In den Zulassungsstatistiken heißen die kleinsten Crossover offiziell B-Segment-SUV. Da sie meist auf Basis von Kleinwagen entstehen, nutzen die Hersteller für die Vermarktung allerdings Begriffe wie Kleinwagen-SUV, Micro-SUV oder Mini-SUV. Passend zum Einsatzprofil werden die Modelle zudem als Stadt- oder City-SUV angeboten.
Der knapp 3,64 Meter kurze Suzuki Jimny (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,7 Liter und 173 g/km CO2-Emissionen)² fährt traditionell als kleinster Geländewagen vor. Die Suzuki Ignis und Toyota Aygo X sind mit gut 3,70 Meter Länge die Mini-SUV mit den kürzesten Abmessungen. Das Standardmaß für B-Segment-SUV liegt zwischen rund vier und 4,30 Meter.
City-SUV mit kleinen Abmessungen punkten im Stadtverkehr durch leichtes Handling wie gute Übersichtlichkeit und können selbst kleine Parklücken nutzen. Welche Modelle im B-Segment city-tauglich unter 4,20 Meter Länge bleiben, zeigen kleine SUV im Längen-Vergleich:
Ford Puma, VW T-Cross und VW Taigo sind mit rund 455 Liter Kofferraumvolumen Mini-SUV mit Maxi-Stauraum. Viel Laderaum gibt es außerdem bei Renault Captur (422 Liter), Citroën C3 Aircross (410 Liter) und Skoda Kamiq (400 Liter). Bei den SUV über 4,30 Meter Länge zeigen sich die Seat Ateca (485 Liter) und Dacia Duster (445 Liter) im Vergleich geräumig. Weitere kleine SUV mit großem Kofferraum sind nach den VDA-Normangaben der Hersteller:
Der Dacia Duster ist das billigste kleine SUV in Deutschland und der gasbetriebene Seat Arona glänzt durch niedrige Unterhaltskosten. Wenn es um Design und Interieur geht, bieten die neueren Fahrzeuggenerationen von Peugeot, Citroën und DS viel Lifestyle fürs Geld. Als kleine SUV mit Allrad sind Modelle von Suzuki oder Jeep ein guter Einstieg, während Opel Mokka und Hyundai Kona als Elektroauto in die Stadt passen. Beim Platzangebot liegen kleine VW SUV vorne.
Im Jahr 2007 baut Volkswagen sein SUV-Programm mit dem Tiguan in die Kompaktklasse aus und lässt dann ab 2017 weitere kleine SUV wie den T-Cross und das verwandte SUV-Coupé Taigo 2021 antreten. Auch der 2017 eingeführte T-Roc bleibt nicht lange alleine und bekommt 2019 ein SUV-Cabriolet an die Seite gestellt.
Der T-Cross wird 2019 das kleinste VW-SUV, zeigt sich dank klassischer SUV-Karosserie als 5-Sitzer mit verschiebbarer Rücksitzbank aber familienfreundlich und praktisch zum Verstauen von Einkauf oder Reisegepäck. Mit seinem soliden Image ist der VW T-Cross eine sichere Anlage für Einsteiger, die noch viel Extraausstattung auswählen und als Option ein modernes Automatikgetriebe mit 7-Gang-DSG bekommen können. Die Diesel der Baureihe fallen 2020 aus dem Programm, sodass der VW T-Cross 2023 im Profil der Benziner so aussieht:
Der T-Roc tritt 2017 als erster kleiner SUV von VW an und ist mit guter Raumausnutzung, großem Kofferraum und viel Beinfreiheit auf den Rücksitzen ein Einsteiger-Familienauto. Dazu gibt es für Lifestyle-Fans ab 2019 eine R-Sportvariante und das VW T-Roc Cabrio, das zu den wenigen offenen Modellen in der Klasse der Mini-SUV gehört. Nach dem Facelift 2021 stellen sich die VW SUV T-Roc in der Übersicht so dar:
Volkswagen T-Roc - Infos, Preise, Alternativen - AutoScout24
Richtig viel Platz unter der Ladeklappe bietet der 2021 als Coupé-Version des T-Cross vorgestellte VW Taigo. Mit dem Konzept passt der Taigo als Stadt- und Reisewagen in alle Altersgruppen, die sachlichen Chic schätzen und mit dem kleinen VW SUV räumlich fast so flexibel sind wie im Kompakt-SUV.
