Sie sind klein, in der Regel erschwinglich und noch dazu eine umweltbewusste Art des motorisierten Vorankommens: Kleine Elektroautos. Besonders für Fahranfänger, Stadtbewohner oder auch Personen auf der Suche nach einem Zweitwagen sind handliche Stromer eine überlegenswerte Alternative. Die Frage, welches kleine Elektroauto das Beste ist, kann nur jeder für sich entscheiden. Wir präsentieren eine Auswahl von aktuellen, beliebten und günstigen kleinen E-Autos – inklusive Preisbewertung und technischer Daten (Preis und technische Daten basieren auf Modellen der aktuellen Generation):
Ein geschichtsträchtiges, neu aufgelegtes Mini-Fahrzeug trägt die Bezeichnung historisch im Namen: Der elektrische Mini Cooper SE wird seit 2020 unter BMW-Ägide im britischen Oxford gefertigt. Aus dem mickrigen, günstigen Auto von einst ist ein klein- bis kompakt-großes Premiumfahrzeug geworden, dessen Gewicht und Abmessungen jedoch auch städtische Fahrten angenehm machen. Der elektrische Antriebsstrang des Elektro-Mini entstammt dem verwandten BMW i3, im Gegensatz zu diesem werden hier die Vorder- statt Hinterräder angetrieben. Traditionell steht bei neueren Mini-Modellen die Symbiose aus Kultur und Moderne im Vordergrund, der Retro-Charme macht sich außen wie innen bemerkbar. Im Vergleich zu den Modellbrüdern mit Verbrennermotor gibt es den elektrischen Mini SE der Baureihe F56 jedoch nur als Dreitürer. Trotz seines vergleichsweise höheren Preises ist der E-Mini Cooper schon aufgrund seines Kultstatus ein beliebter Anwärter bei der Wahl nach einem kleinen Elektroauto mit agilem Fahrverhalten. Auch für den größeren Kompaktkombi Mini Countryman ist seit 2024 eine vollelektrische Version verfügbar.
Das E-Angebot der Stellantis-Gruppe ist mittlerweile beträchtlich. Bei der Überlegung nach einem eleganten, sportlichen Elektroauto für die City könnte der Peugeot e-208 eine Rolle spielen. Der kleine Franzose ist seit 2020 in Deutschland erhältlich und gehört zweifellos zu den hübscheren Vertretern seiner Gattung. Es handelt sich um einen elektrifizierten Ableger der Verbrenner-Varianten. Der elektrische Peugeot 208 ist an einem "e" an der C-Säule zu erkennen und besitzt als einzige Ausführung schwarz verzierte Radhäuser. Unterschiedliche Fahrstufen ermöglichen dem smarten Kleinwagen verschiedene Leistungsstufen und je nach Wunsch ein effizientes oder sportives Vorankommen. Die deutsche Alternative ist übrigens der Opel Corsa-e – beide Elektro-Kleinwagen besitzen eine baugleiche technische Struktur, unterscheiden sich jedoch im Design.
Der Opel Corsa-e wurde 2019 vorgestellt und ist mit dem Peugeot 208-e verwandt. Der Fünftürer beschleunigt in minimal 8,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 150 Stundenkilometern. Normalerweise ist das Fahrzeug mit einer 50-kWh-Batterie ausgestattet, die Long Range Version ist mit einer stärkeren 54-kWh-Batterie versehen. Damit schafft das kleine Elektroauto eine große Reichweite von bis zu 405 Kilometern.
Wenn es um ein pragmatisches, stadttaugliches Gefährt geht, gehört schon lange der Fiat 500 zu den potenziellen Kandidaten. Der italienische Autobauer hat den kultigen Kleinwagen elektrifiziert und bietet das aktuelle Modell seit 2020 nur mehr als Elektroauto an. Der Fiat 500e ist in drei verschiedenen Karosserie-Ausführungen erhältlich: Zweitürer, dreitürige Limousine mit weiterer gegensätzlich verlaufender Tür an der Beifahrerseite (3+1) sowie als Cabrio. Dazu ist der schicke Retro-Flitzer mit drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich – und zwei Leistungsstufen. Mit entweder 23,8 kWh oder 42 kWh sorgt der Energieträger im Fiat 500 Elektro für eine Reichweite von bis zu 321 Kilometer (laut WLTP). Im ersten vollen Verkaufsjahr 2021 wurde der günstige E-Kleinwagen alleine in Deutschland über 12.000 mal neu zugelassen.
