivan C3 Picasso an. In der dritten Generation wird der auf knapp vier Meter gewachsene Verwandlungskünstler 2017 zum SUV-Crossover, das sich mit seiner Luftpolster-Seitenbeplankung als robustes Stadtauto mit Lifestyle-Anspruch in Szene setzt.
Preis
Als klassische Limousine ist der 5-Türer in der ersten Bauphase ab rund 10.800 Euro zu haben. Der Citroen C3 Pluriel kostet als Cabrio-Alternative zum Markstart 2003 ab knapp 15.800 Euro, während der Minivan Citroen C3 Picasso 2009 ab etwa 15.200 Euro startet. Als Crossover im SUV-Stil steht der Citroen C3 2023 ab knapp 14.000 Euro im Programm.
Verbrauch & Leistung
Citroen bietet die frühen C3 in den unterschiedlichen Bauformen als Benziner und Diesel in den Leistungsstufen von 60 bis 109 PS an. Besonders effizient zeigen sich die Diesel mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von gut 4,5 Liter (115 bis 120 g/km CO2-Ausstoß).
Die Benziner der Baujahre 2003 bis 2009 verbrauchen zwischen 6,0 und 7,2 Liter (149 bis 172 g/km CO2-Emissionen). Ab 2009 legt der C3 in der Leistung bis 120 PS zu, kann aber vor allem als Dreizylinderbenziner mit niedrigen Verbrauchswerten von 4,1 bis 4,7 Liter glänzen (95 bis 107 g/km CO2-Emissionen). Die Diesel unterbieten die Sparwerte noch mal und kommen auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,0 bis 4,5 Liter (81 bis 118 g/km CO2-Ausstoß).
In der dritten Bauphase tritt der Citroen C3 in den Leistungsstufen von 68 bis 130 PS als Benziner wie Diesel an und wird erneut seinem Image als günstiger und sparsamer Kleinwagen gerecht. Denn der Durchschnittsverbrauch der neuen C3 liegt zwischen 4,2 bis 5,9 Liter (111 bis 125 g/km CO2-Emissionen).
Seat Ibiza: Junger Kleinwagenklassiker mit Sportimage
Der Seat Ibiza kommt 1984 auf den Markt und jagt den verwandten VW Polo mit günstigem Preis und sportlichem Image.
Die spanische VW-Tochter emanzipiert den Seat Ibiza zunehmend vom Schwestermodell VW Polo und macht den ab 1984 eingeführten Kleinwagen als 3- und 5-türige Limousine sowie als Ibiza ST Kombi durch dynamisches Design sowie sportliche Abstimmung zum jungen Konkurrenten. Die Modelle der Baureihe profitieren zudem vom Image der Cupra Sportmodelle, die es bis 2017 als 3-türiges Seat Ibiza SC Sportcoupé gibt. In der 2017 vorgestellten fünften Generation läuft der Seat Ibiza nur noch als 5-Türer Limousine vom Band, die mit fast 4,06 Meter Länge und 1,78 Meter Breite auch schon für sportliche Kompaktfahrer interessant wird.
Preis
Als Neuwagen steht der Seat Ibiza 2023 ab 16.590 Euro oder für rund 169 Euro monatlich im Leasing in der Preisliste.
Verbrauch & Leistung
In der 2023er Generation der Seat Ibiza V bieten die Spanier den Kleinwagen als Benziner oder TGI Erdgasmodell in der Leistungsstufe von 95 PS im Sportmodell Seat FR an. Der Kraftstoffverbrauch liegt in dieser Bauphase zwischen 5,2 und 5,7 Liter (119 bis 129 g/km CO2-Ausstoß). Die 80 bis 115 PS starken Seat Ibiza Diesel bleiben bis 2020 im Programm und kommen auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 bis 4,1 Liter (99 bis 111 g/km CO2-Emission).
Hyundai i20: Kleinwagen mit SUV- und Sportversion
Der Hyundai i20 startet 2008 als klassischer Kleinwagen und gewinnt ab 2014 durch Dynamikdesign und eine Crossversion an Lifestyle.
