Bei der Suche nach einem Mofa wird man auf dem Markt für gebrauchte Fahrzeuge sowohl neue Modelle auf Roller-Basis finden, als auch klassische Mofa-Modelle aus den 1970er bis 1990er Jahren. Ein Klassiker unter den Mofas ist die Hercules Prima, die während ihrer Bauzeit sowohl mit Handschaltung als auch mit Automatik angeboten wurden. Als Mofa mit Automatik wurden die Prima 2 und Prima 4 verkauft. Sie waren mit einer Fliehkraftkupplung ausgestattet. Der deutsche Hersteller Zündapp hatte mit dem Automatic-Mofa von 1965 bis 1977 ein Mofa mit fahrtwindgekühltem Eingang-Automatikmotor mit einer Fliehkraftkupplung im Programm. Das 1,4 PS starke und maximal 25 km/h schnelle Modell ist heute noch gebraucht verfügbar. Ein Mofa mit Automatik findet man heute aber auch in Form eines Mofa-Rollers. Die Zweiräder sind in der Regel mit dem von DAF entwickelten, vollautomatischen Getriebe namens Variomatic ausgerüstet, wodurch das Schalten von Hand auch beim Roller überflüssig wird und der Fahrer sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren kann.