- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi Fünfzylinder
Aktuelle Angebote zu Audi Fünfzylinder
-
Audi Coupe 2.3 20V 5 Zylinder! Schnapp!
€ 9.990,-Keine Angabe- 111.890 km
- 05/1991
- 123 kW (167 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
9,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-92660 Neustadt a. d. Waldnaab -
Audi 100 *Audi 100 Avant Quattro 5 Zylinder*
€ 2.790,-Keine Angabe- 378.000 km
- 12/1989
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-84371 Triftern -
Audi 100 CC Typ 44 5S 5 Zylinder nur 76Tkm Oldtimer
€ 5.990,-Keine Angabe- 75.980 km
- 11/1982
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-27612 Loxstedt -
Audi QUATTRO Rallye HB Design 5 Zylinder Urquattro
€ 59.999,-Keine Angabe- 228.600 km
- 11/1983
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-26129 Oldenburg -
Audi 90 5 Zylinder 115PS 5 Gang
€ 5.500,-Keine Angabe- 255.000 km
- 01/1985
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86199 Augsburg -
Audi 80 CD 5S 5-Zylinder
€ 9.400,-Keine Angabe- 185.000 km
- 06/1982
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-73734 Esslingen -
Audi Cabriolet Cabriolet legendärer 2,3 NG 5-Zylinder H-Kennz.
€ 19.800,-Keine Angabe- 77.000 km
- 07/1992
- 98 kW (133 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-53909 Zülpich -
Audi 80 Cabriolet 5 Zylinder 2,3 E
€ 7.300,-Keine Angabe- 235.198 km
- 02/1992
- 98 kW (133 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-91781 Weißenburg
Highlights von Audi Fünfzylinder -Modellen
- Die Audi Fünfzylinder kombinieren mit ihren Motorisierungen die Vorteile mehrerer Antriebstechniken und gelten bis heute als technische Besonderheit.
- Viele Antriebe zeichnen sich durch einen ruhigen, komfortablen Lauf aus, dies macht sich gerade bei hohen Kilometerleistungen bemerkbar.
- Gleichzeitig gelten viele der Audi Fünfzylinder als sehr sparsam, ein überschaubarer Benzinverbrauch gehört zu den zentralen Vorteilen.
- Die Audi Fünfzylinder gelten zudem als sehr robust. Hohe Laufleistungen und viel Leistung sind gleichermaßen ohne Probleme möglich.
- Das Angebot der Audi Fünfzylinder ist überraschend breit gefächert, wenngleich es sich meist um ältere Fahrzeuge handelt. Diese sind vornehmlich für Nostalgiker interessant.
Welche Audi Fünfzylinder -Modelle gibt es?
Modellübersicht
Der Audi Fünfzylinder entstand im Laufe der 70er-Jahre. Hier kamen die ersten Modelle mit einem Fünfzylinder auf den Markt. Im Vergleich zu den bisherigen gängigen Varianten sollten die Motoren mit fünf Zylindern einige Besonderheiten vorweisen können. Hierzu gehören unter anderem die Standfestigkeit und der hervorragende Fahrkomfort. Bis heute zeichnen sich die Motorisierungen durch eine hohe Laufruhe und einen überschaubaren Verbrauch aus. Neben den älteren Ausführungen gibt es mit zwei Audi-TT-Generationen modernere Exemplare, die auf die Vorzüge der Fünfzylinder nicht verzichten müssen.
Das sind die beliebtesten Audi Fünfzylinder-Modelle 2024:
Die ersten Audi-Modelle mit einem Fünfzylinder kamen in den späten 70er-Jahren auf den Markt, genauer gesagt im Jahr 1977. Hier veröffentlichte der deutsche Autobauer den Audi 100 der Mittelklasse mit einem 2,1 Liter großen und 136 PS starken Fünfzylinder. Im Laufe der Jahre kamen weitere Ausführungen auf den Markt, auch Dieselantriebe mit fünf Zylindern gab es bis zum Ende der Produktion der Modellreihe im Jahr 1982 zu kaufen.
Der Fünfzylinder-Motor setzte sich im Anschluss schnell auf dem Markt durch und erfreute sich bei den Kunden einer großen Nachfrage. Deshalb weitete der deutsche Autobauer das Angebot auf weitere Modellreihen aus, etwa auf den Audi quattro. Das von 1980 bis 1991 produzierte Coupé der Mittelklasse erschien sogar ausschließlich mit Fünfzylindern, die bis zu 530 PS für den Rallye-Einsatz vorweisen konnten.
