Das klassische Mofa ist heute fast vollständig aus dem Straßenbild verschwunden. Es wurde in den 1990er-Jahren von den auf 25 km/h gedrosselten Rollern vollständig vom Markt verdrängt. Mofa Oldtimer sind bei Liebhabern aber auch heute noch begehrt. Zu den bekanntesten Mofa-Herstellern zählte das damals in Nürnberg beheimatete Unternehmen Zündapp. Bei Sammlern ist unter anderem die zwischen 1977 und 1980 gebaute Zündapp ZD 10 gefragt. Ihr Einzylinder-Zweitaktmotor Typ 250-16 leistete mit 49 cm³ Hubraum ein kW, was für maximal 25 km/h reichte. Als Dauerbrenner galt die Zündapp CS 25, die im Jahr 1980 den Top-Seller ZD 50 TS beerbte. Als eines der gefragtesten Mofas aller Zeiten gilt die Hercules Prima 5S. Hercules konnte mehr als eine Million Exemplare des mit einem 1,5 PS Sachs 505 Motor ausgestatteten Zweirads verkaufen. Ein weiterer Mofa Oldtimer aus dieser Zeit ist die Kreidler Flory MF 23. Seit der Öffnung der innerdeutschen Grenze haben sich auch die Mofas des thüringischen Fahrzeugherstellers Simson zu beliebten Sammlerobjekten entwickelt.