Der neue Renault 5 auf einen Blick
- Komplett in Frankreich hergestellt
- 40/52 kWh Batterie, bis zu 100-kW-DC-Laden
- Bis zu 110 kW starker Frontantrieb
- OpenR Link Multimediasystem mit Android-OS
- Vehicle-to-Load- & Vehicle-to-Grid-Funktion
- Marktstart im Hebrst 2024
- Grundpreis (40 kWh) ab 25.000 Euro
Nur echt mit Weidenflechtkorb: Für den neuen Renault 5 E-Tech gibt es optional eine Transportmöglichkeit für Baguettes.
Mit Witz, Charme und ab 25.000 Euro
Bekanntermaßen wird die französische Renault Group, der unter anderem die Marken Alpine und Dacia angehören, von Luca de Meo, einem Italiener, geführt. Und dieser sah es, selbstverständlich mit einem zwinkernden Auge, gar nicht gern, dass die Kollegen der Grande Nation immerzu die Autos mit ihren täglich frisch gekauften Baguettes vollbröseln. Also gab er höchst persönlich die Anordnung heraus, dass für dieses "Problem" eine Lösung gefunden werden muss. Das Resultat: Im neuen Renault 5 E-Tech Electric (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)² gibt es optional einen Korb aus Weidengeflecht für den Transport von Baguettes. Also zumindest eines Baguettes. Die Halterung kann natürlich auch einen Blumenstrauß aufnehmen - New Beetle Vibes in einem Renault?
Die pupillenförmigen LED-Frontscheinwerfer können dem Fahrer beim Öffnen zuzwinkern - Renault will damit eine engere Interaktion zwischen Mensch und Maschine ermöglichen.
Das wäre zu kurz gegriffen. Denn der neue, auf der AmpR Small (vormals CMF-B) aufbauende, Renault 5 E-Tech Electric ist abseits witziger Accessoires (es gibt auch einen 3D gedruckten Dokumentenhalter und austauschbare "e-pop shifter" für den Gangwahlhebel) ein ziemlich ernstes Auto. Zumindest für jene Konkurrenten, die Renault lange Jahre nicht für voll genommen haben. Wo sie bei Volkswagen noch darüber grübeln, wie um Himmels willen sie einen ID.2, wohlgemerkt erst ab 2026, rentabel produzieren sollen, bauen die Franzosen nach nur dreijähriger Entwicklungszeit schon jetzt drauf los. Hergestellt wird der neue Kleinwagen in der sogenannten "ElectriCity" von Renault, ist damit ein rein französisches Produkt und kostet in der Grundvariante mit 40-kWh-Batterie nur rund 25.000 Euro.
Auf der Motorhaube prangt keine Lufthutze, sondern die namensgebende Fünf. Sie zeigt den Ladestand der Batterie in 25-Prozent-Schritten an.
Zwei Batterien, drei Leistungsstufen
Zum Marktstart im Herbst 2024 wird der 3,92 Meter lange Retro-Stromer zunächst jedoch mit einer 52 kWh großen Nickel-Mangan-Cobalt-Batterie (NMC) samt 110 kW/150 PS starkem E-Motor angeboten. Die Preise hierfür sind bislang nicht bekannt. Der etwas später folgende 40-kWh-Akku wird dann mit schwächeren 70 kW (ohne DC-Schnellladefunktion) und 90 kW Antriebsleistung angeboten. Wenngleich hier die maximale DC-Ladeleistung mit 80 kW angegeben wird, kann das große Batteriepaket mit bis zu 100 kW geladen werden. Gemein haben alle Modellvarianten, dass sie über ein dreiphasiges 11-kW-AC-Ladegerät verfügen. Die DC-Ladeleizet von 15 auf 80 Prozent wird bei beiden Akkuvarianten mit 30 Minuten angegeben.
Der Renault 5 E-Tech wird mit einer 40- und einer 52-kWh-Batterie angeboten. Zum Marktstart im Herbst wird zunächst der größere Akku verfügbar sein.
Mit der modellabhängigen Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) wird der Renault 5 derweil elektrische Geräte und selbst andere Elektrofahrzeuge mit Strom versorgen können. Noch innovativer ist die Vehicle-to-Grid-Funktion (V2G), die eine Rückspeisung von Strom in das Netz ermöglicht. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine spezielle bidirektionale Ladestation und ein Stromvertrag von der Renault-Tochter Mobilize. Der V2G-Dienst wird ab dem Marktstart im Herbst 2024 in Frankreich und Deutschland und ab 2025 auch in Großbritannien verfügbar sein. Mit der My Renault App können die Nutzer auch Ladevorgänge ohne V2G planen, die Plug & Charge-Funktion des Renault 5 E-Tech Electric verwalten und weitere Funktionen steuern.
