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Fokus: Caravaning
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Teilintegrierte Wohnmobile: Vorteile, Kosten und Hersteller

Wie schön ist es, wenn der Urlaub direkt vor der eigenen Haustür beginnt? Teilintegrierte Wohnmobile eignen sich ideal für Paare oder kleine Familien. Hier erfährst du alles über Kosten, Vorteile und die beliebtesten Modelle.

Was ist ein teilintegriertes Wohnmobil?

Die Hersteller von Wohnmobilen und Wohnwagen berichten seit Jahren von steigenden Verkaufszahlen. Entsprechend erweitert sich das Angebot an Wohnmobilen kontinuierlich. Teilintegrierte Wohnwagen tauchten bereits Anfang der 70er-Jahre auf. Ziel war es, dem Wunsch vieler Kunden nachzukommen und eine komfortable Alternative zum reinen Camping anzubieten. Teilintegrierte Wohnmobile sind meist schmaler und günstiger als Vollintegrierte – und deswegen besonders beliebt bei Paaren und kleinen Familien.

Der Name dieser Fahrzeugklasse erklärt bereits seine Bauart: Das Fahrerhaus des ursprünglichen Basisfahrzeugs – in der Regel ein handelsüblicher Camper Van oder Kastenwagen (z. B. Fiat Ducato oder Citroën Jumper) – ist mit einem neu aufgebauten Wohnbereich kombiniert. Häufig wird dabei ein tiefer liegendes Fahrgestell beziehungsweise ein hoher Dachaufbau für mehr Stehhöhe im Innenraum genutzt. Das Fahrgestell liefert entweder der Fahrzeughersteller oder ein Spezialist. Von außen wirken teilintegrierte Wohnmobile so, als wären sie mit einem Alkoven ausgestattet.

Für eine optimale Raumausnutzung im teilintegrierten Wohnmobil setzen viele Marken auf Transporter mit Frontantrieb. Höherpreisige Modelle bieten auch Heckantrieb, der teilweise Allrad zulässt. Zudem sind die drehbaren Sitze im Fahrerhaus – wie auch bei den kleineren Campingbussen – in den Wohnbereich integriert. Hinter der Sitzecke mit Küche und einem Bad gibt es meist im Heck des Aufbaus zwei vollwertige Betten. Für den Familienurlaub mit Kindern lässt sich in der Regel als Option ein Hubbett ordern, das abends über den vorderen Sitzen und der Sitzecke heruntergeklappt wird.

Was sind die Vorteile von teilintegrierten Wohnmobilen?

Teilintegrierte Wohnmobile sind der perfekte Kompromiss zwischen vollintegrierten Wohnmobilen und Kastenwägen. Wem der eine zu teuer und der andere zu klein ist, trifft mit einem teilintegrierten Wohnmobil eine gute Wahl. Zudem ermöglichen flexible Raumkonzepte auch eine individuelle Gestaltung.

Die Vorteile teilintegrierter Wohnmobile im Überblick:

  • gute Kälte- und Wärmeisolierung
  • verschiedene Stehhöhen wählbar
  • verschiedene Grundrisse möglich
  • unterschiedliche Fahrzeugbreiten
  • ideal für Paare oder kleine Familien
  • günstiger als Vollintegrierte
  • attraktive Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Auch kompakte teilintegrierte Wohnwagen können wahre Raumwunder sein: mehrere Schlafgelegenheiten, eine gut ausgestattete Küche, eine Nasszelle, Sitzplätze und ausreichend Stauraum finden sich dort. Sogar eigene Gepäckabteile, beispielsweise für Fahrräder oder Motorräder, sind möglich. Anbauten am Fahrzeugheck können auch größere Lasten befördern.

Bei kühleren Temperaturen macht sich allerdings der Schwachpunkt des Fahrerhauses bemerkbar: Die fehlende Wärmedämmung kann zur Auskühlung des Innenraumes führen. Viele Käufer nehmen diesen Nachteil aber gerne in Kauf, da sie ihr teilintegriertes Wohnmobil ohnehin nur in den warmen Jahreszeiten nutzen.

Zudem sind Anschaffung und Unterhalt der kompakten Fahrzeuge wegen ihrer Seriennähe wirtschaftlich attraktiv. Viele kleine Familien oder Paare mit Hund finden deshalb in ihrem teilintegrierten Wohnmobil einen idealen, komfortablen Reisebegleiter.

