- Startseite
- Auto
- Renault
- Renault R4
Stärken
- Auffälliges Design
- Sparsame Motoren
- Gutes Platzangebot
Schwächen
- Kaum Ausstattung
- Geringes Sicherheitsniveau
- Wenig Motorleistung
Renault R 4 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault R 4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Renault R4
-
Renault R 4 rot,1 Jahr Gewährleistung
€ 9.900,-Keine Angabe- 117.000 km
- 10/1988
- 25 kW (34 PS)
- Gebraucht
- 99 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
99,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
9.999.999 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-52159 Roetgen -
Renault R 4 L
€ 4.000,-Keine Angabe- 160.000 km
- 02/1989
- 25 kW (34 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-22761 Hamburg -
Renault R 4 R 4 GTL
€ 7.500,-Keine Angabe- 80.000 km
- 04/1991
- 25 kW (34 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-49078 Osnabrück -
Renault R 4
€ 12.500,-Keine Angabe- 91.400 km
- 07/1984
- 25 kW (34 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-83620 Feldkirchen-Westerham -
Renault R 4 R4 GTL orig. Zst Radio rostfrei 2 Hd TOP
€ 10.000,-Keine Angabe- 178.465 km
- 09/1992
- 25 kW (34 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-68766 Hockenheim -
Renault R 4 R4 Clan einmalig 22500km original
€ 21.990,-Keine Angabe- 22.500 km
- 05/1992
- 25 kW (34 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-63110 Rodgau -
Renault R 4 GTL
€ 8.000,-Keine Angabe- 144.000 km
- 04/1986
- 25 kW (34 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
121 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-89129 Langenau -
Renault R 4 F6Original 33.916 km 1.Lack*Sammlerstück
€ 18.490,-Keine Angabe- 33.916 km
- 12/1982
- 25 kW (34 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-63110 Rodgau
Interessiert am Renault R4
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Renault Clio TCe90 Techno: Die neue Lust am Kleinwagen
Erster Test Renault Scenic E-Tech Electric: Starlight Express
Renault 5 E-Tech Electric im ersten Check: La Baguette
Test Renault Austral Mild Hybrid 160: Was kann der Tiguan-Konkurrent?
Renault Espace im ersten Test: Schonkost oder Gourmet-Menü?
Fahrbericht Renault Mégane E-Tech Electric: Souveräne Vorstellung
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Renault R4 ist in vielerlei Hinsicht eine echte Besonderheit. So war er der erste Renault überhaupt mit Frontantrieb.
- Die Benzinmotoren überzeugten vor allem im Stadtverkehr mit einem überschaubaren Verbrauch bei gleichzeitig sehr hoher Zuverlässigkeit.
- Der Renault R4 wurde in verschiedenen Versionen angeboten, unter anderem als Pritschenwagen oder sogar als Pickup.
- Im Laufe der Jahre hat sich das Fahrzeug hervorragend verkauft, rund acht Millionen Exemplare fanden ihren Weg zu den Kunden.
- Im Innenraum bietet der Renault R4 viel Platz. Auch deshalb war das Fahrzeug nicht nur für Privatkunden erhältlich, sondern wurde auch immer wieder im gewerblichen Bereich eingesetzt.
Daten
Motorisierung
Obwohl der Renault R4 als robuster Kleinwagen sogar im Rallyesport aktiv war, standen bei dem beliebten Kleinwagen aus französischer Produktion ganz klar Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und günstige Unterhaltskosten im Mittelpunkt. Leistungsstarke Motoren, die für gute Fahrleistungen sorgen könnten, gab es für das erste Fahrzeug in Kompaktbauweise aus Großserienproduktion nicht.
Das war aber auch nicht nötig, denn mit seinem sehr geringen Gewicht und seinen kompakten Abmessungen fühlt sich der Renault R4 bis heute im Stadtverkehr besonders wohl. In den 80er Jahren lieferte der französische Hersteller das Fahrzeug deshalb mit einem nur 1,1 Liter großen Benzinmotor aus. Dieser konnte bis zu 34 PS Leistung und maximal 72 Nm Drehmoment auf die Straße bringen. Das volle Drehmoment stand bei diesem Fahrzeug bereits bei rund 2.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, was wiederum für ein überraschend agiles Fahrverhalten im Alltag sorgte. Die Kraftübertragung erfolgte beim Renault R4 stets über Frontantrieb. Übrigens: Der R4 war das erste Modell mit Frontantrieb auf dem Markt. Je nach Alter und Modelljahr unterschieden sich die Fahrzeuge jedoch deutlich in der Kraftübertragung. Frühere Varianten kamen mit einem vollsynchronisierten Dreiganggetriebe zu den Kunden, während neuere Exemplare bereits mit einem Vierganggetriebe ausgestattet sind.