VW Taigo - Infos, Preise, Alternativen - AutoScout24
Der VW Tiguan ist seit 2007 der Klassiker im Programm der Wolfsburger und bis 2017 das kleinste VW SUV. Der Tiguan und der 2017 neu hinzu gekommene VW Tiguan Allspace sind als 5- oder 7-Sitzer klassische Familienautos, die mit Übersichtlichkeit und guter Raumausnutzung aber auch für ältere Zielgruppen viel praktischen Alltagsnutzen bieten. Die Modellgeneration stellt Volkswagen 2016 vor und bietet den VW Tiguan aktuell mit diesen Eckdaten an:
Land Rover ist mit den Modellen seiner Premiummarke Range Rover traditionell auf große Geländewagen spezialisiert, erweitert sein Programm mit dem Freelander aber ab 1997 nach unten. Außerdem legen die Briten ab 2011 Range Rover Kompakt-SUV auf und präsentieren ihren Klassiker Land Rover Defender 2020 wieder in einer 90er Kurzversion mit gut 4,58 Meter Länge. Die kleinsten Land Rover Range Rover sind diese Modelle:
Land Rover Freelander - Infos, Preise, Alternativen - AutoScout24
Der Range Rover Evoque leitet 2011 als SUV-Coupé und 2016 als SUV-Cabriolet die Verjüngung des britischen Modellprogramms ein. Das Cabrio wird bis 2019 gebaut, während die Coupé-Versionen 2019 in zweiter Generation neu aufgelegt und 2020 als Hybrid SUVÜ angeboten werden. Hier der Überblick über Abmessungen und technische Daten des Evoque SUV 2023:
Land Rover Range Rover Evoque - Infos, Preise, Alternativen - AutoScout24
Der Kölner Hersteller baut die kleinsten SUV innerhalb seiner Kleinwagen-Baureihe Fiesta oder als eigenständige Baureihen wie beim EcoSport und Puma. Das sind bekannte kleine SUV von Ford:
Im Jahr 2018 kommt der Ford Fiesta im Abenteuerlook der Active-Ausstattung, die den Kleinwagen-Klassiker zum Crossover mit mehr Bodenfreiheit und höherer Sitzposition macht. Starke Motoren, gute Serienausstattung und Aktionspreise unter 20.000 Euro machen den Ford Fiesta Active 2023 als SUV-Alternative zum Kleinwagen attraktiv.
Im Jahr 2003 geht der Ford EcoSport als hochgelegter und groß verglaster Crossover-Kleinwagen in einer eigenständigen Baureihe an den Start. Das Profil passt für alle, die ein Auto mit guter Übersichtlichkeit wollen und robuste Offroad-Optik bis hin zum Reserverad an der Heckklappe mögen. Im Jahr 2012 kommt die zweite Modellgeneration, die 2017 renoviert wird und als Ford EcoSport 2023 mit diesen technischen Daten antritt:
Die Neuauflage des Puma als SUV bringen die Kölner 2020 mit sportlichem Zuschnitt, potenten Hybridmotoren, Digitalcockpit und praktischem XL-Laderaum auf den Markt. Dazu bieten sie gleich mehrere ST-Ausstattungen an, die den Puma mit Extras wie Alu-Felgen im Format von 18 Zoll aufwerten und für jüngere Zielgruppen interessant machen. Das zeichnet den Ford Puma 2023 aus:
Der Kuga entwickelt sich von 2008 bis zur dritten Generation 2019 vom konventionellen Kompakt-SUV zum dynamischen Crossover, der auch als Hybrid SUV ins Programm kommt. Ein Auto für alle, die den praktischen Nutzen eines großen Ladeabteils und gute Serienausstattung zum Aktionspreis schätzen. Im Modelljahr 2023 sieht das Profil des Ford Kuga so aus:
Die tschechische Volkswagen-Tochter geht 2017 in der SUV-Kompaktklasse mit dem Karoq an den Start und lässt gut zwei Jahre darauf den Karoq als Einstiegsmodell der kleinen Skoda-SUV folgen. Beide fallen in ihrer Klasse durch praktische Eigenschaften wie den großen Laderaum, kinderfreundliche Klapptische und eine insgesamt gute Serienausstattung auf. Zudem gibt es ab Werk Skoda-SUV als Erdgasautos. Wer eher konventionelles SUV-Design mag und viel Platz im Familienbudget einplanen will, für den bringen kleine Skoda-SUV das passende Profil mit.