Die mit recyceltem Denim-Stoff aus alten PET-Flaschen bezogenen H-förmigen Sitze wirken beim ersten Probesitzen beqeuem - Großgewachsene finden auch vorne ausreichend Platz.
Erste Sitzprobe im Renault 5 E-Tech hinterlässt bleibenden Eindruck
Währenddessen nahmen wir beim ersten Kennenlernen in Paris in der mittleren Ausstattungsvariante "Techno" Platz und waren bereits von dieser durchaus angetan. Das hat in Sachen Materialgüte nur wenig mit einem günstigen Kleinwagen zu tun, wobei uns vor allem die hochwertigen Recycling-Stoffe gefallen haben. Gleiches gilt für das vom ikonischen R5 Turbo inspirierte H-förmige Gestühl, das nicht nur sehr bequem wirkte, sondern sich auch für Großgewachsene gut einstellen lässt. Apropos große Menschen: Platz ist in der ersten Reihe mehr als ausreichend vorhanden (der Beifahrer profitiert zusätzlich von einem weit vorne montierten Handschuhfach), hinten wird es bei einer Länge von nicht einmal vier Metern naturgemäß deutlich enger. Einen Frunk gibt es nicht, dafür kann sich der Kofferraum mit 326 Litern durchaus sehen lassen, und Tusch: Der Renault 5 kann bis zu 500 Kilogramm schwere Anhänger ziehen.
Das OpenR Link Infotainment-System arbeitet mit Android Automotive als Betriebssystem und kann mit KI-Bot ChatGPT verbunden werden.
Die neue digitale Bedienwelt wollen wir an dieser Stelle ebenfalls nicht vergessen. Das serienmäßige Digitalcockpit misst immerzu zehn Zoll und wird modellabhängig von einem sieben oder ebenfalls zehn Zoll großen Multimedia-Touchscreen ergänzt. Beim OpenR Link-System kommt, wie bei Renault mittlerweile üblich, das Google-Betriebssystem Android Automotive zum Einsatz. Wie das läuft konnten wir uns vor Ort allerdings noch nicht final anschauen - mehr als eine Demoversion in Dauerschleife wollte man uns nicht zeigen. Sicher schreiben können wir allerdings, dass die Smartphone-Anbindung via Apple CarPlay und Android Auto auch kabellos funktionieren wird. Es gibt optional eine induktive Ladeschale, zahlreiche USB-C-Steckplätze und eine Vielzahl von Assistenten, die sich auf Wunsch per zentraler Wahltaste auch schnell wieder deaktivieren lassen. Wem das nicht genügt, kann mit dem neuen virtuellen Reisebegleiter Reno Kontakt aufnehmen, der wiederum mit ChatGPT verbunden werden kann.
Die Formensprache des neuen Renault 5 E-Tech orientiert sich klar am Original. Hinten gibt es stromlinienförmige, gläserne Abdeckungen für die Rückleuchten, die den Luftstrom optimieren.
Erstes Fazit
Von außen hui, von innen hui, antriebstechnisch oui, da müssen wir erst noch einmal eine längere Proberunde drehen. Denn bei aller berechtigten Euphorie, um den Renault 5 E-Tech Electric: Die technischen Voraussetzungen lassen selbst für die 52-kWh-Batterie eine reale Reichweite von kaum 300 Kilometer erahnen. Bei der 40-kWh-Variante beträgt sogar die offizielle "Stadt-Reichweite" nur 300 Kilometer. Das dürfte für die meisten Einsatzzwecke zwar ausreichend sein, für längere Strecken hätten wir uns aber dennoch eine höhere Ladeleistung gewünscht. Der direkte Konkurrent, ebenfalls aus Frankreich, lautet übrigens: Citroën ë-C3. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)
Technische Daten - Renault 5 E-Tech Electric*
Modell | Renault 5 E-Tech Electric "Techno" |
Motor | 1x Elektromotor |
Systemleistung | 150 PS (110 kW) |
Drehmoment | 245 Nm |
Antrieb | Front, 1-Gang-Getriebe |
Batterie | 52 kWh Nickel-Mangan-Cobalt (NMC) |
Ladeleistung max. AC/DC | 11/100 kW |
Verbrauch kombiniert | Homologation ausstehend² |
CO2-Emissionen kombiniert | Homologation ausstehend² |
Elektrische Reichweite kombiniert | ca. 400 Kilometer² |
Beschleunigung (0–100 km/h) | unter 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Abmessungen (L/B/H) | 3,92 m/1,77 m/1,50 m |
Kofferraumvolumen | 326 Liter |
Anhängelast | 500 kg |
Gewicht | ca. 1.450 kg |
Grundpreis Renault 5 E-Tech Electric 52 kWh | noch nicht bekannt |
*Herstellerangaben