Die Vespa Automatik ermöglicht dem Fahrer ein entspannteres Fahren, da er sich mehr auf die Fahrt mit seiner Vespa konzentrieren kann und nicht schalten muss. Piaggio bietet die Automatik in einigen Vespa-Modellen an. Erstmals baute Piaggio im Jahre 1984 eine Vespa mit hydraulischer Automatik, doch inzwischen sind zahlreiche neue und gebrauchte Vespa-Roller mit der Variomatic ausgestattet. Die Vespa Automatik wird als Variomatic bezeichnet, es handelt sich dabei um ein stufenloses Getriebe, das häufig mit einem Drehmotor ausgestattet ist. Bei der Vespa handelt es sich um ein CVT-Getriebe, CVT ist die Abkürzung für Continuously Variable Transmission. Es ist ein stufenloses Getriebe mit einem bestimmten Übersetzungsbereich, die Übersetzung ist stufenlos einstellbar. Der Fahrer muss bei diesem Automatik-Getriebe keine Kupplung betätigen und keinen Gang schalten. Das Variomatic-Getriebe erledigt das Schalten, abhängig davon, wie der Fahrer Gas gibt. Da das Getriebe stufenlos arbeitet, bekommt der Fahrer selbst vom Schalten nichts mit.