Der Skoda Kamiq kommt 2019 als kleinster Skoda SUV ins Programm und nutzt die Bauplattform des VW T-Cross. Das bedeutet, unter der kompakten Karosserie schaffen die Tschechen viel Platz im 5-Sitzer, sodass der Kamiq auch für Familien auf Stadt- und Reisetouren infrage kommt. Den passenden Freizeitlook bekommt der Skoda Kamiq 2020 in der neu aufgelegten Ausstattungslinie Scoutline, die den Crossover mit schwarzen Anbauteilen in Offroader-Optik antreten lässt. Diese technischen Daten vermitteln einen Eindruck vom Skoda Kamiq 2023:
Optisch nah dran am Kamiq, kommt im Jahr 2017 als erstes kleines Skoda SUV der Karoq ins Programm. Als günstige Alternative zum VW Tiguan punktet der Skoda Karoq als Familien- und Langstreckenauto mit ebenso übersichtlicher wie geräumiger Karosserie. Zur Modellpflege 2023 gibt es eine behutsame Modernisierung und diese technischen Daten:
Mit dem Mokka hat Opel seit 2012 seinen kleinsten SUV im Programm, der optisch Anleihen bei den Offroadern macht und 2016 als Opel Mokka X in der modellgepflegten Version vorgestellt wird. Unter Regie des Stellantis-Konzerns wandelt sich der Opel Mokka 2021 dann zum echten Kleinwagen-SUV, der mit sportlichen Proportionen und als Elektro SUV einen Neustart hinlegt.
Opel Mokka & Opel Mokka X (2012 bis 2019): Mit viel Kopffreiheit und Van-Optik fällt der 4,27 Meter lange, 1,77 Meter breite und 1,65 Meter hohe Opel Mokka der ersten Baugeneration auf. Er ist mit Front- oder Allradantrieb sowie als Benziner mit 115 bis 140 PS und als Diesel mit 110 bis 136 PS zu haben (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 bis 6,8 Liter und 114 bis 158 g/km CO2-Ausstoß)².
Opel Mokka & Opel Mokka-e (2021): Die zweite Generation des Opel Mokka tritt mit 4,15 Meter Länge deutlich kürzer an, gewinnt durch eine Breite von 1,80 Meter und 1,53 Meter Höhe jedoch dynamischere Proportionen. Optisch ist der neue Opel Mokka 2021 ein stylisches Stadt-SUV und dazu passt die Premiere des Mokka-e als erstes Elektro-SUV der Baureihe. Der Opel Mokka-e (Stromverbrauch kombiniert 15,8 bis 16,2 kWh und 0 g/km CO2)² hat eine elektrische Reichweite bis rund 335 Kilometer und bringt 136 PS mit. Als Benziner oder Diesel gibt es den Opel Mokka mit 100 bis 130 PS (Verbrauch im WLTP-Schnitt 3,8 bis 4,8 Liter und 100 bis 111 g/km CO2-Ausstoß)².
Der Hyundai i20 Active wird 2016 das kleinste SUV im Programm der Koreaner, bevor die Crossover-Version der Kleinwagen von der eigenständigen Baureihe Hyundai Kona 2020 abgelöst wird. Während es den Kona auch als Elektro SUV gibt, ergänzt bei den herkömmlich angetriebenen Modellen der neue Hyundai Bayon 2021 das Programm und ist zugleich das kleinste Hyundai-SUV 2023.
Der Bayon tritt 2021 als SUV-Coupé an und soll mit dynamischem Styling sowie sportlichem Interieur jüngere Zielgruppen ansprechen. Damit wird der Hyundai Bayon eine Lifestyle-Alternative zum Kona, muss sich als günstigstes SUV-Einstiegsmodell zunächst jedoch mit herkömmlicher Motortechnik und einer Variante als Mildhybrid begnügen. Dafür gibt es beim Hyundai Bayon 2023 einen großen Kofferraum, günstige Versicherungseinstufungen (Haftpflicht 15 und Kasko 19/21) sowie spritzige Leistungen mit relativ sparsamen Verbrauchswerten, wie der Blick auf technische Daten und Fahrwerte zeigt:
Der 2017 eingeführte Kona ist der zweite kleine Hyundai SUV 2023 und lässt sich wahlweise elektrisch, sportlich oder konventionell als Stadtauto ausstatten. Mit der großen Batterie wird der Hyundai Kona als Elektroauto allerdings auch für den Autobahneinsatz interessant, wie der Blick auf technische Daten und elektrische Reichweite zeigt:
Die Spanier gehen 2016 mit dem kompakten Seat Ateca an den Start und bauen das Programm dann weiter nach unten aus. Der kleinste SUV von Seat wird 2017 der Seat Arona als spanisch gut ausgestattetes Schwestermodell des VW T-Cross. Wer die Optik des Stadt-SUV jünger aussehen lassen will, für den legt Seat das Arona FR Sportmodell auf. Als Sparalternative macht sich der TGI bezahlt, der mit Erdgasbetrieb ab Werk für günstigeren Unterhalt eingerichtet ist.
