Zum Hauptinhalt springen

Testberichte

Testarchiv durchsuchen

Testberichte: Die neuesten Artikel

VW Golf Variant 1.5 eTSI im Test: Am Ende glücklich?

Testberichte·Volkswagen

Schafft es der VW Golf Variant in seiner aktuellen Auflage, das Biedermann-Image abzulegen? Wir haben den Wolfsburger als 150 PS starken Mildhybrid für euch getestet.

Porsche 718 Boxster GTS 4.0 im Test: Das beste Cabrio für 2021?

Testberichte·Porsche

Gut gereift geht der Porsche 718 Boxster mittlerweile in sein fünftes Produktionsjahr. Der Nachfolger soll mit E-Antrieb kommen. Bis es soweit ist, liefern die Stuttgarter im GTS 4.0 aber noch einmal pure Fahrfreude samt Sechszylinder-Boxer. Ist der Mittelmotor-Sportler das beste Cabrio 2021?

Aston Martin DBX im Test: Englisches SUV-Debüt

Testberichte·Aston Martin

Aston Martin baute und baut Sportwagen, Cabrios und Gran Turismos. Jetzt sind die Engländer auf das SUV gekommen und servieren mit dem DBX einen ernstzunehmenden Konkurrenten zum Porsche Cayenne Turbo. Preislich spielt man derweil in einer eigenen Liga – kann das gut gehen?

Der Volkswagen Tiguan R im Test: Renntransporter

Testberichte·Volkswagen

Der VW Tiguan R strotzt nur so vor Superlativen. Er ist der schnellste Tiguan, der jemals von VW angeboten wurde. Er ist auch der Tiguan mit dem höchsten Grundpreis, der jemals angeboten wurde. Ist er auch der beste? Das finden wir im zweiwöchigen Test heraus.

Golf 8 1.0 eTSI im Test: Gutes Auto, schlechter Computer

Testberichte·Volkswagen

Neben klassischen Verbrennern und teuren Plug-in-Hybriden bietet VW im Golf 8 einen dritten Antriebsweg: 48-Volt-Mild-Hybride. Kleinster Vertreter jener Motorenzunft ist der 1.0 eTSI. Der Dreizylinder überrascht dabei in positiver Weise, dafür patzt der achte Golf bei der Bedienung. Fahrbericht!

Mitsubishi Space Star im Test: Wie viel Auto bekommt man für 12.990 Euro?

Testberichte·Mitsubishi

Der Mitsubishi Space Star ist einer der günstigsten Neuwagen auf dem deutschen Markt. Ab 9.990 Euro geht das kleine Raumwunder über die Ladentheke. Wir fuhren die besser ausgestattete Version Spirit+ ab 12.990 Euro zu der Frage: Wie viel Auto bekommt man - und wie viel Auto braucht man wirklich?

MG ZS EV im Test: Was kann der günstige China-Stromer?

Testberichte·MG

Die klassische britische Marke MG ist mittlerweile in chinesischer Hand. Der Konzern SAIC startet jetzt mit dem kompakten MG ZS EV auf dem deutschen Markt. Wir konnten das elektrische SUV ausführlich testen.

Erster Test Opel Mokka-e: Rüsselsheim elektrifiziert

Testberichte·Opel

Nach dem elektrischen Opel Corsa-e ist es der neue Mokka, der auch rein elektrisch zu den Händlern rollt. Wir sind das Kompakt-SUV aus dem B-Segment nun erstmals gefahren und haben viel Licht, aber auch ein wenig Schatten gefunden.

VW Tiguan eHybrid im Test: Was kann der Bestseller mit Stromstecker?

Testberichte·Volkswagen

Mit dem Tiguan eHybrid bietet Volkswagen nun auch seinen Bestseller als Teilzeitstromer an. Wie gut der Klassenprimus mit seinem zusätzlichen Batteriepaket und 245 PS Systemleistung im Alltag funktioniert, haben wir für euch zwei Wochen lang getestet.

Porsche 911 (992) Carrera S Handschalter im Test: Besser als mit PDK?

Testberichte·Porsche

Hätte man vor 30 Jahren einen Porschefan gefragt, ob er lieber schalten und schalten lassen möchte – die Antwort wäre eindeutig gewesen. Doch die Technik entwickelt sich weiter und mit ihr die Kundenansprüche. Heute ist die Automatik Standard. Kann der 7-Gang-Handschalter dennoch überzeugen?