Vorteile teilintegrierter Wohnmobile unter 6 Meter

Die meisten teilintegrierten Wohnmobile haben eine Gesamtlänge von unter sechs Metern. Sie gehören zur Klasse der kleinen Wohnmobile und sind aufgrund ihrer leichten Manövrierfähigkeit bei sehr vielen Käuferschichten beliebt.

Zu den weiteren Vorteilen gehören:

  • leichte Parkplatzsuche
  • kleiner Wendekreis
  • Abstellen vor der Haustür möglich
  • Stellplätze und Fähren günstiger

Die kompakten Fahrzeuge ermöglichen trotz ihrer Größe viel Komfort und, dank durchdachter Grundrisse, ausreichend Platz für Insassen und Gepäck. Insbesondere bietet die meist rechteckige Grundfläche eine sehr gute Raumökonomie, die eine optimale Platzausnutzung ermöglicht. Als Basisfahrzeug kommt häufig ein Fiat Ducato zum Einsatz, dessen breite Karosserie ein klarer Vorteil ist. Reisemobile unter sechs Metern sind übrigens auch als Alkoven, Integrierte oder Kastenwagen wählbar.

Kosten und Hersteller von teilintegrierten Wohnmobilen

Neue teilintegrierte Wohnmobile starten bei einem Grundpreis von ca. 49.000 Euro. Sonderanfertigungen, eine hochwertige Verarbeitung oder Eigenschaften wie Fußbodenerwärmung können die Kosten auf über 90.000 Euro heben.

Teilintegrierte Wohnmobile unter 70.000 Euro

Renault-Master-Front

Beliebte Basisfahrzeuge für teilintegrierte Wohnmobile unter 70.000 Euro sind Renault Master, Citroën Jumper und Fiat Ducato. Die Verarbeitung der Innenräume ist – wie bei dieser Preiskategorie zu erwarten – meist einfach, jedoch ausreichend. Die meisten Fahrzeuge in dieser Preisklasse haben die kompakte Länge von maximal sechs Metern. Wer etwas mehr Geld in die Hand nimmt, erhält eine sowohl umfangreichere als auch hochwertigere Sonderausstattung. Der Fiat Ducato ist in dieser Klasse das beliebteste Basisfahrzeug. Einige teilintegrierte Wohnmobile basieren aber auch auf einem Ford Transit oder Citroën Jumper.

Folgende beliebte Modelle gibt es unter 70.000 Euro:

Hersteller + Modell Kategorie Basisfahrzeug Preis
Carado T 3,5 t Fiat Ducato ab 60.300 Euro
Ahorn Camp T 3,5 t Renault Master ab 56.600 Euro
Adria Compact 3,5 t Citroën Jumper ab 67.400 Euro
Knaus Van TI 3,5 t Fiat Ducato ab 66.950 Euro
Bürstner Nexxo TD 3,5 t Citroën Jumper ab 58.800 Euro
Weinsberg CaraHome 3,5 t Fiat Ducato ab 63.400 Euro

Teilintegrierte Wohnmobile unter 90.000 Euro

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Im Bereich der oberen Mittelklasse liegen die Preise zwischen 70.000 und 90.000 Euro. Allradantrieb, eine bessere Verarbeitung und komfortable Doppelbodenkonstruktionen sorgen für mehr Komfort und ein angenehmes Fahrgefühl. Der Fiat Ducato dominiert die Basisfahrzeuge, aber der Mercedes Sprinter und der MAN TGE finden sich auch unter den teilintegrierten Wohnmobilen dieser Klasse.

Folgende Modelle aus der oberen Mittelklasse sind besonders beliebt:

Hersteller + Modell Kategorie Basisfahrzeug Preis
Bürstner Lyseo TD 3,5 t Fiat Ducato ab 74.800 Euro
Mooveo TEI-60FB 3,5 t Citroën Jumper ab 73.000 Euro
LaStrada Avanti H 3,5 t Fiat Ducato ab 75.400 Euro
Knaus Tourer VAN 500 MQ 3,5 t VW T6 ab 76.400 Euro
Adria Compact Supreme SP 3,5 t Fiat Ducato ab 78.800 Euro
Hymer Exsis-t 3,5 t Fiat Ducato ab 88.900 Euro

Teilintegrierte Wohnmobile über 90.000 Euro

Mercedes-Benz Sprinter

In der Oberklasse sind nach oben kaum preisliche Grenzen gesetzt. Als Basisfahrzeug kommt meist der Mercedes Sprinter zum Einsatz, einige teilintegrierte Wohnmobile basieren aber auch in dieser Klasse auf dem Fiat Ducato. Warmwasserheizung, hochwertige Küchen und Doppelböden ermöglichen das ganze Jahr über komfortables Reisen. Allerdings sind diese Modelle aufgrund der Ausstattung zwischen sechs und sieben Meter lang.

