Berger wird in die Rolle eines Beraters des Beirats wechseln und ein bedeutender Teilhaber bleiben. Edgar Berger leitete den erfolgreichen Carve-out von AutoScout24 aus Scout24, erweiterte mit erheblichen Investitionen das Angebot des Unternehmens und schuf durch die strategischen Übernahmen von LeasingMarkt (2020) und AUTOproff (2022) ein Ökosystem Produkten und Dienstleistungen.
Mit einem Umsatzanstieg von über 50 % seit der Investition von Hellman & Friedman im Jahr 2019 verzeichnet das Unternehmen derzeit die höchste Wachstumsrate seit Jahren und erzielte in den vergangenen zwölf Monaten ein EBITDA von rund 185 Millionen Euro. Nach Abschluss eines Suchprozesses wird in den kommenden Wochen der neue CEO von AutoScout24 bekannt gegeben.
„AutoScout24 ist ein großartiges Unternehmen, das den digitalen Fahrzeughandel in Europa maßgeblich vorantreibt“, sagte Edgar Berger. „Das Unternehmen ist heute in einer stärkeren Position als jemals zuvor und wächst extrem stark. Ich bin dem gesamten AutoScout24-Team dankbar für seine exzellente Arbeit und danke auch Hellman & Friedman für die Unterstützung beim Aufbau der Gruppe. Den Übergang zum neuen CEO begleite ich gern und freue mich darauf die zukünftige Umsetzung der Strategie als Berater und Shareholder zu unterstützen.“
„Ich möchte Edgar für seinen enormen Beitrag zum Erfolg von AutoScout24 danken“, sagte Blake Kleinman, Partner bei Hellman & Friedman und Beiratsvorsitzender von Autoscout24. „Edgars Führung war entscheidend für das Wachstum des Unternehmens, einschließlich des Aufbaus eines hervorragenden Teams und der Festigung der Position von AutoScout24 als wichtiger Partner unserer Händlerkunden bei der weiteren Digitalisierung ihrer Geschäfte. Er hat das Unternehmen auf ein starkes Fundament für weiteres Wachstum gestellt und wir freuen uns auf sein Engagement als Berater des Beirats.“
Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten, rund 30 Mio. Usern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Group auch in den europäi-schen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Als umfassender Marktplatz für Mobilität investiert AutoScout24 gezielt in die Wachstums-felder Leasing, Auto-Abo, Elektromobilität und Online-Autokauf. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. Seit 2020 ist auch der Leasing-Spezialist LeasingMarkt.de und seit 2022 die B2B-Auktionsplattform AUTOproff Teil der AutoScout24 Gruppe. Zusammen treiben die Marktplätze die Digitalisierung des europäischen Autohandels maßgeblich voran.
Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de
Medienkontakt:
Alexander Adler
Fon +49 89 444 56-1185
presse@autoscout24.de