Hyundai lässt den i20 im Jahr 2008 als konventionell gestalteten Kleinwagen mit 3,94 Meter Länge und 1,71 Meter Breite als 3- und 5-Türer antreten. In der zweiten Generation legt der Koreaner in der Länge auf 4,03 Meter zu und verjüngt sein Image. Dafür stehen insbesondere die bis 2018 gebauten 3-Türer als i20 Coupé, während der 2016 vorgestellte Hyundai i20 Active dem Trend zum Kleinwagen SUV folgt. Der 2020 eingeführte dritte Hyundai i20 schärft sein sportliches Design noch mal nach und nimmt als Hyundai i20 N die GTI-Verfolgung auf.
Preis
Der Koreaner geht in der ersten Generation als Neuwagen unter 10.000 Euro an den Start, während der neue Hyundai i20 Select 2023 für knapp unter 18.000 Euro oder ab 129 Euro monatlich im Leasing zu haben ist. Die Sportversion Hyundai i20 N kostet 2023 ab rund 26.000 Euro oder rund 239 Euro im Leasing.
Verbrauch & Leistung
In den ersten Bauphasen gibt es den i20 als Benziner und Diesel in den Leistungsstufen von 75 bis 126 PS mit Verbrauchswerten zwischen 3,2 und 6,5 Liter (84 bis 152 g/km CO2-Emissionen). Ab dem Jahr 2020 stehen nur noch Benziner im Programm, die zwischen 84 und 120 PS leisten. Besonders sparsam ist der i20 Hybrid mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,4 Liter (100 g/km CO2-Emissionen). Die Sportversion Hyundai i20 N kann 204 PS mobilisieren und verbraucht im Durchschnitt 6,2 Liter (158 g/km CO2-Ausstoß).
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Der Fiat Panda ist seit 1980 ein günstiges Einsteigermodell mit früher Cross-Allradversion im Panda 4x4.
Als Gebrauchtwagen sind die von 1980 bis 2002 gebauten Kasten-Panda heute eher selten zu finden, genießen jedoch inzwischen als Puristen einen gewissen Kultstatus. Zumal der Fiat Panda mit Faltdach und ab 1983 als Panda 4x4 mit Allradantrieb zu den frühen Kleinwagen mit solchen Optionen gehört.
Mit dem Baujahr 2003 wandelt sich der als 5-Türer gebaute Fiat Panda mit seiner 1,54 Meter hohen und 3,54 Meter langen Karosserie zum geräumigen Konkurrenten der Minivans und bringt so für Einsteiger mehr Platz mit. Gute Raumausnutzung steht auch beim 2011 eingeführten Nachfolger der dritten Generation im Fokus, der mit 3,65 Meter Länge und 1,64 Meter Breite Sitzkomfort für größere Personen bietet.
Aktuellere Fiat Panda stärken ihren Lifestyle-Auftritt und fahren als Panda Cross mit auffällig gelochtem Unterfahrschutz oder als Panda Life und Panda Sport vor. Das Konzept spricht Stadtfahrer aller Generationen an, die einen geräumigen und im Unterhalt günstigen Kleinwagen suchen.
Preis
Frühe Kasten-Panda sind rostbedingt rar, aber noch zu Preisen ab einigen Hundert Euro zu finden. Als Neuwagen kostet der Fiat Panda Garmin 2023 knapp 17.000 Euro, während der Panda Cross ist 2023 ab rund 18.000 Euro im Programm steht.
Verbrauch & Leistung
Kleine Benziner oder Diesel mit 34 bis 55 PS, Erdgasumrüstung ab Werk und Hybridmotoren ab 2020, so stärkt der Fiat Panda im Laufe seiner Bauzeit sein Image als Alltagssparer. Da haben neben den Erdgasmodellen die 70 PS starken Mildhybrid mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,0 Liter (90 g/km CO2-Ausstoß) einen Startvorteil. Mit Allradantrieb und Dieselmotor steht auch der von 2012 bis 2018 gebaute Fiat Panda 4x4 mit Werten zwischen 3,6 bis 3,9 Liter (94 bis 104 g/km CO2-Emissionen) gut da.
