Die deutschen Autofahrer würden in jedem Fall einiges dafür tun, um ihren Traumwagen geschenkt zu bekommen, wie eine aktuelle Umfrage von AutoScout24 zeigt. Jeder Zweite würde dafür sogar ein Jahr auf Alkohol oder Schokolade verzichten. Wobei Frauen das Weglassen von Wein und Bier leichter fällt, während Männer sich eher den Süßkram verkneifen könnten. Weitere Erkenntnis: Die Befragten würden eher ein Jahr aufs Smartphone verzichten als auf das Autofahren.
Der europaweit größte Online-Automarkt hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.000 Autohalter dazu befragt, welches Opfer sie bringen würden, wenn man ihnen ihren Traumwagen schenken würde. 51 Prozent sagen, sie würden dazu ein Jahr auf Alkohol verzichten. Mit 47 Prozent hätten fast ebenso viele kein Problem, ein Jahr Schokolade wegzulassen. Und 44 Prozent sagen sogar: „Ich würde ein Jahr auf Urlaub verzichten“. Mit deutlichem Abstand folgen diejenigen, die sich eine Glatze rasieren würden – immerhin jeder Vierte wäre dazu bereit. Mit 24 Prozent würden fast ebenso viele ihrem Nachbarn ein Jahr lang das Auto waschen, wenn sie danach ihren Ferrari unter seinem Küchenfenster parken könnten.
Autoverzicht schlimmer als Smartphone-Verbot
Auf das Smartphone zu verzichten, fällt da schon deutlich schwerer: Nur noch 14 Prozent wären dazu ein Jahr lang bereit. Nicht Auto zu fahren geht allerdings gar nicht. Nur 12 Prozent sagen, sie würden für ihr Traumauto ein Jahr das eigene Fahrzeug in der Garage stehen lassen. Zu noch radikaleren Maßnahmen sieht sich nur eine Minderheit in der Lage: Vier Prozent würden ihren Job kündigen und zwei Prozent würden sich sogar von ihrem Partner trennen. Allerdings wären ausschließlich Männer bereit dazu.
Nicht ohne meine Schoki – sagen Frauen
Auch generell ist das Antwortverhalten von Männern und Frauen deutlich unterschiedlich, wenn es um das eigene Traumautomobil geht. So würden 54 Prozent der Frauen ein Jahr alkoholabstinent leben, aber nur 49 Prozent der Männer. Keine Schokolade naschen zu können, schmerzt Frauen hingegen mehr: Nur 42 Prozent wären ein Jahr zum Verzicht bereit, Männer immerhin zu 51 Prozent. Auch das Smartphone legen Frauen nur ungern beiseite – lediglich elf Prozent könnten sich ein Jahr davon trennen, aber 18 Prozent der Männer würden sich 365 Tage Digital Detox verschreiben, wenn sie im Anschluss den Schlüssel ihres Traumautos über den Tisch geschoben bekämen. Dass sich mit 40 Prozent mehr Männer als Frauen (neun Prozent) eine Glatze rasieren würden – geschenkt.
Jüngere zu Zugeständnissen bereit
Welchen Stellenwert das Auto bei jungen Fahrern nach wie vor hat, zeigt die aktuelle Umfrage ebenfalls. So sind bei allen Antwortmöglichkeiten Jüngere zu deutlich mehr Zugeständnissen bereit als die Älteren – sogar beim Smartphone-Verzicht. Am deutlichsten wird der Unterschied beim Weglassen von Alkohol: 72 Prozent der unter 30-Jährigen würden dieses Opfer bringen, aber nur 41 Prozent in der Generation 50-Plus. Ebenfalls eklatant: 52 Prozent der Jungen würden ihrem Nachbarn ein Jahr das Auto waschen, doch davon wollen die Älteren nichts wissen: Nur zwölf Prozent wären zu dieser Demütigung bereit.
Ohne Alkohol zum Traumauto
Frage: Stellen Sie sich Ihr absolutes Traumauto vor. Welches der folgenden Opfer würden Sie dafür in Kauf nehmen, wenn Sie im Gegenzug das Auto Ihrer Träume geschenkt bekommen würden?
Hinweis: Eine komplette Auflistung der Auswertung entnehmen Sie dem beigefügten PDF.
Über AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen kaufen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und hilft, die beste Entscheidung zu treffen. Die TÜV geprüfte Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (15/19).
AutoScout24 gehört ebenso wie ImmobilienScout24 zur Scout24-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de
Medienkontakt:
Anne-Kathrin Fries
AutoScout24 GmbH Bothestraße 11-15
D-81675 München
Tel.: +49 89 444 56-1227
E-Mail: presse@autoscout24.de