Auch aus Spanien kommen Roller und Scooter - allerdings ist die alte Traditionsmarke Derbi heute in italienischer Hand und gehört zur Piaggio-Kette - die übrigens den Aprilia Roller und die Piaggio Vespa produzieren. Der Derbi Vamos ist nur noch gebraucht zu finden. Aktuell auf dem Markt sind beispielsweise der Derbi Rambla 300i, benannt nach Barcelonas zentraler quicklebendiger Hauptstraße Richtung Haven. Er ist 125 km/ schnell, fährt sich flott, wendig und komfortabel und bremst auf den Punkt. Der Derbi Boulevard ist dimensioniert, aber sehr handlich und eignet sich gut für Einsteiger. Den Derbi GPI gibt es als 50, 125 oder höchst sportliche 250i-Variante, je nach gewünschter Rasanz und Power. Für jeden Anspruch bietet Derbi das passende Modell. Nutzer bescheinigen den Derby Scootern etwas unkultiviertes Trinkverhalten, schätzen die bequemen spanischen City-Flitzer aber durchaus. Für einen gebrauchten Derbi Roller muss man zwischen 400 und 1.600 Euro ausgeben.