Der Audi S8 auf einen Blick
- 571 PS starke Oberklasse-Limousine
- Hohe Agilität durch quattro und Aktivfahrwerk
- Top Verarbeitung
- Grundpreis (Deutschland) ab 157.350 Euro
Verkaufszahlen | Innenraum | Audi & Bentley | Fahreindruck | Fazit | Audi S8 gebraucht | Technische Daten
Verkaufszahlen: Hinter den Erwartungen
Ohne (zusätzlichen) Elektromotor ist keine Oberklasse-Limousine schneller auf 100 km/h! In 3,8 Sekunden sprintet der Audi S8 aus dem Stand auf Landstraßentempo und spielt dabei das alte Lied vom kräftigen Achtzylinder. 571 PS in Tateinheit mit 800 Nm Drehmoment treiben alle vier Räder an, werden perfekt über eine Achtgang-Tiptronic sortiert und derart unaufgeregt präsentiert, dass es nur so eine Wonne ist.
Darf man dem alten Benzinkult überhaupt noch huldigen? In Besserverdiener-Kreisen scheint gerade das aktuell angesagt zu sein. Die dicken Dinger, so liest man immer wieder, verkaufen sich zumindest besser als die allermeisten E-Autos. Nur nicht bei Audi. Gerade einmal 1.560 Einheiten des A8/S8 rollten 2024 bei deutschen Händlern vom Hof; BMW konnte im letzten Jahr beinahe doppelt so viele Siebener absetzen, Mercedes-Benz mehr als dreimal so viele S-Klassen.
Innenraum: In Sachen Qualität zeigt sich der Audi S8 unerschütterlich
Und das, obwohl der BMW ein streitbares Design zeigt und der Daimler in Sachen Qualität seine besten Zeiten längst hinter sich hat. Bei Letzterer lässt sich Audi, vor allem im hier gefahrenen Testwagen, nicht lumpen. Lederoptionen im Wert von über 19.000 Euro zieren den Innenraum des S8. Selbst der Mitteltunnel und die Sitzkonsolen sind dank Audi Exclusive in feinstes Obermaterial gehüllt. In dieser Wagenklasse auf ähnlich hohem Niveau konnte das nur Alpina beim nicht mehr erhältlichen B7.
Anders als die staatstragenden Limousinen aus München und Stuttgart, zeigt sich der in Neckarsulm vom Band laufende Ingolstädter in seiner Verarbeitung noch unerschütterlich. Wobei diese Tatsache bei Audi auch nicht mehr selbstverständlich ist. Siehe Audi A5. Eigentlich sollte mit dem A8 (D5) schon seit 2024 Schluss sein, doch nun wird über eine Verlängerung bis mindestens 2027 gesprochen. Es fehlt schlicht an Alternativen.
Audi und Bentley: Die Luft für den Flying Spur wird dünn
Doch genau diese Alternativlosigkeit (elektrisch kommt da so schnell nichts) führt dazu, dass der automobile Connaisseur, wenn er es sich ab 157.350 Euro leisten kann, noch ein paar Monate länger die Gelegenheit hat, allerhöchste Wertarbeit „made in Germany“ zu erwerben. In Teilen fährt Audi mit dem Top-Modell S8 sogar auf Augenhöhe zur eigenen Tochter Bentley.
Seit der W12 bei den Engländern gestrichen wurde, fehlt etwa dem Bentley Flying Spur das entscheidende Alleinstellungsmerkmal, das seinen deutlich höheren Preis rechtfertigen würde. Nüchtern betrachtet ist der Audi S8 nicht nur das bessere Fahrerauto, sondern punktet auch bei den Passagieren in der zweiten Reihe durch bessere Platzverhältnisse. Ebenfalls hervorzuheben ist das deutlich modernere Infotainment-System.
