Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

AutoScout24 führt personalisierte Startseite ein

Neuer Feed ab jetzt sichtbar / Personalisierte Inhalte sorgen für mehr Inspiration und passgenaue Angebote / Einfacher Einstieg für alle Nutzergruppen

München, 31. Mai 2021. AutoScout24 macht den Autokauf und -verkauf im Internet noch einfacher und inspirierender: Seit dieser Woche präsentiert sich der europaweit größte Online-Automarkt mit einer neuen Startseite. Die Suchmaske bleibt dabei als zentrales Element ganz oben erhalten. Hinzu kommen inspirierende Elemente wie aktuell gefragte Fahrzeugkategorien oder die derzeit beliebtesten Modelle. Präsenter auf der Startseite platziert, ist jetzt auch die Verkaufs-Option sowie Informationsangebote zu den unterschiedlichsten Themen rund um Autos. Darüber hinaus wird den NutzerInnen eine Vielzahl weiterer, personalisierter Inhalte angezeigt. Nach der ersten Autosuche passt sich die Startseite automatisch an das individuelle Suchverhalten und den Input der Nutzerin bzw. des Nutzers an.

„Aus Befragungen wissen wir, dass einige Nutzerinnen und Nutzer – insbesondere jene, die nicht mit dem Autokauf-Prozess vertraut sind – von dem großen Angebot überwältigt werden, das sie auf AutoScout24 finden. Unser Ziel war es daher, eine Startseite zu schaffen, die den Einstieg in die Fahrzeugsuche einfach und spielerisch gestaltet und alle Nutzergruppen gleichermaßen abholt: Diejenigen, die schon genau wissen was sie wollen, genauso wie jene, die noch völlig am Anfang ihrer Suche stehen“, sagt Dr. Felix Frank, Chief Commercial Officer bei AutoScout24.

Einsteiger bekommen Orientierung und Inspiration Wer zum ersten Mal sucht und noch nicht weiß, nach was genau, bekommt ab jetzt eine Menge hilfreicher Informationen auf der neuen Startseite an die Hand. Beispielsweise können sich NutzerInnen erstmal durch aktuell gefragte und allseits verständliche Kategorien wie „Elektroautos“ oder „Familienautos“ klicken und sich inspirieren lassen. Oder sie werfen einen Blick auf die aktuellen Top Modelle und sehen so, was andere NutzerInnen momentan interessiert.

Erster Schritt Richtung Plattform-Personalisierung

Durch den personalisierten Feed beginnen NutzerInnen ihre Suche von nun an nicht mehr bei null, sondern machen da weiter, wo sie zuletzt aufgehört haben. Wer also zuvor nach Familienfahrzeugen mit Elektromotor gesucht hat, der oder die sieht jetzt auf einen Blick, welche neuen Angebote für sie oder ihn bereitstehen. Gleichzeitig können Interessierte auf Wunsch weitere Details wie technische Daten rund um Marke oder Modell ihrer letzten Suche abrufen. Wer sich gerne weiter inspirieren lassen möchte, bekommt konkrete Fahrzeug-Empfehlungen präsentiert, welche auf den Suchabfragen anderer NutzerInnen mit ähnlichem Suchprofil basieren und somit ebenfalls in Frage kommen könnten.

„Wir möchten unseren Nutzerinnen und Nutzern eine Fahrzeugsuche ermöglichen, die Spaß macht. Dabei ist es wichtig, jedem Suchenden genau das zu geben, was er oder sie braucht. Wer noch nicht genau weiß, was er will, bekommt andere Inhalte zu sehen als erfahrene Autokäufer oder Autokäuferinnen. Denjenigen, die schon länger suchen und eine konkrete Vorstellung ihres Wunschautos haben, schlagen wir nur passende, durch künstliche Intelligenz ausgewählte Fahrzeuge vor“, erklärt Frank.

Über AutoScout24 AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren, leasen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- oder Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“. Mit rund 50 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (15/21).

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:

Anne-Kathrin Fries I Public Relations Manager I Fon +49 89 444 56-1227 I presse@autoscout24.de

Artikel teilen

Alle Artikel

sc_media_competitive_insights_IT

AutoScout24 Wettbewerbsanalyse: Neues KI-Tool liefert Händlern entscheidende Wettbewerbseinblicke

News & Medien · Unternehmen & Produkt
Header TP clean 2

Neue Service-Pakete: Das einfachste AutoScout24 aller Zeiten

News & Medien · Unternehmen & Produkt
Cars in parking lot

AutoScout24 schließt Vereinbarung zur Übernahme der kanadischen TRADER Corporation

News & Medien · Unternehmen & Produkt
Mehr anzeigen