Designerstück: Test VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion

Testberichte·Volkswagen

Der Volkswagen Arteon ist ja mittlerweile ein alter Bekannter. Auch nach dem Facelift im Jahr 2020 hat sich das Konzept der viertürigen Coupé-Limousine im Grunde nicht verändert. Neu hinzugekommen ist hingegen das von uns gefahrene Kombi-Derivat mit der Bezeichnung Arteon Shooting Brake.

Golf 8 GTE & Golf 1.5 eTSI im ersten Test: Wolfsburg elektrisiert

Testberichte·Volkswagen

Volkswagen (teil-)elektrifiziert den Golf und bringt neben zwei vollwertigen Plug-in-Hybriden nun auch die Mild-Hybride zu den Kunden. Im Umland von Wolfsburg hatten wir erstmals die Gelegenheit für einen Erstkontakt mit Golf 8 GTE und Golf 8 1.5 eTSI. Fahrbericht!

Audi e-tron S Sportback im Test: Wuchtiger Stromer

Testberichte·Audi

Der Audi e-tron S Sportback stellt das derzeitige E-Flaggschiff der Ingolstädter dar. Seine Leistung durch gleich drei E-Motoren kann überzeugen, genauso wie der hochwertige Innenraum. Kehrseiten bleiben nicht aus, vor allem die Reichweite im Winterbetrieb enttäuscht.

Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V iMT im Test: Was kann die Golf Variant Alternative?

Testberichte·Hyundai

Mit dem Hyundai i30 Kombi haben die Koreaner eine schnittige Alternative zum Golf 8 Variant im Programm. Mit 48V-Benziner und elektrischem Schaltgetriebe iMT soll der Golf technisch in Sichtweite bleiben, die Bedienung geht leicht von der Hand. Im Test der Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI mit 159 PS.

Toyota GR Yaris im Test: Die neue Kleinwagen-Macht!

Testberichte·Toyota

Noch bevor den GR Yaris überhaupt jemand gefahren hat, war der Hype groß. Toyota baut einen Kleinwagen mit 261 PS, Allradantrieb und Handschaltung. Jetzt ist er auf dem Markt und bei uns im Test. Kann der Giftzwerg halten, was die Marketingabteilung versprochen hat?

Gebrauchtwagen-Kaufberater: VW Phaeton – Piëchs Erbe

Testberichte·Volkswagen

Mit dem Phaeton wagte Volkswagen 2002 den Vorstoß in die automobile Oberklasse. Mit nachhaltigem Erfolg, denn der Luxusliner gilt bis heute als wertvoller Meilenstein für VW. Doch lohnt auch der Einstieg in einen gebrauchten Phaeton?

Kia Sorento Spirit 1.6 T-GDI Hybrid AWD im Test: Koreaner mit großem Auftritt

Testberichte·Kia

Mit 4,81 Meter in der Länge ist der neue Kia Sorento das größte Auto, das die Koreaner derzeit im Programm haben. Viel Platz und eine gute Ausstattung sollen ihn vor allem für Familien interessant machen, doch patzt das SUV bei der Bedienung. Der Vollhybrid bleibt ebenfalls eine Geschmacksfrage.

Audi A7 55 TFSI e quattro im Test: Vorsprung durch Technik?

Testberichte·Audi

Der Audi A7 55 TFSI e quattro muss einiges unter Beweis stellen. Lebt er den Traum eines Luxuscoupés von Audi weiter, oder ist er nur einer unter Vielen? Hat er das Zeug zum Knauserer, oder teilt auch er die Nachteile eines Hybridantriebs? Wir gehen nicht nur diesen Fragen ausführlich auf den Grund.

Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 im Test: Das Rundum-sorglos-SUV

Testberichte·Mazda

Du suchst ein vernünftig eingepreistes Mittelklasse-SUV mit einem kräftigen Diesel und einer Bedienung, die dir kein Informatik-Studium abverlangt? Der Mazda CX-5 wäre vielleicht genau das richtige Auto für dich. Unser Fahrbericht zeigt dir, wo es dennoch haken könnte.

Suzuki Across im ersten Test: Was kann der Zwilling des Toyota RAV4?

Testberichte·Suzuki

Das neue Topmodell der Marke Suzuki heißt Across. Der Plug-in Hybrid ist das Kind einer Kooperation mit Toyota, er entspricht weitestgehend dem RAV4. Wo liegen die Unterschiede? Was kostet der Across? Und wie fährt er sich? Unser Alltagstest gibt Antworten.

