In der Kategorie der Enduros setzen die Hersteller vermehrt auf das Thema Sicherheit und statten ihre Bikes schon jetzt mit Sicherheitssystemen wie ABS aus. Ab 2016 wird der Bremsassistent in allen motorisierten Zweirädern ab 125 cm³ Hubraum zur Pflicht. In einer Enduro macht ABS durchaus Sinn: Das Antiblockiersystem soll den Fahrer davor bewahren, auf schlecht abschätzbaren Untergründen durch falsches Bremsen ins Schleudern zu geraten oder sogar zu stürzen. Das ABS schützt den Fahrer der Enduro aber auch vor gefürchteten Schreckbremsungen und dosiert die Bremskraft gleichmäßig. Die heutigen Enduro-Modelle werden in der Regel schon serienmäßig mit ABS angeboten. Spätestens ab dem Modelljahr 2015 bieten alle Hersteller ein ABS-Modell an. Ein Beispiel ist Hersteller Suzuki, der seine Enduro-Modelle V-Strom 650 und V-Strom 1000 schon seit 2014 serienmäßig als ABS-Varianten verkauft. Aber nicht nur beim Händler, auch auf dem Gebrauchtmarkt ist das Angebot an Enduros mit ABS groß.