Durch die Elektrifizierung der Modelle wird auch der Markt der Autos mit Schiebetüren und 7 Sitzen ausgedünnt, wer kein Elektroauto fahren will oder kann, muss sich hier nun schon besonders auf die Suche begeben. Autos mit seitlichen Schiebetüren gibt es vor allem im Hochdachkombi und im Van-Segment. In unserem Beitrag beleuchten wir gleich beide Fahrzeugkategorien und stellen neben den technischen Daten und Abmessungen auch die Vor- bzw. Nachteile in den Vordergrund.
Hier haben wir einmal ein paar Vorteile für Sie zusammengefasst, denn Schiebetüren sind eine praktische Lösung für die folgenden Anforderungen:
Aus diesem Gründen empfehlen wir, auch aus eigener Erfahrung, für die gesamte Familie Autos mit Schiebetüren gleich aus mehreren Gründen. Doch welche Autos mit seitlichen Schiebetüren stehen aktuell auf dem Markt 2024 zur Verfügung? Wann sind Autos mit Schiebetüren und Automatik besonders empfehlenswert?
Im Folgenden haben wir eine Auflistung der besten Autos mit Schiebetüren erstellt. Auf einige Modelle gehen wir im Anschluss noch einmal detaillierter ein.
Hersteller | Baureihe | Fahrzeugklasse | Antriebsart | maximale Sitzplätze | Grundpreis ca./in Euro |
---|---|---|---|---|---|
Citroen | e-Spacetourer | Obere Mittelklasse | Elektro | 9 | 52.000 |
Citroen | e-Berlingo | Untere Mittelklasse | Elektro | 7 | 38.000 |
Ford | Tourneo Courier | Untere Mittelklasse | Benzin | 5 | 25.450 |
Ford | Tourneo Connect | Untere Mittelklasse | Diesel, Benzin | 7 | 28.000 |
Ford | Tourneo Custom | Obere Mittelklasse | Diesel, Plug-in-Hybrid | 9 | 53.000 |
Mercedes-Benz | Citan | Untere Mittelklasse | Benzin, Diesel | 5-7 | 14.268 |
Mercedes-Benz | Vito Tourer | Obere Mittelklasse | Benzin, Diesel | 9 | 57.924 |
Mercedes-Benz | e-Vito Tourer | Obere Mittelklasse | Elektro | 8-9 | 53.990 |
Mercedes-Benz | V-Klasse | Obere Mittelklasse | Diesel, Elektro | 8 | 56.000 |
Mercedes-Benz | EQV | Obere Mittelplasse | Benzin, Diesel | 8 | 70.000 |
Nissan | Townstar | Untere Mittelklasse | Benzin, Elektro | 5 | 27.000 |
Nissan | Primastar | Obere Mittelklasse | Benzin, Diesel | 9 | 41.000 |
Opel | Combo / e-Combo | Untere Mittelklasse | Diesel, Benzin, Elektro | 5-7 | 34.850 / 38.850 |
Opel | Zafira / e-Zafira | Obere Mittelklasse | Diesel, Elektro | 8 | 64.000 |
Peugeot | e-Rifter | Untere Mittelklasse | Elektro | 7 | 42.000 |
Peugeot | e-Traveller | Obere Mittelklasse | Elektro | 9 | 64.000 |
Peugeot | Expert | Untere Mittelklasse | Diesel | 2-5 | 43.066 |
Renault | Kangoo | Untere Mittelklasse | Diesel, Benzin | 5 | 26.000 |
Seat | Alhambra | Untere Mittelklasse | Benzin, Diesel | 5 | 27.500 |
Toyota | ProAce | Obere Mittelklasse | Diesel, Elektro | 7 | 51.000 |
Toyota | ProAce City | Untere Mittelklasse | Diesel, Benzin | 7 | 24.000 |
VW | Caddy | Untere Mittelklasse | Diesel, Benzin, Erdgas | 7 | 28.000 |
VW | Sharan | Untere Mittelklasse | Benzin / Diesel | 7 | 43.090 |
VW | T6 | Obere Mittelklasse | Benzin, Diesel | 7-8 | 72.000 |