Mazda MX-30 im Test: Wie viel Reichweite brauchst du?

Testberichte·Mazda

Bei Mazda betrachtet man die Dinge mit Weitblick. Entscheidungen werden mit Fingerspitzengefühl getroffen, ein E-Auto war lange kein Thema. Jetzt haben sich die Japaner dennoch für einen Stromer entschieden und machen mit dem Mazda MX-30 vieles richtig. Schwächen bleiben aber nicht aus. Fahrbericht!

BMW Alpina B5 im Test: Edler Performance-Künstler

Testberichte·Alpina

Leistung satt, dazu ein manufakturartiger Innenraum und ein zurückhaltendes Äußeres. Die BMW Alpina B5 Limousine empfiehlt sich für all jene, die weniger angeben, dafür aber mehr genießen wollen. Der 621 PS Bolide aus Buchloe im Fahrbericht.

Dacia Sandero Stepway im ersten Test: Eine neue Runde „Rate mal“

Testberichte·Dacia

Im Januar 2021 kommt die dritte Generation des Dacia Sandero zu den Händlern. Wie hat sich der in der Basis günstigste Neuwagen auf dem deutschen Markt verändert? Wir haben das für euch im ersten Test schon einmal ausprobiert.

Mercedes-Benz E 400 d All-Terrain im Test: Die neue Diesel-Klasse

Testberichte·Mercedes-Benz

Plug-in-Hybride stehen bei Dienstwagenfahrern hoch im Kurs. Steuerlichte Begünstigungen und das vorteilsbehaftete E-Kennzeichen locken. Spätestens auf der Langstrecke geht den PHEVs aber die Puste aus. Als Alternative bleibt der Diesel. Wir bitten die aktuelle Mercedes E-Klasse als E 400 d zum Test.

Mercedes-Benz GLS 580 4MATIC im Test: Das letzte Aufgebot

Testberichte·Mercedes-Benz

Noch einmal unvernünftig sein. Noch einmal ein Auto mit Achtzylinder fahren. Der Mercedes-Benz GLS 580 4MATIC verkörpert den schwäbischen Traum vom großen SUV für die USA. Wie er sich fährt, was er verbraucht und wie er sich sonst schlägt, zeigt unser Fahrbericht.

Skoda Octavia RS TSI im ersten Test: Hot Hatch mit Verlängerung

Testberichte·Skoda

Nach dem regulären Octavia lässt Skoda jetzt auch die sportliche RS-Variante von der Leine. Er verbindet wieder klassische GTI-Tugenden mit einem familienfreundlichen Platzangebot. Wie das im neuen Modell zusammenpasst, haben wir für euch auf ersten Probefahrten herausgefunden.

Porsche Panamera 4S E-Hybrid im Test: Die grüne Mitte

Testberichte·Porsche

Porsche überarbeitet den Panamera und schickt mit dem 4S E-Hybrid gleichzeitig Teilzeitstromer-Variante Nummer drei ins Rennen. Die mittlere Ausbaustufe leistet im System 560 PS und soll elektrisch weiterkommen als bisher. Was kann der neue Hybrid in der Praxis? Unser Test wird es zeigen.

Hyundai Tucson Hybrid im ersten Test: Auf Kante genäht

Testberichte·Hyundai

Der neue Hyundai Tucson überrascht mit einem Karosseriedesign voller Ecken und Kanten. Was unter der modernen Hülle steckt, haben wir auf ersten Testfahrten mit einem Vorserienmodell herausfinden können.

Seat Leon e-Hybrid im ersten Test: Spanischer Elektriker

Testberichte·SEAT

Der Seat Leon rollt als Plug-in Hybrid mit 204 PS Systemleistung an den Start. Damit will er auch bei Firmenwagenfahrern punkten. Wir haben uns den elektrifizierten Spanier im ersten Fahrbericht für euch genauer angesehen.

Test Volvo V90 Cross Country B5: Für den Abenteurer in dir

Testberichte·Volvo

Schon seit gut 23 Jahren hat Volvo einen beplankten und höhergelegten Kombi im Programm. Was mit dem V70 XC ab 1997 begann, haben zahleiche andere Hersteller mittlerweile nachgeahmt. Wir zeigen dir im Fahrbericht, was der aktuellste Volvo V90 Cross Country auf dem Kerbholz hat.

