Elektroautos prägen zunehmend unser Straßenbild. In den vergangenen Jahren haben strombetriebene Fahrzeuge in Deutschland einen enormen Aufschwung erlebt. So betrug im Jahr 2022 der Anteil der rein elektrisch angetriebenen Modelle bei den Neuzulassungen noch rund 15,6 Prozent, im Jahr 2023 bereits 18,4 Prozent. Die Anzahl der Elektroauto-Neuzulassungen lag 2023 somit erstmals über einer halben Million.
Im Jahr 2024 wird das Feld der E-Autos nochmal erweitert. Hersteller aus aller Welt bringen Auto-Neuheiten mit Elektroantrieb auf den Markt – das betrifft sowohl deutsche Marken als auch internationale Konkurrenten. Hier stellen wir die für 2024 geplanten E-Auto-Neuheiten vor.
Deutschland gehört in Sachen E-Mobilität zu den Vorreitern. Hiesige Autokonzerne und der Staat investieren Milliardensummen, um die Elektrifizierung voranzutreiben und heimische Hersteller sattelfest für das Zeitalter der Antriebstechnologie zu machen. Ob Volkswagen, BMW oder Mercedes: Heimische Anbieter haben neue Elektroautos im Sortiment und treiben die Abkehr von Verbrennermotoren voran. Wir schauen uns einmal an, was die deutschen Hersteller Audi, BMW, Mercedes und VW 2024 vorhaben.
Der neue Audi Q6 e-tron kommt im dritten Quartal 2024 unter anderem in den Varianten Audi Q6 e-tron quattro und SQ6 e-tron auf den Markt. Der Q6 e-tron ist außerdem das erste in Ingolstadt hergestellte Elektromodell. Das Fahrzeug gefällt mit einer hohen Reichweite: Bis zu 625 Kilometer (WLTP) sollen möglich sein. Damit gehört es zu den reichweitenstärksten Modellen in diesem Bereich.
Audi Q6 e-tron | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | 100 kWh (brutto) / 94,9 kWh (netto) |
Reichweite (WLTP) | 625 km |
Marktstart | Drittes Quartal 2024 |
Preis | ab 74.700 Euro |
Die Elektroversion des BMW X2 wurde bereits im Oktober 2023 vorgestellt und ist seit März 2024 auf dem Markt. Neben dem Serienmodell gibt es noch zwei Sportvarianten für über 60.000 Euro.
BMW iX2 | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | 64,8 kWh |
Reichweite (WLTP) | 417 - 478 km |
Marktstart | März 2024 |
Preis | Ab 40.587 € |
Die robusten Geländewagen der Mercedes-Benz G-Klasse sind bereits seit 1979 in Produktion. Sie zeichnen sich aus durch ihre hohe Leistungsfähigkeit, beeindruckende Geländetauglichkeit sowie ihr markantes, kantiges Design. 2021 stellte die Marke ihr Konzept für einen neuen elektrischen Geländewagen vor, den Mercedes EQG, der 2024 vorgestellt wurde und nun voraussichtlich 2025 erscheinen soll. Viel ist noch nicht über ihn bekannt – eine Besonderheit wurde aber dennoch schon verraten: Der EQG soll dank seiner vier Elektromotoren auf der Stelle rotieren können.
Mercedes EQG | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | 116 kWh |
Reichweite (WLTP) | 460 km |
Marktstart | für 2025 geplant |
Preis | unter 200.000 Euro |
2023 kommt der VW ID.7 als erste vollelektrische Limousine des Konzerns auf den Markt – im Frühjahr 2024 folgt nun die Kombi-Version. Sie beeindruckt mit ihrem exzellenten Platzangebot: Das Volumen des Laderaums lässt sich durch Umklappen der Sitzplätze auf rund 1.700 Liter erhöhen. Außerdem profitieren die Passagiere auf der zweiten Sitzreihe von mehr Kopffreiheit gegenüber der Limousine. Je nach Batteriekapazität kommt der ID.7 Tourer bis zu 607 Kilometer weit (WLTP).
VW ID.7 Tourer | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | 77 kWh |
Reichweite (WLTP) | Bis zu 607 km |
Marktstart | Frühjahr 2024 |
Preis | ab 58.790 Euro |
Deutschland zählt zu den Ländern, die die Elektromobilität akribisch vorantreiben. Doch auch die europäischen Nachbarstaaten haben bekannte Automarken, die ihr Sortiment zunehmend elektrifizieren, teilweise auch unter deutschem Konzerndach. E-Auto-Hersteller wie Peugeot aus Frankreich oder die Volvo-Marke Polestar vollziehen 2024 ebenfalls die Markteinführung von interessanten Elektroauto-Neuheiten.
Der Citroën e-C3 ist ein neues E-Auto, das 4,01 Meter lang ist und zu fünf Personen Platz sowie 310 Liter Ladevolumen bietet. Aufgrund seines günstigen Preises stellt der Kleinwagen einen erschwinglichen Einstieg in die Elektromobilität dar. Er verfügt über eine Leistung von 113 PS und kann eine Reichweite von bis zu 324 Kilometern (WLTP) bereitstellen, was ihn zu einem idealen Fahrzeug für den Alltag macht. In unter 30 Minuten lässt sich der e-C3 von 20 Prozent auf 80 Prozent aufladen. Auch die Sicherheits-, Konnektivitäts- und Infotainment-Systeme können sich sehen lassen.
