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Die Ladezeiten von Elektroautos sind sehr unterschiedlich, lassen sich allerdings leicht aus dem Verhältnis von Akkukapazität und Ladeleistung berechnen. Grundsätzlich lassen sich E-Autos auch an einer normalen Haushaltssteckdose aufladen. Da diese nur über eine geringe Ladeleistung verfügt, nimmt der Ladevorgang entsprechend viel Zeit in Anspruch. Ein weiterer Nachteil: Anders als eine Wallbox verfügen haushaltsübliche Steckdosen nicht über die entsprechenden Vorrichtungen zum sicheren Laden eines E-Autos.
Wer sein E-Auto dennoch an einer Haushaltssteckdose lädt, muss bei einem 230 Volt-Anschluss und einer Leistung von 2,3 Kilowatt im Schnitt mit einer Ladezeit von rund 17 Stunden rechnen. Bei einer Wallbox mit dem Steckertyp 2, einem 400 Volt-Anschluss und einer Leistung von 11 Kilowatt verkürzt sich die durchschnittliche Ladezeit eines Elektroautos auf dreieinhalb Stunden. Ist das Auto mit 22 Kilowatt kompatibel, ist an einer entsprechend leistungsstarken Wallbox sogar eine Dauer von nur zwei Stunden je Aufladung möglich.
Eine Ladung an einer öffentlichen Ladesäule, beispielsweise an einer Tankstelle, bewegt sich in der Regel zwischen zwei und vier Stunden. Ist an der Tankstelle eine Schnellladesäule vorhanden, kann sich die Ladezeit sogar auf eine Dauer von 30 bis 60 Minuten verkürzen.
Verkaufsrang | Modell | Optimale Ladeleistung | Ladedauer Haushaltssteckdose | Ladedauer Wallbox (11 kW) | Ladedauer Wallbox (22 kW) |
---|---|---|---|---|---|
1 | Tesla Model Y | 11 kW | 38h 30m | 8h 15m | 8h 15m |
2 | VW ID.4 | 7,4 kW | 26h 45m | 8h 30m | 8h 30m |
3 | VW ID.3 | 7,4 kW | 23h 15m | 7h 30m | 7h 30m |
4 | Tesla Model 3 | 11 kW | 38h 30m | 8h 15m | 8h 15m |
5 | Audi Q4 e-tron | 11 kW | 39h 15m | 8h 15m | 8h 15m |
6 | Audi Q8 e-tron | 22 kW | 45h 00m | 9h 15m | 4h 45m |
7 | Fiat 500e | 11 kW | 19h 15m | 4h 0m | 4h 0m |
8 | Smart EQ fortwo | - | 8h 45m | 5h 30m | 4h 30m |
9 | Skoda Enyaq | - | 39h 30m | 8h 15m | 8h 15m |
10 | Mini Cooper SE | - | 15h 0m | 3h 15m | 3h 15m |
Wie lange ein Elektroauto lädt, ist von mehreren Faktoren abhängig. Der einflussreichste davon ist die Ladetechnik. Während eine normale Steckdose eine Abgabeleistung von maximal 3,68 Kilowatt (nominal 2,3 Kilowatt) besitzt, liegt der Weret bei Wallboxen drei bis sechs Mal höher. Schnellladestationen können ein E-Auto sogar bis zu 100 Mal schneller laden als eine Haushaltssteckdose.
Der zweitwichtigste Faktor ist die Akkukapazität. Diese liegt zum Beispiel bei einem BMW i3 (94 Ah) bei 27,2 Kilowattstunden, bei einem Tesla Model S wiederum bei bis zu 100 Kilowattstunden. Entsprechend unterscheidet sich auch die Ladedauer zwischen den Modellen. Um die Ladezeiten sinnvoll zu vergleichen, bietet es sich deshalb an, sich die Dauer je 100 Kilometer Laufleistung anzuschauen.
Diese wird zusätzlich zur Ladetechnik von der Umgebungstemperatur beeinflusst. Je kälter es ist, desto mehr Zeit benötigt die Aufladung. Auch der Akkustand spielt eine Rolle. Bei einer teilweisen Entladung benötigt der Akku weniger Zeit als bei einer vollständigen. Ebenfalls kann die Netzauslastung relevant sein. So verlängert das gleichzeitige Laden mehrerer Elektroautos die Ladezeit der einzelnen Fahrzeuge deutlich.
Die Kosten für eine vollständige Aufladung variieren je nach Art der Ladestation. So liegen die häuslichen Strompreise momentan bei etwa 37 Cent pro Kilowattstunde. An einer öffentlichen Ladesäule oder Tankstelle ist mit durchschnittlich 50 Cent je Kilowattstunde zu rechnen. Eine zusätzliche Grundgebühr fällt dabei nicht an. Je 100 Kilometer Reichweite entstehen somit, je nach Strompreis, Kosten zwischen sieben und zwölf Euro.
Wer die Standzeit von 4 Stunden an einer öffentlichen Säule überschreitet, muss an den meisten Ladestationen eine Blockiergebühr von 10 Cent pro Minute einkalkulieren. Diese ist allerdings auf maximal zwölf Euro gedeckelt.
Die Ladezeit eines E-Autos hängt sowohl vom Fahrzeug selbst als auch der gewählten Stromquelle ab. Während die Dauer über die Haushaltssteckdose fast einen ganzen Tag betragen kann, liegen Wallboxen bei nur zwei bis sechs Stunden. Schnellladestationen schaffen eine Akkuladung sogar in 30 bis 60 Minuten. Die genaue Zeitspanne ist abhängig von der Kapazität der Batterie und der Menge an Energie, die sie aufnehmen kann.