Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Test Aston Martin DBX 707 (2025): Großes Auto, kleine Schwächen

Der DBX ist für Aston Martin das, was der Cayenne für Porsche ist: ein Zugpferd – nicht nur in Form von 2,7 Tonnen Anhängelast, sondern auch bei den Verkäufen. Über 50 Prozent der Kunden entscheiden sich für das SUV, das es nach dem Facelift nur noch mit 707 PS gibt. Perfekt ist es jedoch nicht.

Der Aston Martin DBX 707 auf einen Blick

  • Facelift seit 2024 im Handel
  • V8-Biturbo mit 707 PS und 900 Nm
  • 0-100 km/h in 3,3 s; Vmax 310 km/h
  • Exquisiter Innenraum
  • Nachlässigkeiten bei der Qualität
  • Grundpreis (Deutschland) ab 250.000 Euro

Was ist das? | Motor | Fahreindruck | Qualität | Innenraum & Infotainment | Fazit | Aston Martin DBX gebraucht | Technische Daten

Aston Martin DBX 707 2025 - Frontansicht

Was ist das? Der DBX 707 gehört zu den drei stärksten Verbrenner-SUV weltweit

Wieder eines dieser großen, völlig übermotorisierten und vermeintlich unnützen SUVs. Wer braucht einen Geländewagen, der im Grundpreis 250.000 Euro kostet, 707 PS leistet und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h erreicht? Für Kritiker bietet der Aston Martin DBX, besonders von hinten betrachtet, eine breite Angriffsfläche. Doch um ihn wirklich zu beurteilen, muss man ihn gefahren haben. Genau das haben wir getan.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir den großen Engländer in der Redaktion hatten. Bereits 2021 testeten wir die damalige Standardversion mit „nur“ 550 PS – und waren weitestgehend positiv überrascht. Doch die Kunden gierten nach mehr Leistung. Als 2022 der DBX 707 debütierte, griffen fortan über 90 Prozent zum drittstärksten, rein durch einen Verbrenner angetriebenen SUV der Welt (nach dem Ferrari Purosangue und Dodge Durango Hellcat). Das „Basismodell“ wurde mit dem Facelift im Jahr 2024 eingestellt.

Aston Martin DBX 707 2025 - Motor

Motor: Maximale Verbrenner-Power

Der 4,0-Liter-V8-Biturbo unter der generösen Motorhaube wird wie bisher von Mercedes-AMG zugeliefert, wobei Aston Martin mit größeren Turboladern und einer angepassten Kühlung das Maximum aus dem Affalterbacher Triebwerk herausholt. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in 3,3 Sekunden, elektronisch begrenzt wird der DBX 707 erst bei Tempo 310.

Doch weder die Beschleunigung noch die Endgeschwindigkeit sind dafür verantwortlich, den Autoenthusiasten in maximale Ekstase zu versetzen. Es ist die bullige Machart des AMG-Motors, die im Alltag immer und immer wieder beeindruckt. Selbst unterhalb von 1.500 Touren schiebt der klangvolle V8 äußerst kraftvoll aus dem Drehzahlkeller (900 Nm ab 2.600 U/min) und fühlt sich dabei an, als hätte er mindestens zwei Liter mehr Hubraum.

Aston Martin DBX 707 2025 - Innenraum

Fahreindruck: Gran Turismo mit sportlicher Note

Diese Art der Kraftentfaltung passt im Folgenden auch perfekt zum langstreckentauglichen Wesen des DBX. Freilich kann man den Allradler wie ein Verrückter durch Kurven treiben und im Sport+-Modus sogar die volle Leistung an die Hinterräder leiten lassen. Aber in seiner Hauptaufgabe als ausgewachsener Gran Turismo für bis zu fünf Personen fühlt er sich wesentlich wohler. Beim Power-Cruisen auf der linken Autobahnspur überzeugt das 2,3 Tonnen schwere SUV nicht nur durch seinen steten Leistungsüberschuss, sondern auch durch die harmonisch agierende Neungang-Automatik, die komfortable Luftfederung und die direkte Lenkung.

In Sachen Verbrauch bekommt man, was man bestellt: Mit viel weniger als 17 Liter auf 100 Kilometer kommt der Biturbo-V8 (trotz Zylinderabschaltung) des Aston Martin DBX 707 selten aus.