Seit 1996 gibt es den Citroën Berlingo, ein Fahrzeug, das mit zwei Radständen und somit zwei Längen angeboten wird. Bis vor kurzem gab es den Citroën Berlingo mit zwei Benzinmotoren und zwei Diesel-Aggregaten, sowie als Citroën e-Berlingo (Stromverbrauch kombiniert: 20,5-19,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: E)² mit einem reinen Elektroantrieb. Die Weichen wurden inzwischen aber komplett auf die Elektrifizierung der Marke gestellt und so gibt es den französischen Hochdach-Kombi mit Schiebetüren nur noch als Elektroversion. Die Peakleistung des Antriebs ist mit 100 kW mehr als ausreichend, Schwachpunkt ist hier eher die 50 kWh fassende Batterie, denn mit einer Reichweite gemäß WLTP-Prüfzyklus von 285 km empfiehlt sich dieser Hochdachkombi nicht mehr für Familien, die häufiger auch längere Strecken fahren.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde zugunsten der Reichweite auf 135 km/h begrenzt. Als Stadtfahrzeug für die täglichen Pendelstrecken zwischen dem Eigenheim (mit Lademöglichkeit), zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit und zum Sportverein eignet sich der Citroën e-Berlingo. Allerdings gibt es das Modell nicht mit sieben Sitzplätzen, obwohl auch der e-Berlingo in zwei Fahrzeuglängen angeboten wird. Der Citroën e-Berlingo ist entweder 4,40 oder 4,75 Meter lang, misst inkl. Außenspiegel 2,11 Meter und ist maximal 1,84 Meter hoch. Der CCS-Ladeanschluss befindet sich bei diesem Fahrzeug hinten links, ist das Fahrzeug an einer Ladesäule eingesteckt, lässt sich diese Schiebetür nicht mehr vollständig öffnen.
Die Citroën e-Berlingo Dachlast wird mit 100 Kilogramm angegeben, die Stützlast der Anhängerkupplung mit 50 Kilogramm und die maximale Anhängelast mit 750 Kilogramm. Bei der Stützlast gilt es zu beachten, dass der Fahrradträger mit zum Gewicht zählt, zwei handelsübliche Elektrofahrräder könnten also bereits für den e-Berlingo zu schwer sein.
Auch den beliebten Spacetourer, also ein weiteres Derivat mit Schiebetüren, gibt es aktuell nur noch als reine Elektroversion neu zu kaufen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt liegen die Preise für alle konventionell angetriebenen Modelle bei 14.000 und mehr. Der 4,96 Meter lange, inkl. Außenspiegel 2,20 Meter breite und 1,89 Meter hohe Citroën e-Spacetourer ist wahlweise mit der 50 kWh-Batterie (basierend auf Länge M: Elektromotor, 100 kW: Stromverbrauch (kombiniert): 26,1 - 24,6 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 213 - 225 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: E) oder 75 kWh Batterie (Elektromotor, 100 kW: Stromverbrauch (kombiniert): 27,8 - 26,2 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 304 - 322 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: E) ausgestattet. So kann das Auto mit Schiebetüren und neun Sitzplätzen mit 75 kWh-Batterie bis zu 322 Kilometer gemäß WLTP kommen. Die Version mit dem kleineren Akku schafft im Idealfall 225 Kilometer. Auch bei diesem Fahrzeug kommt der 100 kW starke Elektromotor mit einem Drehmoment von 260 Nm zum Einsatz.
Die Höchstgeschwindigkeit des Citroën e-Spacetourer wurde ebenfalls zugunsten der Reichweite auf Tempo 130 km/h begrenzt. Der Ladeanschluss befindet sich vorne links und beeinträchtigt die Funktion der beiden Schiebetüren somit nicht. Mit einer Anhängelast von 1.000 Kilogramm kann der e-Spacetourer punkten. Allerdings enttäuscht auch hier die maximale Stützlast von 60 Kilogramm. Das Dach trägt, unter Berücksichtigung der maximalen Zuladung, höchstens 100 Kilogramm.
