Wie funktioniert eine Klimaanlage?
Eine klassische Fahrzeugklimaanlage verfügt über einen Kompressor, einen Trockner, einen Kondensator, über ein Expansionsventil, einen Verdampfer und ausreichend viel Kältemittel. Die Bauteile bilden den Kältemittelkreislauf. In den Schlauchleitungen und den Bauteilen zirkuliert das Kältemittel, welches vom Kompressor (Verdichter) angetrieben wird. Das Kältemittel ändert während des Kühlkreislaufes seinen Aggregatzustand von gasförmig auf flüssig und wieder zurück.
Der Kühlschrank für das Auto
Der Verdichter (Kompressor) sorgt für den Umlauf des Kältemittels. Zunächst wird kaltes Kältemittel (gasförmig) angesaugt und stark verdichtet. Die Fördermenge ist abhängig von der Wunschtemperatur, der Außen- und Innentemperatur und der Kompressor arbeitet nur, wenn der Motor läuft und die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wie bei einem konventionell angetriebenen Motor auch, darf nur gasförmiges Kältemittel angesaugt werden, da Flüssigkeiten nicht verdichtet werden können.
Flüssig, gasförmig, kalt
Das verdichtete und somit auf ca. 60-100 °C erhitzte Kältemittelgas wird im Kondensator, der auch Verflüssiger genannt wird, abgekühlt. Dabei geht das Kühlmittel vom gasförmigen Zustand in den flüssigen Zustand über. Diesen Vorgang nennt man Kondensation. Das nun flüssige Kältemittel mit mittlerer Temperatur und hohem Druck wird in den Verdampfer eingesprüht. Dabei nimmt der Verdampfer die Wärme auf und kühlt auf der anderen Seite die Innenraumluft des Fahrzeugs, da die erforderliche Verdampferwärme der vorbeiströmenden Frischluft entzogen wird. Im Verdampfer ändert sich der Aggregatzustand vom flüssigen Kältemittel wieder zum gasförmigen Kältemittel.
Wie heißt die Flüssigkeit in der Klimaanlage?
Die Flüssigkeit nennt man Kältemittel. Die Aufgabe des Kältemittels ist die Wärmeübertragung in der Klimaanlage. Im Automobilbereich wurde bis Ende 2011 ausschließlich das Kältemittel R134a eingesetzt. Das verbotene Frigen (R12) als Kältemittel kann noch in älteren Fahrzeugen vorhanden sein. Neue Fahrzeuge, die ihre Typgenehmigung nach dem 1. Januar 2011 erhalten haben, dürfen nicht mehr mit dem Kältemittel R-134a befüllt werden. Aktuell kommt HFO 1234yf (R 1234yf) zum Einsatz. Für dieses Kältemittel mussten nur wenige Änderungen an der Technik vorgenommen werden, aus diesem Grund setzte sich das Kältemittel auch gegen vermeintlich umweltfreundlichere Kältemittel durch.