Kia Rio: Kleinwagen mit viel Platz und vielen Assistenten
Der Kia Rio kommt im Jahr 2000 nach Europa und etabliert sich dort üppig ausgestattet mit gutem Sicherheitsprofil und langer Garantie.
Der erste Kia Rio tritt im Jahr 2000 als 4,24 Meter langer Kombi erst in der Kompaktklasse an, bevor die Koreaner den Rio dann ab 2005 als klassentypische 5-türige Schräghecklimousine auf den Markt bringen. Dort etabliert sich der Kia Rio mit knapp vier Meter Länge, fast 1,70 Meter Breite und 2,50 Meter Radstand als Kleinwagen mit viel Platz auch auf den Rücksitzen.
Das Platzangebot und das gute Sicherheitsprofil mit vier Sternen im Euro NCAP Crashtest machen den Kia Rio als günstiges Familienauto interessant. Zudem bietet der Koreaner ab 2010 mit seiner 7-jährigen Garantiezeit die längste Neuwagengarantie am Markt.
Mit einer Topbewertung im Euro Crashtest geht die dritte Rio-Generation 2011 an den Start und legt in der vierten Bauphase 2017 vor allem noch mal bei der Ausstattung zu. Denn zur Modellpflege 2020 macht Kia im Rio elektronische Bordhelfer vom Stauassistenten bis zum Spurwechselassistenten verfügbar und bietet damit in der Klasse der günstigen Kleinwagen besonders viele Optionen für mehr Sicherheit sowie teilautonomes Fahren. Mit der Platinum Edition und der GT-Line gibt es neuen Kia Rio zudem wahlweise mit Komfort- oder Sportausstattung, sodass sich das Modell für ältere wie jüngere Kleinwagenfans attraktiv einrichten lässt.
Preis
Im Modelljahr 2023 startet der Kia Rio in der Basisversion Neon ab 16.390 Euro, während das Topmodell Gold für 22.190 Euro in der Preisliste steht und das sportliche GT-Line Modell ab 22.090 Euro zu haben ist. Kia Rio Gebrauchtwagen aus der frühen Kombi-Ära gibt es für unter 8.000 Euro, während die 2017er Generation gebraucht ab etwa 14.000 Euro zu finden ist.
Verbrauch & Leistung
Ab 2017 macht Kia den Rio mit 100 und 120 PS starken Dreizylinder-Benzinern für leistungs- wie sparbewusste Einsteiger interessanter. Denn die 1,0 Liter Benziner geben sich mit durchschnittlich 4,5 bis 5,2 Liter zufrieden (103 bis 117 g/km CO2-Emissionen). Als Getriebe stehen eine 5- oder 6-Gang-Handschaltung sowie eine Automatik zur Verfügung.
Suzuki Swift: Vom Raumriesen zum wendigen Sportler
Der Suzuki Swift startet 1983 mit Kombiprofil und wird 2005 zum Einsteiger-Sportler der günstigen Kleinwagen.
Mit ihrem Würfelheck erinnern die von 1983 bis 2003 gebauten Suzuki Swift optisch eher an einen Kleinwagenkombi. Die 5-Sitzer haben denn auch trotz kompakter Abmessungen bis gut 3,84 Meter Länge und 1,57 Meter Breite viel Raum in ihrer Klasse zu bieten.
Mit knapp 3,70 Meter Länge und 1,70 Meter Breite verändert der 2005 eingeführte Swift sein Raumprofil und tritt als 3- wie 5-Türer nun im typischen Kleinwagenformat an. Mit Allradantrieb im Swift 4x4 und dem Suzuki Swift Sport richten die Japaner das Modell zudem technisch als sportlichen Kleinwagen für Einsteiger ein.
Preis
Im Modelljahr 2023 tritt der Swift zu einem Preis ab 17.640 Euro oder für 189 Euro monatlich im Leasing an. Suzuki Swift Gebrauchtwagen der 1990er Jahre sind bereits ab wenigen Hundert Euro zu finden.