Fahreindruck: Agiles Handling dank Allrad und Aktivfahrwerk
Per Knopfdruck wird aus der Oberklasse-Chauffeurslimousine (außerhalb Europas gibt es den S8 nur mit langem Radstand) ein verkappter Sportwagen. Da hat das Marketing ausnahmsweise nicht geflunkert. Das optionale Aktivfahrwerk lehnt sich gegen jedwede Wank- und Nickbewegung auf, der quattro-Allrad mit Sportdifferenzial hält die gut 2,3 Tonnen gekonnt in der Spur, und die Hinterachslenkung lässt den 5,18 Meter langen Audi in engen Kurven (und im Parkhaus) auf A6-Niveau schrumpfen. Lediglich die Vorderachse stößt beim engagierten Kurvenfahren frühzeitig an ihre Grenzen und zeigt bei uneindeutigen Fahrbahnbedingungen spürbare Unruhe.
Dafür belebt der 4,0-Liter-V8-Biturbo akustisch die Sinne des Fahrers und gleichzeitig das Bankkonto des Tankstellenpächters. Trotz Zylinderabschaltung und neumodischem 48-Volt-Mild-Hybrid-System wollen die acht Brennräume mit reichlich Benzin versorgt werden. Kurzstrecke oder zügiges Reisen: 20 Liter plus x; gezügelte Langstrecke 13 bis 15 Liter je 100 Kilometer. Gut, dass der Tank mit 82 Litern weiterhin großzügig bemessen ist. Denn so schnell will man aus dem bequemen Massagegestühl (vorne wie hinten) nicht mehr aufstehen.
Fazit
Am Ende bleibt die zentrale Frage: Warum entscheiden sich so wenige für den Audi S8? Optisch steht er der Konkurrenz in nichts nach, preislich bewegt er sich auf ähnlichem Niveau, bietet jedoch ein agileres Fahrverhalten und eine äußerst hochwertige Verarbeitung. Liegt es am fehlenden Marketing? Oder am ewigen Thema des geringeren Prestiges im Vergleich zu BMW und Mercedes-Benz? In unseren Augen ist der aktuelle Audi S8 (D5), mehr denn je, ein Außenseiter auf der Pole Position. (Text und Bild: Thomas Vogelhuber)
Audi S8 (D5) im Gebrauchtwagen-Check
Die aktuelle Audi S8-Generation (D5) wurde 2019 vorgestellt und basiert, wie der Bentley Bentayga oder der Porsche Cayenne III, auf dem Modularen Längsbaukasten des VW-Konzerns. Neben der technischen Plattform teilt sie sich auch den 4,0-Liter-V8-Biturbo (EA825) mit zahlreichen anderen Konzern-Modellen. Besonders die Antriebseinheit gilt in ihrer aktuellen Ausbaustufe als robust; größere Probleme oder Rückrufe sind nicht bekannt.
Neben den hohen Anschaffungskosten müssen auch die laufenden Kosten für Wartung und Kraftstoff berücksichtigt werden. Einen großen Bogen sollte man um Fahrzeuge mit der optionalen Keramikbremsanlage machen. Die pizzatellergroßen Scheiben an der Vorderachse sollen zwar über 300.000 Kilometer halten, doch falls sie dennoch ausgetauscht werden müssen, kostet der Ersatz (ohne Arbeitslohn) über 6.000 Euro – pro Seite! Gebrauchte Audi S8 (D5) sind bei AutoScout24 bereits ab rund 64.000 Euro erhältlich.
Technische Daten
Modell | Audi S8 (D5, Facelift) |
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Motor | 4,0-Liter-V8-Biturbo |
Leistung | 571 PS (420 kW) |
Drehmoment | 800 Nm |
Antrieb | Quattro-Allradantrieb, 8-Gang-Automatik |
Verbrauch kombiniert | 11,7-11,4 l/100 km (WLTP) |
CO₂-Emissionen kombiniert | 265-258 g/km (WLTP) |
CO₂-Klasse | G |
Beschleunigung (0–100 km/h) | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (elektronisch begrenzt) |
Abmessungen (L/B/H) | 5,18 m / 1,95 m / 1,47 m |
Radstand | 2,98 m |
Wendekreis | ca. 12,5 m |
Kofferraumvolumen | 505 l |
Leergewicht | 2.295 kg |
Anhängelast | 2.300 kg |
Zuladung | ca. 580 kg |
Grundpreis | ab 157.350 Euro |
Testwagenpreis | 196.575 Euro |