Im Januar 2024 kam der neue Citroën ë-Spacetourer nach Überarbeitung raus. Optisch passt er nun noch besser in das Citroën Bild, indem die Frontpartie neu gestaltet wurde. Auch ist dieser ë-Spacetourer nun noch komfortabler und größer. Die WLTP-Reichweite wurde auf bis zu 320 Kilometer erweitert. Auch längere Reisen können nun mit der e-Routen App mittels digitalem Assistenten geplant und durchgeführt werden. Zusätzlich präsentiert sich im Innenraum ein neues Armaturenbrett sowie ein neues Lenkrad mit integrierten Bedienelementen. Ab 46.230 Euro kann dieser beim Händler erworben werden
Verbrauchs- und Emissionswerte basierend auf Länge XL: Citroën ë-SpaceTourer Electric (50 kWh Batterie), Elektromotor, 100 kW: Stromverbrauch (kombiniert): 26,5 - 24,8 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 210 - 224 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: E
Citroën ë-SpaceTourer Electric (75 kWh Batterie), Elektromotor, 100 kW: Stromverbrauch (kombiniert): 27,9 - 26,4 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 303 - 320 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: E
Der Ford Tourneo Courier (Stromverbrauch kombiniert: 4,2 kWh/100. km; CO2-Emission 110 g/km CO2-Klasse: A- C)² basiert auf der Fiesta-Plattform, ist mit einer Länge von 4,16 Meter überraschend kurz und bietet dennoch ausreichend Platz und ein Kofferraumvolumen von 708 Liter. Angetrieben wird er durch einen 1,5 Liter Selbstzünder, der die Kraft zunächst über ein 6-Gang Handschaltgetriebe und anschließend über die Vorderachse abgibt. Eine Automatik gibt es für dieses Fahrzeug leider nicht, gegen Aufpreis gibt es eine Klimaautomatik, Parksensoren und eine Rückfahrkamera. Auch den Ford Tourneo Courier gibt es nicht als 7-Sitzer, er bietet maximal fünf Passagieren Platz. Mit einer Anhängelast von maximal 600 Kilogramm unterbietet er sogar Elektromodelle aus dem Stellantis-Konzern.
Ab Ende 2024 soll der neue Ford E-Tourneo Courier (Energieverbrauch (kombiniert nach WLTP): 7,3-6,6 l/100km , CO₂-Emissionen (kombiniert nach WLTP): 167-151 g/km; CO₂-Klasse: F-E) mit 136 PS starkem Elektromotor laut Hersteller herauskommen - das 5-Sitzer Multitalent mit 2162 Litern Gepäckvolumen und fast 1,5 Meter Ladefläche im SUV-Look.
Seit Mai 2022 ist der Ford Tourneo Connect (Stromverbrauch kombiniert: 5,1-5,0 kWh/100. km; CO2-Emission 134-132 g/km; CO2-Klasse: G)² auf der Basis des VW Caddy verfügbar. Auch bei diesem Modell sind bis zu sieben Sitzplätze nutzbar. Der 1,5 Liter Benziner ist auch mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar. Dazu gesellen sich zwei Selbstzünder mit 2,0 Liter Hubraum. Mit einem Gepäckraumvolumen von bis zu 3.100 Liter kann der Ford Tourneo Connect punkten und im Vergleich zum Ford Tourneo Courier wird der Connect mit 19 Assistenzsystemen vorfahren und sich auch im Innenraum modern präsentieren. Beim Vorgänger gab es häufiger Probleme mit der Kabelführung für die Schiebetüren, die nun behoben wurden.
Laut Hersteller ist ab Sommer 2024 der neue Ford Tourneo Connect PHEV mit elektrifizierten Plug-in-Hybridantrieb auf dem Markt verfügbar. Verbindliche Verbrauchswerte nach WLTP liegen bislang noch nicht vor.