Auch im Audi 200 C3, dem Fahrzeug der oberen Mittelklasse, kamen die Fünfzylinder zum Einsatz. Allerdings erfreuen sich heute vor allem die neueren Varianten in den TT-Baureihen 8J und FV einer großen Nachfrage. Diese kombinieren ein modernes Design, starke Motoren und eine gute Alltagstauglichkeit. Die Fünfzylinder werden hier allerdings nur in den sportlichen RS-Modellen verbaut. Bis zu 400 PS Leistung und maximal 480 Nm Drehmoment beschleunigen das Coupé in 3,7 auf Tempo 100 und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. In diesen Fahrzeugen stellt der Autobauer sein Können bei der Fertigung der Fünfzylinder eindrucksvoll unter Beweis.
Technische Daten
Welche Varianten, Motorisierungen und Abmessungen besitzen im Detail die genannten Audi Fünfzylinder-Modelle? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Fahrzeuge:
Modell | Audi TT 8J | Audi TT RS | Audi RS3 | Audi 100 C2 | Audi 200 C3 | Audi quattro | Audi RS3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeit | 2009-2014 | 2019-2023 | 2017-2023 | 1976-1982 | 1983-1991 | 1980-1991 | 2021- heute |
Fahrzeugtyp | Coupé, Cabriolet | Coupé, Cabriolet | Kompaktwagen, Limousine | Limousine, Kombi | Limousine, Kombi | Coupé | Limousine |
Hubraum | 2,5 l | 2,5 l | 2,5 l | 1,6-2,1 l | 2,1-2,2 l | 2,1-2,2 l | 2,4 l |
Motorleistung | 250-265 kW | 294 kW | 294 kW | 51-100 kW | 100-162 kW | 147-225 kW | 294 kW |
Maximales Drehmoment | 450-465 Nm | 480 Nm | 480 Nm | 132-185 Nm | k.A. | k.A. | 500 Nm |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 4,1-4,7 s | 3,7-4,6 s | 3,7-4,1 s | 9,5-12,5 s | k.A. | 4,5-7,3 s | 3,8 s |
Leergewicht | 1.315-1.610 kg | 1.450-1.515 kg | 1.510-1.570 kg | 1.100-1.220 kg | 1.260-1.520 kg | 1.335 kg | 1.590 kg |
Was kosten die Audi Fünfzylinder-Modelle?
Neupreise
Durch die aufwendige Konstruktion der Motorisierungen und die Nutzung der Antriebe in den meist besser ausgestatteten Varianten fallen die Anschaffungskosten für die Neuwagen nicht wirklich günstig aus. Der Audi TT RS, der zu den zuletzt angebotenen Ausführungen mit einem Fünfzylinder des deutschen Autobauers gehört, war zuletzt ab einem Preis von rund 56.000 Euro erhältlich. Hierfür sind aber schon die umfangreiche Ausstattung und die stärkeren Antriebe direkt mit dabei.
Das sind die Neupreise für Audi Fünfzylinder-Modelle 2024:
- Audi TT 8J: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
- Audi TT FV: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
- Audi 100 C2: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
- Audi 200 C3: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
- Audi quattro: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
- Audi RS3: ab rund 56.000 Euro
Gebrauchtwagenpreise
Die beliebten Klassiker müssen nicht einmal teuer sein. Selbst der Audi 100 C2 ist ab rund 5.000 Euro im überraschend guten Zustand verfügbar. Etwas teurer sind die neueren Exemplare, etwa der beliebte Audi TT. Hier werden schnell bis zu 15.000 Euro fällig, wenn es eines der Fahrzeuge der Baureihen 8J oder RS sein soll. Hier sind aber auch bereits deutlich mehr Leistung und eine höhere Ausstattung mit an Bord.
Fazit
Die Audi Fünfzylinder-Modelle erfreuen sich nicht ohne Grund seit vielen Jahren einer großen Nachfrage auf dem Markt. Nach der Vorstellung der ersten Antriebe dieser Technik fiel das Interesse schnell groß aus. Außerdem konnten die Motorisierungen im Laufe der Jahre ihre zahlreichen Talente und die attraktiven Vorteile im Alltag unter Beweis stellen. Die hohe Laufruhe, viel Leistung und ein überschaubarer Verbrauch wissen zu überzeugen. Heute gibt es nicht mehr nur die älteren Klassiker mit einem solchen Motor zu kaufen, sondern etwa mit dem beliebten Audi TT auch einen sportlichen Vertreter der neueren Generation. Der Kauf eines solchen Modells muss nicht einmal teuer sein, schon für rund 5.000 Euro gibt es gepflegte Exemplare zu kaufen. Da die Motorisierungen als robust gelten, stellt der Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs zudem kein großes Risiko dar.