Beliebte Modelle der Oberklasse sind:

Hersteller + Modell Kategorie Basisfahrzeug Preis
Carthago C-Tourer T Lightweight 3,5 t Fiat Ducato ab 98.600 Euro
Laika Kreos 3,5 t Fiat Ducato ab 137.000 Euro
La Strada Nova 4,1 t Mercedes Sprinter ab 123.000 Euro
Kabe Travel Master Royal 4,0-5,0 t Mercedes Sprinter ab 157.000 Euro
Hymer B-Klasse 3,5 t Mercedes Sprinter ab 104.500 Euro

Tipp: Integrierte Wohnmobile gebraucht kaufen

Für erschwinglichere Preise lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt. Hier bieten sich viele Möglichkeiten, ein günstigeres teilintegriertes Wohnmobil zu ergattern. Erfahre in unserem Guide, was es dabei zu beachten gibt.

Teilintegrierte Wohnmobile mit Doppelboden

Teilintegrierte Wohnmobile mit Doppelboden bieten sowohl zusätzlichen Platz als auch eine gute Wärme- und Schallisolierung der Kabine. Beim klassischen Doppelboden handelt es sich, wie der Name schon sagt, um zwei Böden, zwischen denen Tanks oder die Heizung untergebracht sind. Bei teilintegrierten Wohnmobilen kommen häufig aufgesetzte Bodenpodeste zum Einsatz: Sie bieten Platz für Installationen und kleinere Staufächer. Meist ist das Bodenpodest an der Sitzgruppe oder unter dem Bad zu finden.

Welchen Führerschein brauche ich für ein teilintegriertes Wohnmobil?

Viele Fahrer fragen sich, ob sie ihr teilintegriertes Wohnmobil mit ihrem Führerschein fahren dürfen. Grundsätzlich gilt: Wer den Führerschein Klasse B besitzt – also den klassischen Autoführerschein – darf Fahrzeuge fahren, die bis zu 3,5 Tonnen wiegen. Da die meisten teilintegrierten Wohnmobile ein Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreiten, reicht der reguläre Führerschein aus.

Beträgt das Gewicht des Fahrzeugs mehr als 3,5 Tonnen, ist ein Lkw-Führerschein der Klasse C1 notwendig. Dann sind Fahrer dazu berechtigt, Wohnmobile mit bis zu 7,5 Tonnen plus Anhänger zu fahren. Es gibt aber auch die B96-Erweiterung für Klasse B, mit der ein zulässiges Gesamtgewicht aus Fahrzeug und Anhänger von 4.250 Kilogramm möglich ist.

Fazit: Welche sind die besten teilintegrierten Wohnmobile?

Der Markt der teilintegrierten Wohnmobile floriert. Interessenten stehen in jeder Preisklasse zahlreiche Wohnmobile zur Wahl, die perfekt auf die Reisebedürfnisse von Paaren oder Kleinfamilien ausgelegt sind. Die große Auswahl an Teilintegrierten macht die Kaufentscheidung nicht unbedingt einfacher. Fünf beliebte teilintegrierte Wohnmobile hat der ADAC zusammen mit dem Schweizer Partnerclub TCS getestet:

  • Hymer Tramp S 695
  • Carthago C-Tourer T 143 LE
  • Weinsberg Carasuite 650 MEG
  • Carado T 338
  • Ahorn Camp T 690

Alle fünf Fahrzeuge erhielten die Note “gut”, wobei die höherpreisigen, teilintegrierten Wohnmobile Hymer Tramp S 695 und der Carthago C-Tourer T 143 LE leicht vorne lagen.

FAQ

Das Fahrerhaus des Basisfahrzeugs ist mit einem neu aufgebauten Wohnbereich kombiniert. Häufig werden dabei ein tieferliegende Fahrgestelle beziehungsweise ein hoher Dachaufbau für mehr Stehhöhe im Innenraum genutzt. Teilintegrierte Wohnmobile sind meist schmaler und günstiger als vollintegrierte Wohnmobile.

Vorteile teilintegrierter Wohnmobile sind eine gute Kälte- und Wärmeisolierung, verschiedene Stehhöhen, individuelle Grundrisse und unterschiedliche Fahrzeugbreiten. Sie sind günstiger als vollintegrierte Wohnmobile – sowohl bei Anschaffungs- als auch bei Unterhaltskosten. Insgesamt sind sie ideal für Paare oder kleine Familien bis vier Personen.

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