Seit einiger Zeit stromert mit dem Dacia Spring ein neues Kleinwagen-SUV über die Straßen. Der Crossover der rumänischen Renault-Tochter besitzt ein Stück weit mehr Bodenfreiheit (15 cm) und erscheint daher auch für unbefestigte Verkehrswege geeignet. Als Fünftürer bietet das E-SUV Platz für vier Personen und ist im Bereich der elektrifizierten (neuen) Kleinwagen der günstigste Vertreter. Dabei ist die Systemleistung mit maximal 65 PS zwar wenig sportlich, doch aufgrund seiner Abmessungen ist der Spring von Dacia ein zuverlässiger Wegbegleiter bei engen Verkehrswegen sowie bei der Suche nach einem Parkplatz. Auch die Reichweite kann sich mit praxisnahen 220 Kilometern sehen lassen. Problempunkt: Im EuroNCAP-Crashtest gab es für den kleinen Elektro-Crossover lediglich einen von fünf Sternen.
Verwandt mit dem Elektro-Smart ist ein weiteres französisches E-Auto aus dem Hause Renault. Seit 2020 gibt es den günstigen Kleinwagen Renault Twingo Electric zu kaufen, allerdings sind Fahrzeughülle und Technologie noch ein Stückchen älter. Letztere besitzt Anleihen zum Smart von Mercedes – beide Modelle wurden im Rahmen einer Partnerschaft der Mutterkonzerne in Slowenien gefertigt. Der Twingo E-Tech bekam zuletzt eine größere Batterie, Erfahrungsberichte schildern durchaus ein sportliches, agiles Vorankommen. Aufgrund seines leichten Gewichts sowie der Reichweite von knapp 160 km ermöglicht der elektrische Twingo auch größere Strecken ohne Zwischenladen. Im Innenraum geht es luftig und pragmatisch zu, die Materialien gelten als leicht zu reinigen. Das Fahrzeug erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 136 km/h.
Der Jeep Avenger Elektro beeindruckt mit typischer Jeep-Optik und einiges an Leistung. So schafft das kleine Elektroauto eine große Reichweite von bis über 400 Kilometer – ein beachtenswerter Erfolg für das erste vollelektrische Fahrzeug des US-amerikanischen Herstellers. 2023 wurde der nur gut vier Meter lange SUV zum Europäischen Auto des Jahres gewählt.
Folgende kleine Elektroautos sind 2024 nicht mehr als Neuwagen verfügbar, aber zu guten Konditionen auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich:
Die Auswahl an kleinen Elektroautos ist also vielfältig - und das nicht nur aufgrund der genannten Modelle. In Sachen Infrastruktur hat sich in den vergangenen Jahren ebenfalls eine Menge getan und es gibt immer mehr öffentliche Ladepunkte. Dazu wachsen die Möglichkeiten, zuhause per Wallbox oder zumindest in der Nähe sein E-Auto laden zu können. Die Vorteile von Elektroautos im kleinen Format liegen auf der Hand:
Je kleiner, desto günstiger sind E-Modelle in der Regel. Dieser Umstand kommt umso mehr zum Tragen, wenn du dich statt nach einem Neuwagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsieht. Autobörsen wie AutoScout24.de haben ein reichhaltiges Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen zur Wahl. Hier gibt es nicht nur ältere Fahrzeuge, sondern auch junge Gebrauchte oder gar Jahreswagen. Derartige Autos mit niedriger Laufleistung, oftmals noch vorhandener Neuwagen-Garantie und ordentlicher Ausstattung kosten zumeist tausende Euro weniger. Auch günstige Leasing-Konditionen sind besonders mit kleinvolumigen Fahrzeugen zu ergattern.
Info: Bis Ende 2023 konnten Verbraucher beim Kauf von Elektrofahrzeugen vom Umweltbonus profitieren. Alles Wissenswerte dazu lässt sich in unserem Ratgeber nachlesen.