Der Seat Ateca bringt sich mit guter Zugleistung und Sportoptionen als geräumiger Freizeit- und Familien-SUV gegen den hausinternen VW-Konkurrenten Tiguan in Stellung. Denn als Allrad-SUV mit Anhängerkupplung schafft der Seat Ateca 2,1 Tonnen Anhängelast weg und zeigt sich mit seinem Laderaum fast aus Mittelklasseniveau, wie die Daten für den Seat Ateca 2023 zeigen:
Renaults Low Cost Marke aus Rumänien ist mit drei kleinen SUV am Start, die bei kompakten Abmessungen viel Platz bieten und als Familienautos für Einsteiger interessant sind. Denn der Dacia Duster ist in der Basisversion der günstigste SUV am Markt und auch bei den Elektro-SUV machen die Rumänen das billigste Einsteigerangebot.
Renault nutzt die Plattform der Kleinwagen Clio, um sein Programm 2013 mit dem 4,12 Meter langen City-SUV Captur zu erweitern. Im Jahr 2020 kommt die zweite Generation des 5-Türers auf den Markt, die mit nachgeschärfter Optik und einer auf knapp 4,23 Meter gestreckten Karosserie als Lifestyle-SUV an den Start.
Mit dem Modellwechsel zum Renault Captur II im Jahr 2020 wird das kleinste Renault-SUV für jüngere Zielgruppen und als Stadtauto attraktiver, da die Franzosen dem sportlicher auftretenden Captur SUV potente Benziner und Hybridvarianten spendieren. Der Diesel fällt hingegen Mitte 2020 aus dem Programm. Neu in der zweiten Bauphase ist die verschiebbare Rücksitzbank, die eine flexiblere Nutzung des Kofferraums ermöglicht. So sehen technische Daten und Preise für den Renault Captur 2022 aus:
Mit dem 3-Türer der Baureihe Wrangler hat Jeep traditionell einen kleinen Geländewagen im Programm, der 2018 in vierter Generation gut 4,33 Meter in der Länge misst. Unter Regie von Fiat bauen die Amerikaner ihr Programm dann 2014 mit dem Jeep Renegade aus, der als kleines SUV eher an den Alltagseinsatz angepasst ist und moderne Pkw-Ausstattung mitbringt. Mit dem Paket Trailhawk lässt sich der kleine Jeep allerdings auch für den Offroad-Einsatz fit machen.
Mit dem Wasserfall-Kühlergrill, den rechteckig ausgeschnittenen Radkästen und der kastenförmigen Karosserie tritt der Renegade mit den typischen Baumerkmalen der großen Jeep Modelle an. Zusätzlich aber gibt es je nach Modellvariante farbliche Akzente im Interieur, die den Lifestyle des Fahrzeugs betonen. Das Profil passt für Geländewagenfans, die den kernigen Offroader-Auftritt mit Pkw-Komfort verbinden und die Ausstattung je nach eigenem Nutzungsprofil eher für Stadtalltag oder Freizeiteinsatz auswählen wollen. Dazu passt die Umstellung des Motorenprogramms, das nun einen Mildhybrid mit Frontantrieb oder Allrad-SUV als Plug-in-Hybride umfasst. Das sind die wichtigsten Daten zum kleinsten SUV von Jeep im Modelljahr 2023:
Die kleinsten SUV im Programm der Hersteller zeigen sich oft als Modelle mit hohen Ansprüchen an Design und Raumausnutzung. Das macht sie als Alternative zum Kleinwagen attraktiv, denen sie mit hoher Sitzposition, guter Übersicht und viel Kopffreiheit auch auf den hinteren Plätzen überlegen sind. Dazu erweisen sich die Mini-SUV mit ihren Abmessungen als praktische Stadtautos.
Wer im Fond und Laderaum flexibel sein will, für den sind Modelle mit verschiebbarer Rücksitzbank optimal. Im Unterhalt günstig sind kleine SUV mit Gasbetrieb, während Hybride mit Plug-in-Technik oder als Elektroauto für den Einsatzbereich als Stadt-SUV angepasst sind. Aber auch kleinste SUV lassen sich für Fahrten abseits befestigter Straßen einrichten. Etwa wenn sie Technik von Geländewagen an Bord haben oder eine Option als Allrad-SUV bieten.