Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

AGPI Februar 2021: Deutsche Gebrauchtwagen kosten fast 22.000 Euro

München, 03. März 2021. Die durchschnittlichen Gebrauchtwagenpreise legen trotz Corona-Krise auch im Februar dieses Jahres weiter zu.

Laut AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) liegen sie für gebrauchte Autos in Deutschland jetzt bei durchschnittlich 21.997 Euro – ein Anstieg um knapp 400 Euro im Vergleich zum Januar. Noch deutlicher wird die Entwicklung beim Blick auf den Februar 2020: Um rund 1.000 Euro haben sich Gebrauchte innerhalb eines Jahres verteuert. Der Grund dürfte im vergleichsweise knapperen Angebot bei einer nahezu gleichbleibenden Nachfrage in allen Fahrzeug- und Alterssegmenten liegen. Weiterhin beliebt sind SUVs und Oberklassefahrzeuge, segmentübergreifend werden jüngere Gebrauchte im Februar häufiger geklickt.

Die Preise für Gebrauchte steigen in nahezu allen Fahrzeugsegmenten an - einzige Ausnahme sind Sportwagen. So kosten Fahrzeuge der Mittelklasse mit 21.957 Euro durchschnittlich fast 3 Prozent mehr als noch im Januar, ähnliches gilt für Vans bzw. Kleinbusse mit einem Durchschnittspreis von 20.004 Euro. Auch Kleinwagen und Gebrauchte der oberen Mittelklasse werden im Februar mit durchschnittlich 28.551 Euro bzw. 11.612 Euro gut 2 Prozent teurer angeboten als im Vormonat. Kompaktwagen und SUVs verzeichnen ebenfalls leicht erhöhte Angebotspreise. Innerhalb der Alterssegmente fallen die Preissprünge geringer aus. Am deutlichsten legen die mindestens 30 Jahre alten Oldtimer zu: Trotz flauer Nachfrage verzeichnet der AGPI hier einen Anstieg um 1 Prozent auf durchschnittlich 31.460 Euro.

SUVs und junge Gebrauchte mit unverändert großer Nachfrage

Generell bleibt die Nachfrage nach Gebrauchtwagen im Vergleich zum Januar auf einem stabilen Niveau. Während SUVs, Vans und Kleinwagen stärker gesucht werden, sackt die Nachfrage bei Sportwagen und Gebrauchten der oberen Mittelklasse gemessen an Seitenaufrufen spürbar um 8 respektive 4 Prozent ab. Ähnlich verhält es sich innerhalb der Alterssegmente. Lediglich Old- und Youngtimer werden im Februar deutlich weniger nachgefragt, während gerade junge Gebrauchte bis zum Alter von fünf Jahren an Beliebtheit gewinnen. Ältere Gebrauchte sind im Februar weniger nachgefragt als im Januar, das gleiche gilt für Jahreswagen.

Segmentübergreifender Angebotsrückgang

Verantwortlich für die höheren Preise könnte ein Rückgang der Fahrzeugangebote über fast sämtliche Segmente sein. So verringert sich das Angebot bei Sportwagen um 8 Prozent und bei 5 bis 10 Jahre alten Gebrauchten um 7 Prozent. Nicht vom Angebotsrückgang betroffen sind Oberklassefahrzeuge, deren Angebotsvielfalt sogar um 4 Prozent anstieg. Auch Jahreswagen und maximal 3 Jahre alte Gebrauchte wurden im Vergleich zum Vormonat etwas mehr angeboten.

Jochen Kurz, Director Product bei AutoScout24: „Die deutlichen Preissteigerungen spiegeln den klassischen Effekt von Angebot und Nachfrage wider. Während die Nachfrage nach gebrauchten Autos segmentübergreifend überwiegend hoch bleibt, geht das Angebot, möglicherweise auch bedingt durch das extrem kalte Wetter und die Auswirkungen des verlängerten Lockdowns, im Februar vergleichsweise zurück. Wir dürfen daher gespannt sein, wie sich der AGPI nun im März entwickeln wird.“

Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren, leasen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- oder Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (14/20).

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:

Anne-Kathrin Fries I Public Relations Manager I Fon +49 89 444 56-1227 I presse@autoscout24.de

Artikel teilen

Alle Artikel

kia-ceed-sportswagon-front

AGPI September: Gebrauchtwagen zum Herbstbeginn günstiger

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
media-Audi RS 3 Sportback --- VGI U.O. Responsabile VA-5 Data di Creazione 19.08.2024 Classe 9.1 002

AGPI August: Gebrauchtwagenpreise drehen ins Plus

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
Audi laat petrolheads nog bijna 10 jaar juichen (maar daarna is het afgelopen)

AGPI Juli: Gebrauchtwagenpreise sinken im Sommer nur leicht

News & Medien · AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisentwicklungs-Index (AGPI)
Mehr anzeigen