Peugeot 3008 im ersten Test: Fit für den zweiten Frühling

Testberichte·Peugeot

Peugeot spendiert dem erfolgreichen 3008 ein Facelift mit neuer Nase und modernisierten Assistenzsystemen. Wir sammelten mit dem 181 PS starken Benziner sowie dem Plug-in-Hybrid mit 225 PS Systemleistung erste Testkilometer.

Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ im Test: Flinker Schwabe

Testberichte·Mercedes-Benz

BMW streicht den M2, Audi hat keinen RS 3 im Angebot. Feuer frei also für den Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+. Er hält die Fahne der leistungsstarken Kompaktsportler ganz weit hoch, bietet beinahe ein Rundum-sorglos-Paket, leistet sich aber auch die eine oder andere Schwäche. Fahrbericht!

Die Golf-Alternative? Test Subaru Impreza e-BOXER

Testberichte·Subaru

Er ist der ewige Underdog in der Kompaktklasse: Der Subaru Impreza. Früher wenigstens noch gefeierter Rallyeheld, fährt er heute mit einem 150 PS starken Zweiliter-Saugmotor vor. Was kann der Allradler im gedanklichen Vergleich mit den deutschen Platzhirschen? Wir haben es 14 Tage ausprobiert.

Seat Leon Sportstourer TDI im Test: Bist du groß geworden!

Testberichte·SEAT

Der neue Seat Leon Sportstourer wirbt mit viel Platz im Innenraum und moderner Technik um Kunden, die auch auf Octavia und Co. schielen. Dazu gehören auch Langstreckenfahrer. Nicht nur für sie haben wir uns den spanischen Kombi mit 150 PS starkem Dieselmotor genauer angesehen.

Einmal um die Welt: Jeep Cherokee Trailhawk im Test

Testberichte·Jeep

Es heißt doch immer, ein Autokauf sei eine Bauchentscheidung. Ein Auto bräuchte Charakter. Ein Auto müsse nicht nur auf dem Papier, sondern vor allem im Herzen überzeugen. Und warum sonst sollte man einen Jeep Cherokee kaufen, wenn nicht gerade wegen der Lust aufs unbegrenzte Abenteuer? Fahrbericht!

Mazda CX-3 im Test: Im besten Alter

Testberichte·Mazda

Der Mazda CX-3 schlägt sich auch fünf Jahre nach dem Marktstart wacker. Für das Modelljahr 2021 haben die Japaner ihrem Dauerbrenner ein sanftes Update verpasst und die Angebotsstruktur geändert. Wir waren mit dem CX-3 des neuen Jahrgangs auf Probefahrt.

Audi A3 Limousine 35 TDI im Test: König der Kompakten?

Testberichte·Audi

Nach Mercedes A-Klasse und BMW 1er ist der Audi A3 der letzte im Bunde der Premiumkompakten, der weitreichend überarbeitet wurde. Die Plattform teilt sich der Ingolstädter mit dem neuen Golf VIII, geht aber in entscheidenden Punkten eigene Wege. Im Test die A3 Limousine 35 TDI S tronic.

VW Caddy 5 im ersten Test: Eine Alternative zu Golf und Touran?

Testberichte·Volkswagen

In Generation fünf wird der VW Caddy fit gemacht für das neue Jahrzehnt. Als Basis hat er sich seinen Nutzfahrzeugcharakter bewahrt, wird nach oben raus aber immer mehr zum Familienvan mit Lifestyle-Charakter. Im Test zeigen wir, ob der Caddy eine Alternative zu Golf Variant und Touran sein kann.

Mercedes V-Klasse V300d im Test: Fernbus Deluxe

Testberichte·Mercedes-Benz

Seit dem Facelift im Jahr 2019 gibt es die Mercedes V-Klasse auch als V300d mit 239 PS starkem Dieselmotor. Erst 2020 zog das MBUX-Infotainmentsystem ein. Beides gute Gründe, um eine Busreise anzutreten.

Bond wäre stolz: Der Jaguar F-Type P450 AWD im Test

Testberichte·Jaguar

Jaguar hat sein Sportmodell F-Type an der Front auf aktuellen Stand gebracht und zudem beide bislang erhältlichen V6-Motoren aus dem Programm geworfen. Stattdessen übernimmt deren Part nun ein geringfügig kastrierter V8-Kompressor mit 450 PS. Probefahrt mit dem Coupé samt Allradantrieb.