Verbrauch & Leistung
Wenig Gewicht, viel PS und Allradoption machen den Suzuki Swift neuerer Baujahre zum wendigen und agilen Sportler in der Kleinwagenklasse. Ab 2020 gibt es einen 129 PS starken und bis 210 km/h schnellen Hybrid, der sportliches Profil mit sparsamen 4,7 Liter Durchschnittsverbrauch (106 g/km CO2-Ausstoß) ermöglicht. Der Basisbenziner mit 83 PS lässt sich im Suzuki Swift 4x4 mit Allradantrieb kombinieren und kommt dann auf einen Kraftstoffverbrauch von 4,2 Liter (95 g/km CO2-Ausstoß).
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Mazda 2 und Mazda 3: Sportduo der Kleinwagen- und Kompaktklasse
Im Jahr 2003 starten die Japaner mit den Mazda 2 und Mazda 3 ihre Modelloffensive in der Kleinwagen- und Kompaktklasse.
Viel Platz in Fond und Ladeabteil bei nur 3,95 Meter Länge, damit geht der Mazda 2 im Jahr 2003 als Familienauto im Stil eines Minivans an den Start. Ab 2007 tritt der Mazda 2 dann als 5- und 3-türige Schräghecklimousine mit 3,88 Meter Länge an, die mit Keilfront und kurzen Überhängen sportlicheres Design in die Baureihe bringt. Im Jahr 2015 kommt der auf 4,06 Meter gewachsene und als 5-Türer gebaute Nachfolger auf den Markt, der mit 3D-Kühlergrill und sportlichem Interieur eine junge Alternative in der Kleinwagenklasse ist.
Zeitgleich mit dem Mazda Kleinwagen geht 2003 der Mazda 3 als Stufenheck- und Schräghecklimousine Mazda 3 Sport in der Kompaktklasse an den Start. Mit bis zu 4,46 Meter Länge und fast 1,80 Meter Breite tritt der Japaner 2013 in dritter Generation an und bringt sich dann 2019 als dynamisch geschnittene Limousine mit viel Leistung für kompakte Sportfans in Stellung.
Preis
Im Modelljahr 2023 geben die Japaner den Mazda 2 zum Einstiegspreis ab rund 15.590 Euro oder ab 99 Euro monatlich im Leasing ab, während der Mazda 3 ab knapp unter 25.900 Euro oder ab 179 Euro im Leasing kostet. Mazda Gebrauchtwagen der Baureihen aus der frühen Produktionszeit sind ab etwa 3.000 Euro zu finden.
Verbrauch & Leistung
Ab 2014 führt der Hersteller beim Mazda 2 seine Skyactiv-Benziner ein, die es in den Leistungsstufen von 75, 90 und 115 PS gibt. Die beiden stärkeren Aggregate kommen ab 2021 als Hybrid und helfen den Kraftstoffverbrauch auf 4,4 Liter (100 bis 105 g/km CO2-Emisisonen) zu senken.
Renault Twingo: Günstiges Alltagsauto mit Sportversionen
Der 1993 eingeführte Renault Twingo wird zum beliebten Auto für Frauen und lockt in neueren Baujahren mit Sportversionen.
Die von 1993 bis 2007 gebaute Twingo-Generation wird mit ihren Rundaugen und der leicht überschaubaren Karosserie zum Klassiker der unkomplizierten Stadtwagen und gilt bald als beliebtes Auto für Frauen. Das sympathische Design ersetzen die Franzosen 2007 zwar durch Mainstreamoptik. Doch dafür zeigt sich der nun 3,60 Meter lange Renault Twingo mit seiner Rückbank zum Verschieben als 4-Sitzer mit Transportreserve flexibler eingerichtet.
In den GT-Versionen oder als Twingo RS tritt der Renault von 2007 bis 2013 mit sportlichen Anbauteilen und mehr Leistung als starker GTI-Konkurrent an. Mehr Platz im Innenraum gibt es in der 2014 präsentierten dritten Twingo-Generation, die als Schwestermodell des Smart Forfour beim Radstand auf knapp 2,50 Meter zulegt und somit eine bessere Raumausnutzung mit größerer Beinfreiheit zulässt.
