Vor 20 Jahren war die Autowelt eine gänzlich andere. Wir blicken zurück auf das Jahr 2005 und starten unsere neue Artikelreihe mit einem Vergleichstest nach Art des Hauses: BMW 630i (E63) gegen Mercedes CLS 350 (C 219). Auf was sollte man beim Kauf achten? Das klärt unser Gebrauchtwagen-Check.
Der BMW Alpina B7 S Turbo ist mittlerweile 42 Jahre alt. Dennoch hat er so manche Eigenheit mit dem neuen und gleichzeitig letzten Fünfer aus Buchloe gemein. Der BMW Alpina B5 GT ist der Abschluss einer Jahrzehnte währenden Reise - Fahrbericht um und auf dem Formel-1-Rundkurs von Zandvoort.
Nach 25 Jahren setzt Audi noch 2023 einen Schlussstrich unter den TT. 1998 als Coupé geboren, ein Jahr später um den Roadster erweitert, etablierte sich der rundliche Ingolstädter schnell als Designikone. Im Test-Vergleich trifft die erste auf die aktuelle und damit wohl letzte TT-Generation.
Bevor es auch bei einer Traditionsmarke wie Alfa Romeo gänzlich elektrisch weitergeht, müssen in der Übergangszeit noch einmal die Verbrenner ran. Giulia und Stelvio wurden abermals fit für die nächsten Jahre gemacht. Das Facelift 2023 fällt dabei klein aus, die Fahrfreude bleibt hingegen groß.
Volvo schickt uns auf eine Zeitreise zurück zu den Anfängen des grob beplankten Freizeitkombis. 1997 legte man mit dem V70 XC den Grundstein einer bis heute andauernden Familiendynastie. Allrad, mehr Bodenfreiheit und Platz für Mensch und Gepäck zeichnen auch die heutigen Cross Country Modelle aus.
25 Jahre liegen zwischen dem Volvo 850 T5-R und dem Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered. Beide Kombis markieren für ihre Epoche das technisch machbare, sind ziemlich stark und auch optisch kräftig im Auftritt. Alt gegen neu – wer wird das Rennen in unserem Vergleichstest machen?
Tempolimit ja, oder nein? Die Meinungen bei diesem Thema gehen weit auseinander. Abermals befeuert werden die Diskussionen durch Volvo, die seit Mai 2020 ihre Neufahrzeuge bei 180 km/h "absichern". Wir wagen den Selbstversuch mit zwei gleich starken Volvos – der eine limitiert, der andere nicht.
Premiere für die neue Audi A6 C9 Limousine: klassisch als Stufenheck gezeichnet, mit stilistischen Referenzen an den A6 C5 und klarer Abgrenzung zum A5 Sportback. Deutlich eigenständiger als der Avant, bleibt innen dennoch Luft nach oben. Der erste Check der neuen Businessklasse.
Der Trendsetter ist zurück. Mitsubishi bringt den Outlander wieder nach Deutschland. Wieder als Plug-in Hybrid (PHEV), jetzt allerdings mit zwei E-Motoren und 306 PS Leistung. Aufgerüstet haben die Japaner auch bei der Ausstattung in Richtung Premium. Das hat seinen Preis.
Die neue Alpine A290 ist das vorläufig stärkste Derivat des neuen Renault 5. Mit sportlicher Optik, zwei Leistungsstufen und Top-Ausstattung will er ein elektrischer Hot Hatch sein, der die Minis vor sich hertreibt. Unser Test zeigt, ob er die Erwartungen erfüllen kann.