Schritt-für-Schritt-Anleitung: Motorrad-Bremsen selbst entlüften
Schritt 1 – den Bremsflüssigkeitsbehälter ausrichten
Idealerweise wird das Fahrzeug so aufgebockt, dass sich der geschlossene Bremsflüssigkeitsbehälter in einer waagerechten Position befindet. Falls das nicht möglich ist, kann der Behälter mit einem Schraubenschlüssel gelöst werden, um ihn in die richtige Position zu bringen.
Schritt 2 - Fahrzeugteile schützen
Die Bremsflüssigkeit kann an lackierten Teilen Schaden anrichten. Bevor es an das Entlüften der Motorrad-Bremse geht, sollten die lackierten Fahrzeugteile sorgfältig abgeklebt werden. Für den Fall, dass doch etwas daneben geht, ist es sinnvoll, einen Eimer mit klarem Wasser und einen Lappen parat zu haben.
Schritt 3 – Entlüftungsschrauben lösen
Die Entlüftung wird an der Vorder- und Hinterradbremse separat vorgenommen. Beginne mit der Entlüftungsschraube, welche den weitesten Weg zum Bremsflüssigkeitsbehälter aufweist. Die Schraube lässt sich mithilfe eines Ringschlüssels lösen. Nach dem Lösen wird der Entlüftungsschlauch angebracht, wobei darauf zu achten ist, dass der Schlauch gut sitzt und nicht wieder abrutschen kann.
Schritt 4 – Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters entfernen
Mithilfe eines Kreuzschlitz Schraubendrehers können jetzt die Schrauben des Deckels gelöst werden. Nachdem Du die Schrauben entfernt hast, kann der Deckel samt Gummidichtung vorsichtig entfernt werden.
Schritt 5 – Entlüftungsschraube lockern und Flüssigkeit ausleiten
Im sechsten Schritt kannst Du die Entlüftungsschraube mithilfe eines Ringschlüssels um eine halbe Umdrehung öffnen. Meistens sitzen diese Schrauben relativ fest, da sie nur marginal geöffnet werden. Die Entlüftungsschraube fungiert wie ein Entlüftungsventil.
Schritt 6 – Bremsflüssigkeit abpumpen
- Variante 1: Die Bremsflüssigkeit per Bremshebel beziehungsweise Bremspedal aus dem System pumpen
Bei dieser Variante ist Vorsicht geboten. Wird der Bremshebel bzw. das Bremspedal_ zu stark betätigt, kann die Bremszylinder-Flüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung katapultiert werden und Bremsflüssigkeit kann auf die lackierten Teile gelangen.
Wichtig ist hierbei, ständig den Füllstand im Auge zu behalten und ggf. Flüssigkeit nachzufüllen. Der Bremsflüssigkeits-Behälter darf niemals leerlaufen.
Jetzt heißt es Pumpen, bis ausschließlich neue und blasenfreie Flüssigkeit im Schlauch sichtbar ist. Sobald die ganze Luft entwichen ist, den Bremshebel beziehungsweise das Pedal anziehen, festhalten und während des Festhaltens die Entlüftungsschraube schließen.
- Variante 2: Absaugen mit einer Vakuumpumpe
Anstelle des klassischen Auspumpens kann die Bremsflüssigkeit auch mit einer Vakuumpumpe herausgesaugt werden. Die Vakuumpumpe sollte dabei so lange betätigt werden, bis keine Luftbläschen mehr im Schlauch zu sehen sind.
Mit dem letzten Pumpstoß muss die Entlüftungsschraube wieder geschlossen werden. Auch hier gilt es, den Füllstand im Auge zu behalten und den Vorratsbehälter stets mit neuer Flüssigkeit zu befüllen.
Schritt 7 – Vorgang wiederholen, je nach System
Bei Doppelscheibenbremsen muss auch der zweite Bremssattel des Systems entlüftet werden. Hier funktioniert der Vorgang analog.
Schritt 8 – Bremsflüssigkeit auffüllen
Sobald das System vollständig entlüftet ist, kann der Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur Markierung der maximalen Füllhöhe wieder aufgefüllt werden. Anschließend den Behälter mit dem zuvor gereinigten Deckel inklusive Gummidichtung verschließen.