Aston Martin DBX 707 2025 - Seitenansicht

Qualität: Nachlässigkeiten, die nicht sein müssten

Trotz der guten Straßenperformance ist der DBX nicht frei von Schwächen. Eine dauerhaft quietschende Heckklappe, ein nicht bündig schließender Türgriff an einer der hinteren Türen und kleinere Nachlässigkeiten im Innenraum trüben das bisher positive Gesamtbild.

Vor allem ein ausgefranster Faden am Lenkrad des Testwagens (im direkten Sichtfeld des Fahrers) lässt Zweifel an der Genauigkeit der Endkontrolle im Werk Gaydon aufkommen. Auch die Schaltpaddels, die spürbares horizontales Spiel aufweisen, verstärken den Eindruck, dass bei der Qualitätsprüfung noch Luft nach oben besteht.

Aston Martin DBX 707 2025 - Sitze

Innenraum & Infotainment: Hochwertige Materialien, schwache Technik

Das Infotainment-System bietet ebenfalls Anlass zur Kritik. Seit dem Facelift 2024 nutzt Aston Martin eigene Hard- und Software und hat sich vom bisherigen Mercedes-System emanzipiert. Zwar gibt es nun einen 10,25 Zoll großen Touchscreen, doch die Bedienoberfläche ist kleinteilig und die Reaktionszeiten sind deutlich zu lang. Besonders nervig: Das neue Kombiinstrument zeigt Geschwindigkeit und Drehzahl mit merklicher Verzögerung an – ein klarer Widerspruch zum Premiumanspruch der Marke.

Eingelöst wird dieser jedoch durch die exquisiten Lederarbeiten im Cockpit. Kaum eine Stelle, die nicht mit feinstem Leder bezogen ist. Das "Q"-Individualisierungsprogramm ist weitreichend (und teuer), eine Alternative für die scharfkantigen Lautsprecherabdeckungen der Bowers-&-Wilkins-Soundanlage in den Türen konnten wir jedoch nicht entdecken. Das Praktische zum Schluss: Der Kofferraum des Aston Martin DBX 707 fasst 638 Liter, und die mittlerweile elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung packt bis zu 2.700 kg schwere Anhänger.

Aston Martin DBX 707 2025 - Heckansicht

Fazit

Der Aston Martin DBX 707 ist sicherlich etwas für den automobilen Individualisten, der nach einer ausgefallenen Alternative zu Lamborghini Urus Performante oder Porsche Cayenne Turbo sucht. Im Auftritt ist der Aston weiterhin mehr als eindrucksvoll und verbindet das bekannte Sportwagendesign der Marke mit den Vorteilen eines Geländewagens. Die Fahrwerte sind auf Augenhöhe mit der potenten SUV-Konkurrenz, das träge Infotainment-System und die qualitativen Nachlässigkeiten trüben das Gesamtbild jedoch. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)

Der Aston Martin DBX auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Gebrauchte Aston Martin DBX-Modelle ab 2021, aus erster Hand und mit weniger als 60.000 Kilometern, gibt es auf AutoScout24 ab ca. 120.000 Euro.

Technische Daten


Modell Aston Martin DBX 707
Motor 4,0-Liter-V8-Biturbo
Leistung 707 PS (520 kW)
Drehmoment 900 Nm
Antrieb Allradantrieb, 9-Gang-Automatik
Verbrauch kombiniert 14,2 l/100 km (WLTP)
CO₂-Emissionen kombiniert 323 g/km (WLTP)
CO₂-Klasse G
Beschleunigung (0–100 km/h) 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Abmessungen (L/B/H) 5,04 m / 2,02 m / 1,68 m
Radstand 3,06 m
Wendekreis ca. 13,3 m
Kofferraumvolumen 638 l
Leergewicht DIN ca. 2.245 kg
Zuladung ca. 775 kg
Grundpreis ab ca. 250.000 Euro

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

IMG 2503

British Heavy Metal: Der Aston Martin Vantage AMR im Test

Testberichte · Aston Martin
Aston-Martin-DBS-Superleggera-Epic

Kunstfahrt: Test Aston Martin DBS Superleggera

Testberichte · Aston Martin
Aston-Martin-DB9-Side

Einmal im Leben: Aston Martin DB9 V12 6-Gang

Testberichte · Aston Martin
Mehr anzeigen