Ein ähnlicher Aspekt kommt bei den Folgekosten eines Autos zum Tragen. Denn auch Kfz-Versicherung, Steuer (zehn Jahre davon befreit) sowie Reparaturarbeiten sind bei Elektro-Kleinwagen zum Teil wesentlich günstiger. So lassen sich mit zunehmender Lebensdauer des Wagens tausende Euro sparen. Ganz zu schweigen vom Verbrauch. Denn egal ob Treibstoff oder Elektrizität: Je kleiner und leichter das Fahrzeug, umso weniger Geld erfordert die Betankung an einer Tankstelle bzw. der Ladesäule.
So spielt eben auch die Größe bei der Fahrzeugwahl eine wichtige Rolle. Elektrische Kleinwagen erfordern weniger Platz, sind damit leichter zu steuern (Stichwort Wendekreis) und erfordern weniger Zeit und Raum bei der Parkplatzsuche bzw. dem Einparken. Besonders im Stadtverkehr spart diese Eigenschaft wertvolle Minuten ein. Dazu sind Kleinwagen wesentlich leichter und wiegen selten mehr als 1.500 Kilogramm. Das leichte Gewicht führt zu einem agileren Fahrverhalten, ebenso lassen sich kleine Autos in der Regel leichter steuern. Jedoch gilt zu bedenken: Im Vergleich zu Kleinwagen mit Verbrenner wiegen E-Vertreter zumeist um einiges mehr, aufgrund der schweren verbauten Elektrotechnologie.
Natürlich steht beim Kauf eines kleinen E-Autos auch die Umweltverträglichkeit alternativer Antriebe im Vordergrund. Zwar sind Stromer in der Produktion bei weitem nicht klimaneutral, jedoch stoßen Fahrzeuge mit Elektromotor beim Fahrbetrieb keine Schadstoffe aus, so dass sich im Zuge dessen die Luftqualität verbessert. Übrigens gilt Elektromobilität im Verkehrssektor nicht als ultimative Lösung, weil die Energie zu großen Teilen nach wie vor durch fossile Brennstoffe erzeugt wird. Die Autoindustrie arbeitet parallel an der Forschung und Entwicklung von Wasserstoffautos mit Brennstoffzellentechnologie - ebenfalls eine zukunftsweisende Antriebsart.
Elektroautos besitzen immer höhere Reichweiten, das betrifft auch jene im Kleinwagen-Sektor. Jedoch sind bei diesen E-Fahrzeugen für gewöhnlich kleinere Akkus verbaut, die infolgedessen auch eine niedrigere Leistung aufweisen. So eignen sich kleine Elektroautos auch aus diesem Grund eher für kürzere Strecken, ob beim Pendeln auf dem Land oder Fahrten durch die Stadt. Dennoch verfügen auch einige kleine E-Autos über große Reichweiten über 400 Kilometer, wie der Peugeot e-208, der Opel Corsa-e, der Jeep Avenger Electric oder der Mini Cooper Electric.
Wer schon mal mit einem ferngesteuerten Auto oder einem Autoscooter gefahren ist, weiß um die Vorteile von elektrischen Fahrzeugen. Die Beschleunigung verläuft vom Stand weg prächtig - und das schon bei Akkumulatoren mit schwächerer Kapazität. Das starke Drehmoment ermöglicht eine zügige Beschleunigung, die den meisten anders angetriebenen Autos überlegen ist. Da muss dann auch keine Rolle spielen, dass bei E-Autos aus Gründen der Effizienz die Höchstgeschwindigkeit zumeist weit unterhalb von 200 km/h elektronisch abgeregelt ist.
Elektroautos bevölkern in wachsender Zahl die Straßen. Besonders kleine Stromer sind attraktiv – und das aus mehreren Gründen. Während es Elektro-Kleinwagen teils auch neu sehr günstig zu kaufen gibt, werden sie oftmals erst als Gebrauchtwagen richtig attraktiv, wenn die Anschaffung bis weit unter 20.000 Euro rutscht. Zudem besitzen mittlerweile einige elektrische Kleinwagen eine passable Reichweite, mit der sich häufiger und ohne Zwischenladen unkompliziert von A nach B kommen lässt. Wer hauptsächlich auf ein reines Stadtauto angewiesen ist und nicht auf eine möglichst hohe Reichweite angewiesen ist, kann preiswert vom Verbrenner- auf ein E-Auto umsteigen. Auf Plattformen wie AutoScout24 gibt es günstige Elektroauto-Kleinwagen – und eine üppige Auswahl für unterschiedliche Ansprüche.