Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

AutoScout24 Wettbewerbsanalyse: Neues KI-Tool liefert Händlern entscheidende Wettbewerbseinblicke

Dank neuer KI-Funktion wissen Händler genau, wo ihre Inserate im regionalen Wettbewerbsumfeld vergleichbarer Fahrzeuge stehen / Umfangreiche Datenpunkte helfen bei optimalen Verkaufsentscheidungen

Grünwald, 04. September 2024. AutoScout24 erweitert „HändlerIQ“ – sein Paket smarter KI-Tools für den effizienten Fahrzeugverkauf – um die neueste Funktion Wettbewerbsanalyse. Auf Basis künstlicher Intelligenz erhalten Händler ab sofort wertvolle Einblicke in das regionale Wettbewerbsumfeld vergleichbarer Fahrzeuge und die Position ihrer Inserate darin – auf einen Blick und direkt abrufbar in ihrem persönlichen AutoScout24-Händlerbereich.

„In einem komplexen Marktumfeld können Daten den entscheidenden Wissensvorsprung und Wettbewerbsvorteil bieten. Wie schneiden meine Fahrzeuge im Vergleich zur Konkurrenz ab? Welche neuen Angebote kommen in den Markt? Und wie kann ich meine Preise an die aktuellen Marktbedingungen anpassen, um mit meinem Autohaus erfolgreich zu sein? Auf diese Fragen liefert unsere neue Wettbewerbsanalyse fundierte Antworten. Damit können unsere Handelspartner künstliche Intelligenz nutzen, um die richtigen Verkaufsentscheidungen für ihren Erfolg zu treffen – und das einfach und ohne Vorkenntnisse“, erklärt Felix Frank, Chief Commercial Officer bei AutoScout24.

Mock-Up 2.1.1

Die Wettbewerbsanalyse liefert tagesaktuell die folgenden Erkenntnisse:

  • Wie schneiden die eigenen Fahrzeuge in Sachen Preis, Sichtbarkeit und Nachfrage im Vergleich zur Konkurrenz ab?
  • Welche Ausstattungsmerkmale hat das eigene Fahrzeug gegenüber anderen Angeboten, die einen höheren Preis rechtfertigen? Welche Ausstattungsmerkmale fehlen meinem Fahrzeug im Vergleich zur Konkurrenz und machen einen Preisnachlass notwendig?
  • Wie haben sich die Preise im Feld entwickelt? Hat ein Wettbewerber kürzlich den Preis für ein ähnliches Fahrzeug gesenkt?
  • Welche neuen Konkurrenzangebote kommen in den Markt?
  • Wie viel Marketing-Power steckt in welchem Konkurrenzangebot, d.h. welche performance-steigernden Produkte wurden gebucht?

Aus diesen Erkenntnissen können Händler ihre individuelle Verkaufsstrategie ableiten und wettbewerbsfähige Verkaufspreise festlegen. Die Wettbewerbsanalyse steht allen Handelspartnern ab sofort im Rahmen einer kostenlosen Testphase in ihrem persönlichen Händlerbereich zur Verfügung. Weitere Informationen unter: https://www.autoscout24.de/haendlerportal/wettbewerbsanalyse/

MockUp3.4 final

HändlerIQ: Intelligentes Funktionspaket für geballtes Marktwissen

Mit HändlerIQ bietet AutoScout24 seit diesem Jahr ein intelligentes Tool-Set, bestehend aus den Funktionen Ausstattungsanalyse, Inseratsqualität, Preisbewertung, Standzeiten-Prognose und jetzt neu Wettbewerbsanalyse. Auf Basis umfangreicher Daten des europaweit größten Online-Automarkts und ausgefeilter künstlicher Intelligenz erhalten Händler hilfreiche Erkenntnisse und individuelle Handlungsempfehlungen für jedes ihrer Fahrzeuge. So erhöhen sie die Überzeugungskraft und Sichtbarkeit Ihrer Inserate, setzen marktgerechte Preise und beschleunigen den Verkauf ihrer Langsteher. Weitere Informationen unter: https://www.autoscout24.de/haendlerportal/haendleriq/

Über AutoScout24

AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten, rund 30 Mio. Usern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Group auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Als umfassender Marktplatz für Mobilität investiert AutoScout24 gezielt in die Wachstumsfelder Leasing, Auto-Abo, Elektromobilität und Online-Autokauf. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. Seit 2020 ist auch der Leasing-Spezialist LeasingMarkt.de und seit 2022 die B2B-Auktionsplattform AutoProff Teil der AutoScout24 Gruppe. Zusammen treiben die Marktplätze die Digitalisierung des europäischen Autohandels maßgeblich voran.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:
Julia Dreßen
Fon +49 89 444 56-1185
presse@autoscout24.de

Alle Artikel

 a deal handshake Handschlag private

AutoScout24 startet Händlerfinanzierung mit BDK

News & Medien · Unternehmen & Produkt
AutoScout24 Alles richtig gemacht Keyvisual

„Alles richtig gemacht“: AutoScout24 widmet neue Markenkampagne der Liebe zum Auto

News & Medien · Unternehmen & Produkt
AutoScout24 CMO Thomas Krauße

Thomas Krauße ist neuer Chief Marketing Officer bei AutoScout24

News & Medien · Unternehmen & Produkt
Mehr anzeigen