Beim mit Front- oder Allradantrieb verfügbaren Mazda 3 halten die Hybrid bereits ab 2019 Einzug und werden dort in den Leistungsstufen von 122 bis 186 PS angeboten. Je nach Technik kommt der Mazda 3 aus der Bauzeit 2023 auf einen Verbrauch von 3,0 bis 3,2 Liter (68 bis 72 g/km CO2-Ausstoß).
Preis
Die erste Generation des Renault Twingo kostet in den 1990er Jahren umgerechnet gut 7.600 Euro. Den Renault Twingo Life 2021 gibt der Hersteller zum Sonderpreis ab 11.000 Euro ab, sonst ist ein Renault Twingo Neuwagen 2023 ab rund 16.100 Euro zu haben. Der Renault Twingo Electric kostet 2023 ab rund 28.850 Euro und mit 6.750 Euro Förderzuschüssen dann gut 22.100 Euro. Renault Twingo Gebrauchtwagen der ersten Jahre sind ab wenigen Hundert Euro als Einsteigerauto zu haben.
Verbrauch & Leistung
Der Twingo läuft von 1993 bis 2007 mit 1,2 Litern Benzinern in unterschiedlichen Leistungsklassen von 55 bis 75 PS vom Band und steht mit den stärkeren Motoren auch als Automatik-Kleinwagen im Programm. Mit einem Kraftstoffverbrauch zwischen 4,9 und 5,8 Liter (118 bis 143 g/km CO2-Ausstoß) kann sich bereits die Premierengeneration als sparsamer Kleinwagen etablieren.
Als Alternative zu GTI & Co. legt Renault 2007 bis 2013 die Twingo GT und Twingo RS auf, die 100 bis 133 PS Leistung abrufen können. Auf Sparsamkeit getrimmt sind in der zweiten Bauphase vor allem die Diesel, die es in den Leistungsstufen von 64 bis 86 PS gibt und die mit 3,4 bis 4,3 Liter (90 bis 113 g/km CO2-Emissionen) niedrige Verbrauchswerte liefern können.
Ab 2019 tritt der Twingo 3 mit Dreizylinder-Benzinern in den Leistungsklassen von 65 PS bis 109 PS an und kommt auf Verbrauchswerte zwischen 4,2 und 5,3 Liter (95 bis 115 g/km CO2-Emissionen). Im Jahr 2020 ergänzt der 81 PS starke Renault Twingo Electric mit einer Reichweite von bis zu 190 Kilometer das Modellprogramm.
Skoda Fabia: Günstige Polo-Alternative für Einsteiger
Der Skoda Fabia läuft seit 1999 auf Basis des VW Polo vom Band und setzt mit seinem eigenständigen Profil auf Platz- und Preisvorteil.
Die erste Generation des Skoda Fabia läuft von 1999 bis 2007 als knapp vier Meter lange 5-türige Schräghecklimousine, als Stufenhecklimousine sowie als Fabia Combi vom Band. Der bleibt bis 2021 als einer der wenigen Kleinwagenkombis im Programm und kommt mit seinem Laderaumvolumen von 530 bis fast 1.400 Liter auf Mittelklasseniveau.
Im Herbst 2021 geht die vierte Fabia-Generation mit sportlicherer Optik an den Start, die nur noch als 5-Türer mit Schrägheck produziert wird, dafür aber mit 4,10 Meter Länge und fast 1,80 Meter Breite schon zur Kompaktklasse aufschließt, um so als Familienauto mehr Platz bieten zu können.
Preis
Der Skoda Fabia Kombi kostet gegen Ende seiner Bauzeit 2021 ab rund 14.900 Euro, während der reguläre Preis 2020 noch bei etwa 16.400 Euro startete. Als 5-türige Limousine beginnen die Preise für den Skoda Fabia 2023 ab knapp 20.000 Euro und damit unterhalb des Schwestermodells VW Polo. Skoda Fabia Gebrauchtwagen-Kombi oder -Limousinen aus frühen Bauphasen sind ab ca. 1.000 Euro zu finden.
