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Test BMW X7 xDrive40d: Großes SUV, kleiner Verbrauch

Groß, luxuriös und kraftvoll: Der BMW X7 xDrive40d kombiniert viel Platz mit einem starken Diesel und einem beeindruckend niedrigen Verbrauch. Wie schlägt sich das XXL-SUV im Alltag? Fahrbericht!

Der BMW X7 xDrive40d auf einen Blick

  • Sechs- oder Siebensitzer-SUV der Oberklasse
  • 352 PS starker Mild-Hybrid-Diesel
  • Testverbrauch um 7,4 l/100 km
  • Sehr gute Innenraumqualität
  • Grundpreis (Deutschland) ab 107.600 Euro

Abmessungen | Motor & Antrieb | Fahreindruck | Innenraum & Infotainment | Fazit | Technische Daten

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Abmessungen & Kofferraumvolumen: Länge läuft

Wir schreiben das Jahr 2025, und mittlerweile scheint es fast so, als habe der SUV-Groll etwas nachgelassen. Zumindest medial sind die Hochbeiner überwiegend aus der Schusslinie genommen worden – andere Themen sind derzeit wichtiger. Unverändert geblieben ist jedoch die Tatsache, dass man in bestimmten Regionen Deutschlands mit einem BMW X7 ziemlich auffällt. Kein Wunder bei diesen Abmessungen: 5,18 Meter lang, 2,00 Meter breit und knapp über 1,84 Meter hoch ist der größte X-BMW, der weiterhin im US-amerikanischen BMW-Werk Spartanburg vom Band läuft und Mitte 2022 ein leichtes Facelift erhalten hat.

Seither kneift das SUV die LED-Frontscheinwerfer eng zusammen und rückt damit optisch näher an den ebenfalls provokant gestalteten Siebener heran. Während der zum Test angetretene Siebensitzer auch in Reihe zwei und drei viel Platz für seine Insassen vorhält, wird er beim Umlegen ebendieser zu einem wahren Raumwunder: Bis zu 2.120 Liter kann der X7 hinter der zweigeteilten Heckklappe verstauen – versenkt man nur das Gestühl im eigentlichen Kofferraum, passen immer noch 750 Liter hinein. Reicht all der interne Stauraum nicht, empfiehlt sich besonders der bärenstarke Mild-Hybrid-Diesel, um bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger an den Haken zu nehmen.

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Motor & Antrieb: Der Sechszylinder-Biturbo ist die Bestbesetzung im X7

Aus drei Litern Hubraum und zwei Turboladern werden 259 kW/352 PS und stramme 720 Nm generiert. Bis zu 9 kW/12 PS liefert dabei der elektrische Antrieb zu, der den Sechszylinder vor allem beim Herausbeschleunigen auf die Sprünge hilft. Das bekannte Turboloch fällt dahingehend eher überschaubar aus. Die Kraftübertragung an alle vier Räder erfolgt derweil über eine verschliffen arbeitende ZF-Achtgang-Wandlerautomatik. Während der großvolumige Diesel vordergründig Gelassenheit ausstrahlt, souverän auf der Drehmomentwelle surft, gelingt es dem Fahrer im Zweifel aber dennoch, die 2,6 Tonnen schwere Fuhre innert 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei Tempo 245 erreicht.

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Fahreindruck: Gelassenheit ist seine Stärke

Zur gediegenen Machart des akustisch durchaus wahrnehmbaren Sechszylinders passt sogleich die Abstimmung des empfehlenswerten Luftfahrwerk mit aktivem Wankausgleich (Teil des 3.570 Euro teuren "Executive Drive Pro-Pakets), das definitiv auf der komfortablen Seite des Lebens zuhause ist. BMW wäre aber nicht BMW, hätten sie dem Koloss über die Sportstellung des Fahrerlebnisprogramms nicht dennoch eine ansprechende Fahrdynamik antrainiert. Wie das Trumm, auch durch die optionale Integral-Aktivlenkung, um Kurven geht, ist manchmal schon eine Schau – allen voran für andere Verkehrsteilnehmer. Denn eine gewisse Wankneigung ist, trotz aller Technik, in engen Kurven nicht von der Hand zu weisen.