Obwohl der Motor nur wenig Leistung bietet, ist der Renault R4 als Kleinwagen erstaunlich flott unterwegs. Dazu trägt sicher auch das sehr geringe Leergewicht bei. Mit genügend Zeit und Ausdauer beschleunigt das Fahrzeug immerhin auf eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h. Und aus dem Stand braucht der Renault R4 nur 22,4 Sekunden, um Tempo 100 zu erreichen. Ein großes Plus ist der - zumindest für sein Alter - überschaubare Verbrauch. Den gibt der französische Autobauer für dieses Fahrzeug mit rund 5,4 Litern auf 100 Kilometer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h an. Bei einem Tankvolumen von 34 Litern ist also durchaus eine längere Fahrt ohne Tankstopp möglich.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Renault R4 |
---|---|
Bauzeitraum | 1961 – 1992 |
Leistung | 19 - 25 kW / 26 - 34 PS |
Max. Drehmoment | 72 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 22,4 s |
Getriebe | Vollsynchronisiertes Vierganggetriebe / Vollsynchronisiertes Dreiganggetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 5,4 – 6,5 l |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Selbst im Kleinwagensegment ist der Renault R4 ein besonders kompaktes und wendiges Modell. Das Fahrzeug misst rund 3,7 Meter in der Länge und ist nur 1,4 Meter breit. Dank dieser kompakten Abmessungen lässt sich das Fahrzeug der französischen Marke besonders bequem und einfach durch den Stadtverkehr oder in eine passende Parklücke manövrieren. Mit einer Höhe von 1,5 Metern und einem Radstand von rund 2,5 Metern schafft der Hersteller gleichzeitig die Grundlage für ein gutes Platzangebot im Innenraum. Eine echte Besonderheit ist das geringe Leergewicht. Je nach Version und Ausstattung wiegt der Renault R4 nur zwischen 600 und 720 Kilogramm.
Trotz des geringen Leergewichts und der kompakten Abmessungen ist der Renault R4 ein echtes Multitalent. So war der Kleinwagen unter anderem in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich und bot im Innenraum Platz für mehrere Personen. Bis zu 400 Kilogramm Zuladung sind problemlos möglich, ein Spitzenwert für ein Fahrzeug dieser Klasse. Sogar eine Anhängerkupplung hat der Autobauer im Programm. Bis zu 680 Kilogramm Anhängelast gebremst bei acht Prozent Steigung sind dann mit dem Fahrzeug möglich.
Die Abmessungen der Renault R4-Modelle
Länge | 3.663 mm |
---|---|
Breite | 1.430 mm |
Höhe | 1.470 mm |
Radstand | 2.400 – 2.450 mm |
Leergewicht | 600 – 720 kg |
Varianten
Der Renault R4 wurde in den vielen Produktionsjahren immer wieder in unterschiedlichen Ausführungen für Interessenten angeboten. So gab es nicht nur den klassischen Kleinwagen zu kaufen, sondern auch zahlreiche Um- und Ausbauten. Zu den bekanntesten Varianten zählten der Kastenwagen, der Hochdachkombi oder auch der Pickup. Diese Versionen richten sich beispielsweise an gewerbliche Kunden, die ein praktisches Fahrzeug für den Stadtverkehr suchen. Ausstattung und Komfort sind aufgrund des Alters der Fahrzeuge allerdings sehr begrenzt. Neuere Versionen verfügen immerhin über ein Radio, aber an viele heute übliche Ausstattungsdetails war damals kaum zu denken.
Preis
Die Anschaffungskosten für den Renault R4 haben sich über die lange Produktionszeit immer wieder verändert. Umgerechnet kostete das Basismodell zuletzt rund 5.200 Euro. Durch die von Anfang an effiziente Massenproduktion konnte der Kleinwagen zu günstigen Preisen verkauft werden. Mit dem Wunsch nach aufwendigen Umbauten oder mehr Ausstattung konnten die Anschaffungskosten für einen neuen Renault R4 aber auch auf umgerechnet 12.500 Euro steigen.
Da sich der Renault R4 über die Jahre sehr gut verkauft hat, sind heute viele verschiedene Gebrauchtwagen auf dem Markt. Gerade in gutem Zustand sind diese mit einem Preis von um die 10.000 Euro allerdings nicht gerade günstig. Nur vereinzelt gibt es Exemplare für 5.000 Euro zu kaufen, wobei hier oft Restaurierungen anstehen.
Design
Exterieur
Vier Türen, große Frontscheinwerfer und eine hohe, kantige Karosserie prägen das Erscheinungsbild des Renault R4. Der Kleinwagen besticht aber auch heute noch durch attraktive Details wie die großen Stoßfänger.
Innenraum
Zentrales Element des Renault R4 ist der mittig und hoch angebrachte Schalthebel. Frühere Modelle hatten nicht einmal eine Polsterung, die später nachgerüstet wurde. Der größte Vorteil ist das überraschend gute Platzangebot im Innenraum.
Sicherheit
Servolenkung, ABS oder gar ESP gibt es beim Renault R4 nicht. Die Fahrzeuge sind sehr einfach ausgestattet, das gilt auch für das Sicherheitsniveau. Spätere Modelle sind immerhin mit Scheibenbremsen ausgestattet, die eine bessere Verzögerung erreichen.
Alternativen
Wenn es ein günstiger Kleinwagen sein soll, empfiehlt sich ein Blick auf den Renault Clio I. Noch neuer und besser ausgestattet ist der Dacia Sandero, der sogar noch als Neuwagen angeboten wird.