Zwar werden Cruiser in der Regel eher zum gemütlichen Dahingleiten und weniger zum sportlichen Fahren gekauft, bei abrupten Bremsmanövern - besonders auf herbstlichen und winterlichen Straßen - kann es aber unabhängig vom Motorradtyp zu gefährlichen Situationen kommen. Ab dem Jahr 2016 wird das Antiblockiersystem ABS daher in allen motorisierten Zweirädern ab 125 cm³ Hubraum zur Pflicht. Viele Hersteller bieten aber schon jetzt serienmäßig Cruiser mit ABS an. Bislang war das Assistenzsystem, das vor schweren Unfällen schützen soll, häufig nur gegen Aufpreis erhältlich. Nicht nur neue, auch viele gebrauchte Cruiser sind mit ABS ausgestattet. Das Antiblockiersystem soll den Motorradfahrer aktiv in Situationen unterstützen, in denen er die Beschaffenheit des Untergrunds nicht genau einschätzen kann und aus Angst, ins Schleudern geraten zu können, beim Bremsen nicht richtig verzögert. Aber auch Schreckbremsung und Überbremsen können durch den Einsatz eines modernen, auf den Einsatz in einem Motorrad abgestimmten, ABS wirksam verhindert werden.