Alt gegen neu: Kombi-Duell Volvo 850 T5-R vs. Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered

Testberichte·Vergleich Tests

25 Jahre liegen zwischen dem Volvo 850 T5-R und dem Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered. Beide Kombis markieren für ihre Epoche das technisch machbare, sind ziemlich stark und auch optisch kräftig im Auftritt. Alt gegen neu – wer wird das Rennen in unserem Vergleichstest machen?

Volvo XC40 T2 im Test: Wie viel SUV brauchst du?

Testberichte·Volvo

Die Antwort vieler: Gar keins! Doch ist der Volvo XC40 ein eher stiller Vertreter dieser, mitunter kontrovers diskutierten, Fahrzeugklasse. Sein Verbrauch liegt auf Kompaktwagen-Niveau, sein Parkplatzbedarf entspricht dem eines Golf Kombi. Also alles fein? Unser Test zeigt die Vor- und Nachteile.

Cadillac XT4 im ersten Test: Ein Amerikaner für Europa

Testberichte·Cadillac

Wer an Cadillac denkt, denkt an Heckflossen, große SUVs und V8-Motoren. Dass man mit diesem Rezept hierzulande keinen Stich landet, wollen nun auch die Amerikaner selbst erkannt haben. Für den Neuanfang in Europa gibt es dazu den XT4. Wie sich das Kompakt-SUV schlägt, zeigt unser erster Test.

Honda Jazz im ersten Test: Bitte recht freundlich!

Testberichte·Honda

Der neue Honda Jazz ist ausschließlich mit einem komplexen Hybridantrieb erhältlich. Den variablen Innenraum mit „Magic Seats“ übernimmt auch die neue Generation des japanischen Kleinwagens. Wir haben beides mal ausprobiert.

Audi A6 Allroad 55 TDI quattro im Test: Der bessere S6?

Testberichte·Audi

Still und eher heimlich hat Audi dem A6 Allroad den stärksten V6-Selbstzünder aus dem S6 TDI verpasst. Dabei ist der flotte Avant nicht nur was für die Autobahn, sondern taugt auch für Schlechtwegepisten. Ist er dadurch der bessere S6? Fahrbericht!

VW Multivan 6.1 „Generation Six” im Test: Multitalent mit kleinen Schwächen

Testberichte·Volkswagen

VW feiert 35 Jahre Multivan und wir blicken mit einem Fahrbericht auf die neueste Baureihe T6.1 "Generation Six". Zweitonlackierung außen, Sofasessel innen und dazwischen viel Platz für Kind, Hund oder Partyausflug. Am Grundrezept des Multivans hat sich über die Jahrzehnte zum Glück wenig geändert.

Kaufberater: Opel Mokka (X) (2012-2019) – Rüsselsheimer Allrounder

Testberichte·Opel

Der Opel Mokka hat internationale Verbindungen. 2012 kam er noch unter General Motors auf den Markt. Zunächst lief er in Südkorea vom Band, ab 2014 auch in Spanien. Das Kompakt-SUV war jahrelang in der Zulassungsstatistik auf den oberen Tabellenplätzen zu finden. Als Gebrauchter bleibt er gefragt.

Porsche 718 Cayman GTS 4.0 im Test: Mit der Track Precision App auf der Nordschleife (Video)

Testberichte·Porsche

Der Porsche 718 Cayman GTS 4.0 geht beinahe als eierlegende Wollmilchsau im Sportwagenbau durch. Durch seine Machart ein rassiger Sportler, durch sein GTS-Kürzel alltagstauglich und die 4.0 zeigt die Rückbesinnung auf das Altbewährte. Für die digitale Epoche steht derweil die Track Precision App.

Toyota RAV4 Plug-in Hybrid im ersten Test: Neue Elektrifizierungsstufe

Testberichte·Toyota

Der Toyota RAV4 debütiert als Plug-in Hybrid, wir sind den neuen Teilzeitstromer erstmals gefahren. Welche Stärken und Schwächen der Japaner zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

Straßenkreuzer: Der Ford Explorer im Test

Testberichte·Ford

Der Ford Explorer feiert in Deutschland ein wahrhaft riesiges Comeback. Mit Hybrid-Antrieb, 457 PS Systemleistung und schierer Größe zielt er auf die deutschen Big-Player, die hierzulande bereits einen schweren Stand haben. Kann er überzeugen? Wir haben es ausprobiert. Fahrbericht!

Alle Marken