Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

SUV-Boom: Autofahrer*innen fordern mehr Platz beim Parken

Repräsentative Umfrage von AutoScout24 zeigt: Zwei Drittel für zusätzliche und größere Parkplätze in Deutschland

Grünwald, 04. September 2023. Vor allem durch die Beliebtheit großer Sport Utility Vehicles (SUVs) und Geländewagen wird es eng in deutschen Parkbuchten. Aus Sicht der AutofahrerInnen in Deutschland sollten die Parkplätze hierzulande deshalb vergrößert und es sollten auch neue Parkplätze im öffentlichen Raum gebaut werden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage* von AutoScout24 und Innofact unter 1.075 AutohalterInnen in Deutschland. Demnach sind rund 70 Prozent der FahrerInnen sowohl für die Vergrößerung der Parkbuchten als auch für die Errichtung neuer Parkflächen. Nur 30 Prozent sprechen sich gegen die Maßnahmen aus, um das Parkplatzproblem zu lösen. Vor allem Frauen und jüngere FahrerInnen votieren für den Aus- und Umbau.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im ersten Halbjahr 2023 rund 13 Prozent mehr Fahrzeuge zugelassen als im ersten Halbjahr 2022. Die Zahlen verdeutlichen: Es wird nicht nur immer voller auf deutschen Straßen, es wird auch immer schwieriger, einen Parkplatz zu finden. Hinzu kommt, dass die Parkplätze nur in den seltensten Fällen auf die Ausmaße von großen SUVs ausgerichtet sind. Dabei sind diese laut KBA die beliebteste Fahrzeugkategorie der FahrerInnen: Mit einem Anteil von 29,5 Prozent an den Gesamtzulassungen führen SUVs im ersten Halbjahr 2023 erneut die Zulassungsstatistik an. Sollten vor diesem Hintergrund mehr Parkplätze im öffentlichen Raum gebaut werden? Ja, sagen 71 Prozent der deutschen AutohalterInnen, nur 29 Prozent sind dagegen. Um dem größeren Platzbedürfnis der SUVs Rechnung zu tragen, sind fast ebenso viele für eine Vergrößerung der jeweiligen Parkplätze: 70 Prozent sprechen sich dafür aus, 31 Prozent sind dagegen (über 100 Prozent aufgrund von Rundungen).

Vor allem Frauen und Jüngere für mehr Parkgelegenheiten

Laut AutoScout24-Umfrage scheinen Fahrerinnen etwas stärker unter der aktuellen Parksituation zu leiden. So wollen 72 Prozent der Frauen zusätzliche Parkplätze, bei den Männern sind es nur 69 Prozent. Auch mit dem Ausmaß bestehender Plätze sind die Fahrerinnen unzufriedener. Entsprechend fordern auch hier 72 Prozent eine Vergrößerung, aber nur 67 Prozent der Männer. Beim Blick auf die Altersklassen zeigt sich, dass sich vor allem junge Fahrende unter 30 Jahren ein erweitertes Parkplatzangebot wünschen: 81 Prozent sind für entsprechende Neubauten, aber nur 67 Prozent der Befragten ab 50 Jahren sprechen sich dafür aus. Eine Vergrößerung existierender Parkgelegenheiten wünschen sich hingegen nur 71 Prozent der unter 30-Jährigen (68 Prozent der Fahrenden ab 50 sind dafür) – vielleicht liegt es daran, dass jüngere FahrerInnen kleinere Autos und somit ein geringeres Problem mit zu engen Parkbuchten haben.

Über AutoScout24

AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten, rund 30 Mio. Usern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Group auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Als umfassender Marktplatz für Mobilität investiert AutoScout24 gezielt in die Wachstumsfelder Leasing, Auto-Abo, Elektromobilität und Online-Autokauf. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. Seit 2020 ist auch der Leasing-Spezialist LeasingMarkt.de und seit 2022 die B2B-Auktionsplattform AUTOproff Teil der AutoScout24 Gruppe. Zusammen treiben die Marktplätze die Digitalisierung des europäischen Autohandels maßgeblich voran.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:
Julia Dreßen
Fon +49 89 444 56-1185
presse@autoscout24.de

Artikel teilen

Alle Artikel

charging electric car

Elektro vs. Verbrenner: Wo steht der E-Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland?

News & Medien · Daten & Umfragen
AutoScout24 MarktReport Deutschland - Q3 2024

Gebrauchtwagenmarkt im dritten Quartal auf Konsolidierungskurs – steigende Preise im Herbst?

News & Medien · Daten & Umfragen
Seat Leon e-Hybrid and Audi A3 TFSI e

Renaissance der Hybrid-Fahrzeuge: Deutsche Modelle heiß begehrt

News & Medien · Daten & Umfragen
Mehr anzeigen