Nach dem regulären Octavia lässt Skoda jetzt auch die sportliche RS-Variante von der Leine. Er verbindet wieder klassische GTI-Tugenden mit einem familienfreundlichen Platzangebot. Wie das im neuen Modell zusammenpasst, haben wir für euch auf ersten Probefahrten herausgefunden.
Erste Fahrt im neuen Skoda Octavia Combi. Vor allem als durchzugsstarker TDI mit 150 PS wird der geräumige Tscheche auf MQB-Basis schon bald Firmenparkplätze, Carports und Autobahnen bevölkern. Braucht man mehr Auto?
Die dritte Generation des Skoda Octavia ist nicht nur als Neuwagen eine vernünftige Wahl. Auch auf dem Gebrauchtmarkt bietet der Tscheche mit deutschen Wurzeln viel, für das man andernorts deutlich mehr Geld bezahlen würde. Was muss man beim Kauf eines gebrauchten Octavia des Typs „5E“ beachten?
Wer vor der Anschaffung eines allradangetriebenen Fahrzeugs steht, dem kommen wahrscheinlich als erstes die üblichen Verdächtigen in den Sinn, wie Audi und BMW, Jeep oder Subaru. Skoda haben in Punkto 4x4 die wenigsten Käufer auf dem Schirm.
Für Volkswagen war die Übernahme von Skoda im Jahr 1996 ein kleiner Schritt.
Vermutlich ist die Diskussion so alt wie das Modell selbst: Ist der Skoda Octavia ein Kompakt- oder Mittelklasse-Vertreter?
Schon die Skoda Octavia Limousine glänzt, wie der Werbeslogan „Simply Clever“ verspricht, mit pfiffigen Ideen, die den Autofahreralltag angenehmer machen sollen.
Seit 1996 rollt der „neue“ Skoda Octavia über Europas Straßen – seit 2019 in vierter Generation. Im Frühjahr 2024 wurde der tschechische Bestseller noch einmal überarbeitet und steht seither in der Blüte seiner zweiten Lebenshälfte. Die Kunden greifen überwiegend zum Combi – zu Unrecht?
Seit gut einem Jahr ist die zweite Generation des Skoda Kodiaq im Handel. In Deutschland wurde das SUV bereits über 22.000 Mal verkauft – mehr als ein Achtungserfolg. Ein genauerer Blick auf den Verwandten des neuen VW Tayron lohnt sich daher. Fahrbericht!
Der Octavia ist das erfolgreichste Modell von Skoda, verkaufte sich bislang über sieben Millionen Mal. Mit dem Facelift 2024 bekommen Limousine und Combi ein überarbeitetes Digital-Cockpit und einen neuen 115 PS Mild-Hybrid. Wie gut dieser ist, zeigt ein erster Test.