Die Bezeichnung Chopper kommt aus dem Amerikanischen und bezeichnet seit den 1950er Jahren Motorräder, die durch ihren puristischen Look auf das Nötigste reduziert sind. Häufig haben ihre Besitzer Schutzbleche abmontiert oder den Sozius-Sitz weggelassen. Weitere Merkmale sind häufig eine verlängerte, flachere Vorderrad-Gabel, vorverlegte Fußrasten und ein hoher Lenker, die eine aufrechte Sitzhaltung bewirken. Das typische Bild, das einem unweigerlich beim Begriff Chopper in den Sinn kommt, ist Peter Fonda in dem Kino-Klassiker Easy Rider auf seiner Harley Davidson, wie er auf endlos geraden Highways der Sonne entgegen cruised.
Honda hat mit ihren Baureihen Rebel, VF / VT, VT Shadow, und VTX ein breites Spektrum an Motorrädern gebaut (125 ccm bis 1800 ccm), aus dem jeder Chopper-Fan seine Maschine auswählen kann. Eines ist allen Baureihen gemeinsam: optisch sind sie ausnahmslos diejenigen Chopper, die dem Harley-Look am nächsten kommen. Die wassergekühlten 2-Zylinder-Viertakt-Motoren kommen sehr wuchtig daher, füllen den Rahmen gut aus und machen in Verbindung mit breiten Reifen und den relativ weit vorn platzierten Fußrasten echt was her. Ungeübte Betrachter verwechseln sie schnell mit den Modellen der traditionsreichen U.S.-Marke.
Auch im Handling sind die Honda-Chopper sehr gut abgestimmt. Trotz relativ aufrechter Sitzposition lassen sie sich leicht und sicher durch Kurven manövrieren und machen jede Fahrt zum Erlebnis. Die wassergekühlten Motoren sind sehr elastisch, was sich besonders bei Überholvorgängen zeigt: ohne Herunterschalten beschleunigen sie zügig und bieten so dem Fahrer einen guten Komfort. Die Schaltung funktioniert über kurze Schaltwege sehr exakt und leichtgängig. Die Federung ist sehr angemessen und individuell einstellbar, sodass es weder zum Auffedern noch zu einer brettharten Fahrt kommt.
Die Motorräder von Honda sind auch für den nicht so versierten Schrauber gut zu warten. Mit Hilfe der ausführlichen und gut übersetzten Bedienungsanleitung kann der Besitzer beispielsweise einen Ölwechsel leicht selbst durchführen. Auch die Batterie und der Nachfüllstutzen für das Kühlmittel sind gut erreichbar. Der Verschleiß der wichtigen Bauteile (Antriebskette, Zündkerzen, Motoröl etc.) ist sehr gering, was den Geldbeutel seines Besitzers freut.
Honda bietet in diesem Segment Motorräder an, die durch ein sehr gutes Handling überzeugen und dem Fahrer ein sicheres Gefühl geben. Die Optik der Chopper ist einfach gelungen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mehr als angemessen.