Den Ford Tourneo Custom gibt es in zwei Längen (4,97 Meter oder 5,34 Meter) und er fällt in die Kategorie der Vans, sprich er muss sich mit dem Citroën Spacetourer, dem Opel Zafira, dem VW T6.1/7 oder aber auch der Mercedes-Benz V-Klasse messen. Hier punktet der Ford Tourneo vor allem durch seinen Preis. Der 9-Sitzer verfügt über zwei Schiebetüren, bietet Platz für bis zu 1.900 Liter Gepäck hinter der letzten Sitzreihe und ist optional in der kurzen Version auch als Plug-in-Hybrid verfügbar. 40 Kilometer lassen sichrein elektrisch zurücklegen, als Range-Extender steht dann ein 1,0 Liter Eco-Boost Benziner zur Verfügung. Für die stärkeren Diesel-Modelle sind Mildhybrid-Systeme und auch eine Automatik verfügbar. Die Leistungsmarke liegt aktuell zwischen 105 und 185 PS.
Ford
Der Ford S-Max und der Ford Galaxy bieten auch viel Platz für beispielsweise Familien oder größere Touren, fahren allerdings mit konventionellen Türen vor und keine Schiebetüren.
Einen Sitzplatz weniger als der Vito Tourer (Stromverbrauch kombiniert: 27,4-26,9 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: E)² bietet der rein elektrisch angetriebene eVito Tourer (Stromverbrauch (WLTP) kombiniert:29,8 - 30,0 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: E)², hier steht optional eine 90 kWh fassende Batterie zur Auswahl, die für Reichweiten von bis zu 370 Kilometer sorgen soll. Für den Vortrieb ist ein 150 kW (204 PS) starker Elektromotor verantwortlich, der ein Drehmoment von 365 Nm bereitstellt. Die Nutzlast verringert sich bei der Elektro-Variante auf ca. 800 Kilogramm.
Im Januar 2024 bekam der e-Vito ein Facelift, wodurch seine Leistung bei 150 kW (204 PS) (Dauerleistung: 70 kW/95 PS) beträgt. Durch das verbesserte Thermomanagement wird die Reichweite von 332 auf 370 Kilometer erhöht. Die Verbraucherwerte nach WLTP existieren noch nicht.
Tipp
Schiebetüren mit Automatik empfehlen sich vor allem, wenn die Kinder klein sind und noch im Fahrzeug schlafen, da sich durch die Zuziehhilfe die Türen nahezu geräuschlos schließen lassen. Das gilt auch für die Heckklappe. Abhilfe für Fahrzeuge, die keine Zuziehhilfe haben, kann ein etwas geöffnetes Fenster bieten.
Autos mit Schiebetüren vorne: Früher gab es sogar Autos mit Schiebetüren vorne, prominentester Vertreter ist der 3,73 Meter lange Peugeot 1007, der auf der Fahrer- und auf der Beifahrerseite über eine Schiebetür verfügte und somit das Einsteigen vor allem in engen Parklücken erleichterte. Als Kleinwagen ist der von 2005 bis 2009 gefertigte Wagen allerdings auch heute noch ein Exot im Bereich der Fahrzeuge mit Schiebetüren. Allerdings gibt es inzwischen wieder Elektroauto-Konzepte mit Mittelsitz und Schiebetüren links und rechts, vor allem für den Einsatz als Lieferfahrzeug. Der Mia 2.0 könnte als kleiner Mini-Van mit vorderen Schiebetüren auf den Markt kommen und soll dann auch als Personentransporter zum Einsatz kommen können.
Wie durch unsere Auflistung aufgefallen ist, gibt es immer noch viele Autos mit Schiebetüren. Allerdings schwenken auch diese nun auf die E-Mobilität um. Autos mit Schiebetüren bleiben ideal für Familien, aber auch als Reisemobil. Durch diverse Umbausets lässt sich fast jeder Hochdachkombi zu einem kompakten Reisemobil umbauen. Wer aktuell auf der Suche nach Autos mit Schiebetüren und sieben Sitzplätzen ist, hat ein etwas eingeschränktes Neuwagen-Angebot, vor allem wenn es kein Elektromodell sein soll.