Verbrauch & Leistung
Von 1999 bis 2007 baut Skoda im Fabia Drei- und Vierzylindermotoren ein, die den Benzinern 50 bis 120 PS bereitstellen. Als Diesel ist der Skoda Fabia der ersten Generation in den Leistungsklassen von 64 bis 130 PS zu finden.
Im Jahr 2010 setzen die Tschechen erstmals 1,2 Liter TSI Motoren bei den Vierzylindern ein, die mit 86 bis 180 PS beim Skoda Fabia RS für ordentlich Schub sorgen, während die anderen Motoren 60 bis 105 PS abrufen können. Auch beim Kraftstoffverbrauch bieten die TSI Vorteile. Denn ihre Werte von 5,2 bis 6,2 Liter (121 bis 148 g/km CO2-Ausstoß) liegen unter denen der 1,2 bis 1,6 Liter Benziner, die zwischen 5,5 bis 6,9 Liter konsumieren (128 bis 165 g/km CO2-Emissionen).
Neuere Skoda Fabia fahren bis 2021 in den Leistungsklassen von 60 bis 125 PS als Benziner. Besonders sparsam sind die bis 2018 eingesetzten 1.4 TDI Diesel mit 90 oder 105 PS, die sich mit 3,4 Liter im Durchschnitt begnügen (88 bis 94 g/km CO2-Austoß). Der Skoda Fabia Easy 2023 ist nur noch als Benziner mit 65 PS zu haben und zeigt sich mit 5,1 Liter Durchschnittsverbrauch (115 g/km CO2-Emissionen) nochmals sparsamer als die Vorgänger.
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Kleinste Autos wie der Mitsubishi Space Star 2021 zum Aktionspreis für unter 14.000 Euro und der fast schon mit Abmessungen der Kompaktklasse gebaute Dacia Sandero zum traditionellen Niedrigpreis zeigen, wie breit das Kosten- und Raumspektrum in der Kleinwagenklasse ist. Womit günstige Kleinwagen als Anfänger-, Einsteiger und Stadtauto überzeugen, dazu hier weitere Informationen zu den aktuellen Baureihen nochmals im Überblick:
Modell
Neuwagen Preis (ab ca. Euro)
Durchschnittsverbrauch Liter/100 km
Leistung
Profil
Dacia Sandero
11.3
5,2 – 7,4
67 – 110 PS
Preisbrecher mit viel Platz
Mitsibishi Space Star
13.190
4,5 – 4,7
71 – 80 PS
Kleinstes Billigauto
Nissan Micra
19.79
4,5 – 5,0
71 – 117 PS
Sportliches Styling
Citroen C3
14.94
4,2 – 5,9
68 – 130 PS
Crossover mit robustem Auftritt
Seat Ibiza
16.59
5,2 – 5,7
65 – 150 PS
Sportimage
Hyundai i20 Select
17.655
4,8 – 6,7
84 PS
Junges Profil mit N-Power
Fiat Panda Garmin
16.99
4,9
70 PS
Option als Allradeinsteiger
Kia Rio
16.7
4,5 – 5,2
77 – 120 PS
Wahl zwischen Komfort & Sport
Suzuki Swift
17.64
4,2 – 4,7
83 – 140 PS
Agiler Mini mit Allradoption
Mazda 2 / Mazda 3
15.590 / 25.900
3,0 – 3,2 / 4,1 – 5,6
75 – 115 PS / 116 – 186 PS
Sportliches Duo
Renault Twingo
16.100
3,2 – 5,3
65 – 109 PS
Stadtauto-Klassiker
Skoda Fabia
15.35
4,4 – 4,8
65 – 150 PS
Preisbewusst mit Familienformat
FAQ
Aktuell zählen der Dacia Sandero mit 11.300 Euro und der Mitsubishi Space Star mit 13.190 Euro zu den Kleinwagen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Dacia Sandero ist mit 11.300 Euro in der Basisversion aktuell der günstigste Kleinwagen.