Citroën e-C3 | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | 44 kWh |
Reichweite (WLTP) | Bis zu 324 km |
Marktstart | März 2024 |
Preis | Ab 23.300 € |
Die italienische Automarke Fiat möchte sein Angebot an vollelektrischen Kleinwagen erweitern. So soll sich bald zu dem seit 2020 erhältlichen Fiat 500e eine E-Variante des beliebten Fiat Panda gesellen. Ob das Fahrzeug nun Fiat Panda Elektro, Fiat e-Panda oder Fiat Pandina heißen soll, ist noch ungewiss – es soll aber voraussichtlich weniger als 25.000 Euro kosten. Außerdem soll er eng mit dem Citroën e-C3 verwandt sein. Seine Vorstellung ist im Juli 2024 zu erwarten.
Fiat Panda Elektro | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | Noch nicht bekannt |
Reichweite (WLTP) | Noch nicht bekannt |
Marktstart | (Präsentation für Juli 2024 angekündigt) |
Preis | 20.000 bis 25.000 Euro prognostiziert |
Mit dem E-3008 bringt der französische Autobauer im Mai 2024 eine Elektroversion seines Kompakt-SUV 3008 auf den Markt, die zusammen mit einer Hybrid-Variante den Verbrenner ablösen soll. Zunächst können Kunden nur die Basisversion mit einer 73-kWh-Batterie kaufen, 2025 soll es dann auch eine Allradversion mit einem zweiten Elektromotor sowie eine Long-Range-Version mit einer 98-kWh-Batterie geben.
Peugeot E-3008 | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | 73 kWh |
Reichweite (WLTP) | Bis zu 524 km |
Marktstart | Mai 2024 |
Preis | Ab 48.650 € |
Das Volvo-Tochterunternehmen bringt mit dem Polestar 4 2024 sein neues E-Auto auch in Deutschland heraus, in China ist es bereits auf dem Markt. Das Modell soll im August 2024 ausgeliefert werden, bestellen können es Interessierte bereits seit Januar. Der Basispreis für den Polestar 4 liegt bei 61.900 Euro für die Version mit 200-kW-Long-Range-Single-Motor und bei rund 69.900 Euro für die Variante mit dem 400-kW-Long-Range-Dual-Motor.
Mit dem 200-kW-Motor ist eine Reichweite von bis zu 620 Kilometer (WLTP) möglich. Eine designtechnische Besonderheit des Fahrzeugs: Es hat keine Heckscheibe. Das soll den Passagieren ein einzigartiges Erlebnis im Interieur liefern. Kameras sollen für die nötige Rundumsicht sorgen.
Polestar 4 | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | 100 kWh |
Reichweite (WLTP) | 580 - 610 km |
Marktstart | Jan-24 |
Preis | Ab 61.900 € |
Außerhalb von Europa stehen die Weichen auf Elektrifizierung des Mobilitätssektors. Speziell Asien mit Autoherstellern aus Japan, Südkorea und China sowie noch relativ unbekannte Marken aus den USA bringen 2024 E-Neuheiten auch nach Deutschland. Einige davon überraschen im Hinblick auf Innovation und Reichweite. Hier die vielversprechendsten neuen Elektroautos von Hyundai, Kia, Tesla und Co.:
2024 kommt eine neue E-Auto-Version des Verkaufsschlagers Ford Puma auf den Markt. Er soll auf der gleichen Plattform wie der des elektrischen Kastenwagens E-Transit Courier basieren, weshalb von einigen technischen Ähnlichkeiten ausgegangen werden kann. Genauere Details werden wir jedoch erst bei der Vorstellung des Fahrzeugs erfahren.
Ford Puma Gen-E | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | Noch nicht bekannt |
Reichweite (WLTP) | Prognose: mindestens 400 km |
Marktstart | Ab Sommer 2024 |
Preis | Prognose: über 40.000 Euro |
Die Hyundai Ioniq Reihe zeichnet sich durch innovatives Design, sparsamen Stromverbrauch und ein hohes Sicherheitslevel aus. 2024 soll das neueste Modell der Reihe, der Ioniq 7, erscheinen. Seine E-GMP-Plattform verspricht hohe Reichweiten von mehr als 480 Kilometern sowie kurze Ladezeiten. Außerdem soll das aerodynamische SUV mit seinem besonderen Design beeindrucken. Hervorzuheben sind beispielsweise die Scheinwerfer im Pixel-Design und die gegenläufig öffnenden Türen.
Hyundai Ioniq 7 | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | Noch nicht bekannt |
Reichweite (WLTP) | Prognose: bis zu 500 km |
Marktstart | 2024 |
Preis | Noch nicht bekannt |
Der Kia EV5 erinnert optisch an den EV9 und basiert auf der E-GMP-Plattform. In China, wo das Auto bereits Ende 2023 erschien, haben die Kunden verschiedene Batteriegrößen und Antriebsarten zur Auswahl – welche die deutschen Verbraucher erwarten können, wurde jedoch noch nicht verraten. Zu hoffen ist, dass auch hierzulande die Variante mit starken 720 Kilometern Laufleistung zur Verfügung stehen wird. Auch interessant: Der Kia EV5 soll sich gut als Campingfahrzeug eignen: Durch Umklappen der Rückbank lässt sich eine ebene Schlaffläche schaffen, die Gepäckablage lässt sich in einen kleinen Tisch verwandeln und Proviant lässt sich in der Heckkonsole sowohl kühlen als auch erwärmen.
Kia EV5 | Daten, Marktstart und Preis |
---|---|
Akku-Kapazität | Noch nicht bekannt |
Reichweite (WLTP) | Noch nicht bekannt |
Marktstart | Noch nicht bekannt |
Preis | Prognose: ab 45.000 Euro |
Dank zahlreicher Elektroauto-Neuheiten wächst das Angebot an Stromern rapide und auch 2024 kommen interessante neue Modelle auf den Markt. Das bedeutet zwangsläufig, dass auch der Gebrauchtwagenmarkt zunehmend mit attraktiven Elektroauto-Angeboten angereichert wird.