218, 250 oder lieber gleich 280 PS? Die Antwort scheint so leicht, wenn es nur um simple Leistung geht. Doch die drei prominentesten Vertreter der Einstiegs-Sportler sind so unterschiedlich wie ihre Namen.
Bei den Premiumkompakten tut sich was: Unterschiedlicher könnten die brandneuen Konzepte von Mercedes (A-Klasse), BMW (1er) und Audi (A3 Sportback) nicht sein. Audi ist mit dem Sportback im Vergleich zwar am wenigsten revolutionär. Dennoch bieten die Ingolstädter eine rundum gelungene Alternative an
Halb so hoch wie ein normales Auto, zwei enge Sitze, in die man sich unter größten Mühen hineinwinden muss, praktisch kein Kofferraum, ein winziger Dreizylinder-Motor - und ein Grundpreis von knapp 20.000 Euro.
Ein Opel Speedster im Testwagen-Fuhrpark schafft nur Probleme. Erstens kriegt man ihn nur für eine Woche. Zweitens kann man in dieser Woche keinen Urlaub nehmen, sonst würde das ja gleich als Privatvergnügen eingestuft.