Laut Experten ist es auch heutzutage immer noch empfehlenswert, seinen Neuwagen behutsam einzufahren und die ersten paar Tausend Kilometer mit dem neuen Auto langsam angehen zu lassen. Das hat folgende Gründe:
Die früher allgemeingültige Aussage, der Fahrer solle direkt nach dem Einfahren Filter und Öl wechseln, ist allerdings überholt. Dies ist bei modernen Autos in der Regel nicht mehr nötig.
Für den Fahrer empfiehlt es sich, beim Einfahren folgende Komponenten vorsichtig an Belastungen zu gewöhnen:
Es ist wichtig, Motor und Getriebe beim Einfahren nicht zu überfordern, da Zylinder und Kolbenringe sich erst aufeinander einstellen müssen. Der Fahrer soll sein neues Auto nicht gleich hochtourig fahren, sondern es langsam angehen lassen. Folgende Tipps sind dabei zu beachten:
Bremsbeläge und -scheiben eines neuen Autos brauchen ihre Zeit, um sich aufeinander einzuspielen. Aus diesem Grund ist auf den ersten 200 bis 300 Kilometern ein etwas höherer Bremsdruck nötig, damit der Fahrer die gleiche Bremswirkung wie bei eingefahrenen Bremsen erzielt.
Frühzeitige Vollbremsungen sind zu vermeiden
Frühzeitige Vollbremsungen können die Bremsscheiben und damit die gesamte Bremsanlage dauerhaft schädigen. Es ist also ratsam, lieber vorsichtig auf die Bremse zu treten.
Die Reifen von neuen Autos entwickeln erst nach mehreren hundert Kilometern ihr maximales Gripniveau. Damit die Autoreifen leichter aus der Form fallen, befindet sich auf den Oberflächen ein ölige Schicht auf Silikonbasis, die nach etwa 200 bis 300 Kilometern verschwindet. Aus diesem Grund ist es auf den ersten 300 Kilometern besonders wichtig, hohe Kurvengeschwindigkeiten zu vermeiden, um so einer erhöhten Rutschgefahr entgegenzuwirken.
Längerer Bremsweg bei neuen Reifen
Bei neuen Reifen ist der Bremsweg auf nassen Straßen länger als bei eingefahrenen Reifen.
Stoßdämpfer und Federn brauchen etwas Zeit, um sich voll zu entfalten. Deshalb ist es ratsam, einen Neuwagen auf den ersten 1.000 Kilometern nicht gleich bis zur maximalen Nutzlast zu beladen. Schlechte Straßen mit vielen Schlaglöchern sind möglichst zu vermeiden.Längerer Bremsweg bei neuen Reifen
Heutzutage ist es immer noch ratsam, ein neues Auto gewissenhaft einzufahren. Wichtig ist es, auf den ersten Kilometern zu hohe Drehzahlen zu vermeiden und das neue Auto nicht bis zur maximalen Nutzlast zu beladen. Defensives Fahren ist gut für die Haftungsentwicklung der Reifen und auf den ersten 200-300 Kilometern ist ein höherer Bremsdruck nötig. Des Weiteren sind frühzeitige Vollbremsungen zu vermeiden.