Im X7 fühlt man sich derweil wie der sprichwörtliche Schiffskapitän. Stets alles im Blick, thront man über den Dingen und blickt quasi aus Transporter-Höhe herab auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Der seidig laufende Diesel tut sein Übriges, damit auf der Brücke schnell Ruhe einkehrt. Am Ende einer längeren Reise freut man sich dann, wenn der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch knapp über der Marke von sieben Litern auf 100 Kilometer ausweist. Das können viele, deutlich kleinere Autos, nicht besser.

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Innenraum & Infotainment: Top Verarbeitung, reduzierte Bedienung

Im eigenen Haus nicht viel besser wird es außerdem bei der Materialanmutung und Verarbeitungsqualität. Auch im Vergleich zum Siebener ist der X7 weiterhin ein Brett! Leider kann sich das XXL-SUV nicht allen aktuellen (BMW-)Trends vollends entziehen. So wurden mit dem Facelift 2022 physische Knöpfe weiter reduziert, das Fahrerdisplay ist nun eher schnörkellos hinter dem Lenkrad montiert und schließt nahtlos an den Infotainment-Bildschirm an. Immerhin: Der Dreh-Drücksteller des iDrive-Systems blieb erhalten, wurde von uns ob der guten Sprachbedienung, Gestensteuerung und des Touchdisplays aber nurmehr selten genutzt.

Vor allem Mitfahrern gefiel die etwas einfallslose Lichtinszenierung oberhalb des Handschuhfachs weniger, die wahrscheinlich auf günstige Weise BMWs neue Interaction-Bar imitieren soll. Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch das serienmäßige Panorama-Glasdach, das sich – entgegen der Marschrichtung bei den Münchnern – sogar noch öffnen lässt. Last but not least gibt es auch im X7 mittlerweile die Möglichkeit, den erweiterten Autobahnassistenten zu bestellen. Auf geeigneten Teilstrecken ist dann das handfreie automatisierte Fahren bis z einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h möglich. Funktionierte im Test, inklusive automatisierter Überholmanöver, übrigens deutlich besser als noch im Fünfer.

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Fazit

Wer den großen Auftritt liebt, wird mit dem in jeder Hinsicht opulenten BMW X7 sicherlich den perfekten Begleiter finden. Dass dieser etwas mehr Raum einnimmt als andere Autos, ist klar – aber wann wurde zuletzt einer der zahlreichen VW-Bus-Fahrer auf dem Supermarkt-Parkplatz zurechtgewiesen? Die dritte Sitzreihe des X7 ist dabei mehr als nur Show, und wer es allen zeigen will, hängt obendrein noch die Motoryacht hinten dran. All das hat natürlich seinen Preis: Der empfehlenswerte, weil sparsame BMW X7 xDrive40d startet in Deutschland ab 107.600 Euro. Als Gebrauchtwagen ist der große Diesel auf AutoScout24 bereits ab 56.000 Euro zu haben.

(Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)

Technische Daten


Modell BMW X7 xDrive40d (2025)
Motor 3,0-Liter-R6-Diesel + 48V-Mildhybrid
Leistung 259 kW (352 PS)
Drehmoment 720 Nm
Antrieb Allradantrieb (xDrive), 8-Gang-Automatik
Verbrauch kombiniert 8,8 l/100 km (WLTP)
CO₂-Emissionen kombiniert 232 − 231 g/km (WLTP)
CO₂-Klasse G
Beschleunigung (0–100 km/h) 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Abmessungen (L/B/H) 5.180 x 2.000 x 1.840 mm
Radstand 3.110 mm
Wendekreis 13,0 m
Kofferraumvolumen 750 - 2.120 l
Leergewicht 2.490 - 2.675 kg
Zuladung 755 - 835 kg
Anhängelast 3.500 kg (gebremst)
Grundpreis BMW X7 xDrive40d ab 107.600 Euro

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