Während die meisten Hersteller heute Automatikgetriebe in ihre Roller integrieren, gibt es auch immer noch Anhänger des klassischen Schaltgetriebes. Diese findet sich in Form einer Handschaltung oder einer mit dem Fuß zu betätigenden Schaltwippe vornehmlich in Modellen älterer Baujahre. Einige Hersteller bieten aber auch heute noch Roller mit Schaltgetriebe an. Ein Beispiel sind Roller mit SECVT-Getriebe. Das von Suzuki entwickelte Getriebe ermöglicht auf Knopfdruck die Wahl zwischen klassischem Fünfgang-Schaltgetriebe und Automatik. Ein Klassiker unter den Rollern mit Schaltgetriebe ist die zwischen 1953 und 1964 gebaute Bella von Zündapp. In dem Oldtimer-Roller wurde ein Viergangziehkeilgetriebe verbaut. Geschaltet wurde über eine Fußschaltwippe auf der rechten Seite der Zündapp. Ebenfalls mit Schaltgetriebe ausgestattet war die Piaggio Vespa PK 50, 100 und 125. Hier kam zur Kraftübertragung des Einzylinder-Zweitaktmotors ein Drei- oder Viergang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Beide Modelle werden heute nur noch gebraucht angeboten.