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Renault R4

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Stärken

  • Auffälliges Design
  • Sparsame Motoren
  • Gutes Platzangebot

Schwächen

  • Kaum Ausstattung
  • Geringes Sicherheitsniveau
  • Wenig Motorleistung

Renault R 4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault R 4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Renault R4: Französischer Kleinwagen als erster Renault mit Frontantrieb

Der Renault R4 ist ein Kleinwagen des französischen Automobilherstellers, der zwischen 1961 und 1992 auf dem Markt angeboten wurde. Der Kleinwagen war in verschiedenen Karosserieformen erhältlich und sorgte als erstes Großserienfahrzeug der Kompaktklasse für Aufsehen in der Fachwelt und bei den Kunden. Weiterlesen

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Gute Gründe

  • Der Renault R4 ist in vielerlei Hinsicht eine echte Besonderheit. So war er der erste Renault überhaupt mit Frontantrieb.
  • Die Benzinmotoren überzeugten vor allem im Stadtverkehr mit einem überschaubaren Verbrauch bei gleichzeitig sehr hoher Zuverlässigkeit.
  • Der Renault R4 wurde in verschiedenen Versionen angeboten, unter anderem als Pritschenwagen oder sogar als Pickup.
  • Im Laufe der Jahre hat sich das Fahrzeug hervorragend verkauft, rund acht Millionen Exemplare fanden ihren Weg zu den Kunden.
  • Im Innenraum bietet der Renault R4 viel Platz. Auch deshalb war das Fahrzeug nicht nur für Privatkunden erhältlich, sondern wurde auch immer wieder im gewerblichen Bereich eingesetzt.

Daten

Motorisierung

Obwohl der Renault R4 als robuster Kleinwagen sogar im Rallyesport aktiv war, standen bei dem beliebten Kleinwagen aus französischer Produktion ganz klar Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und günstige Unterhaltskosten im Mittelpunkt. Leistungsstarke Motoren, die für gute Fahrleistungen sorgen könnten, gab es für das erste Fahrzeug in Kompaktbauweise aus Großserienproduktion nicht.

Das war aber auch nicht nötig, denn mit seinem sehr geringen Gewicht und seinen kompakten Abmessungen fühlt sich der Renault R4 bis heute im Stadtverkehr besonders wohl. In den 80er Jahren lieferte der französische Hersteller das Fahrzeug deshalb mit einem nur 1,1 Liter großen Benzinmotor aus. Dieser konnte bis zu 34 PS Leistung und maximal 72 Nm Drehmoment auf die Straße bringen. Das volle Drehmoment stand bei diesem Fahrzeug bereits bei rund 2.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, was wiederum für ein überraschend agiles Fahrverhalten im Alltag sorgte. Die Kraftübertragung erfolgte beim Renault R4 stets über Frontantrieb. Übrigens: Der R4 war das erste Modell mit Frontantrieb auf dem Markt. Je nach Alter und Modelljahr unterschieden sich die Fahrzeuge jedoch deutlich in der Kraftübertragung. Frühere Varianten kamen mit einem vollsynchronisierten Dreiganggetriebe zu den Kunden, während neuere Exemplare bereits mit einem Vierganggetriebe ausgestattet sind.

Obwohl der Motor nur wenig Leistung bietet, ist der Renault R4 als Kleinwagen erstaunlich flott unterwegs. Dazu trägt sicher auch das sehr geringe Leergewicht bei. Mit genügend Zeit und Ausdauer beschleunigt das Fahrzeug immerhin auf eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h. Und aus dem Stand braucht der Renault R4 nur 22,4 Sekunden, um Tempo 100 zu erreichen. Ein großes Plus ist der - zumindest für sein Alter - überschaubare Verbrauch. Den gibt der französische Autobauer für dieses Fahrzeug mit rund 5,4 Litern auf 100 Kilometer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h an. Bei einem Tankvolumen von 34 Litern ist also durchaus eine längere Fahrt ohne Tankstopp möglich.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle Renault R4
Bauzeitraum 1961 – 1992
Leistung 19 - 25 kW / 26 - 34 PS
Max. Drehmoment 72 Nm
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 22,4 s
Getriebe Vollsynchronisiertes Vierganggetriebe / Vollsynchronisiertes Dreiganggetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch ca. 5,4 – 6,5 l
Kraftübertragung Vorderradantrieb

Abmessungen

Selbst im Kleinwagensegment ist der Renault R4 ein besonders kompaktes und wendiges Modell. Das Fahrzeug misst rund 3,7 Meter in der Länge und ist nur 1,4 Meter breit. Dank dieser kompakten Abmessungen lässt sich das Fahrzeug der französischen Marke besonders bequem und einfach durch den Stadtverkehr oder in eine passende Parklücke manövrieren. Mit einer Höhe von 1,5 Metern und einem Radstand von rund 2,5 Metern schafft der Hersteller gleichzeitig die Grundlage für ein gutes Platzangebot im Innenraum. Eine echte Besonderheit ist das geringe Leergewicht. Je nach Version und Ausstattung wiegt der Renault R4 nur zwischen 600 und 720 Kilogramm.

Trotz des geringen Leergewichts und der kompakten Abmessungen ist der Renault R4 ein echtes Multitalent. So war der Kleinwagen unter anderem in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich und bot im Innenraum Platz für mehrere Personen. Bis zu 400 Kilogramm Zuladung sind problemlos möglich, ein Spitzenwert für ein Fahrzeug dieser Klasse. Sogar eine Anhängerkupplung hat der Autobauer im Programm. Bis zu 680 Kilogramm Anhängelast gebremst bei acht Prozent Steigung sind dann mit dem Fahrzeug möglich.

Die Abmessungen der Renault R4-Modelle

Länge 3.663 mm
Breite 1.430 mm
Höhe 1.470 mm
Radstand 2.400 – 2.450 mm
Leergewicht 600 – 720 kg

Varianten

Der Renault R4 wurde in den vielen Produktionsjahren immer wieder in unterschiedlichen Ausführungen für Interessenten angeboten. So gab es nicht nur den klassischen Kleinwagen zu kaufen, sondern auch zahlreiche Um- und Ausbauten. Zu den bekanntesten Varianten zählten der Kastenwagen, der Hochdachkombi oder auch der Pickup. Diese Versionen richten sich beispielsweise an gewerbliche Kunden, die ein praktisches Fahrzeug für den Stadtverkehr suchen. Ausstattung und Komfort sind aufgrund des Alters der Fahrzeuge allerdings sehr begrenzt. Neuere Versionen verfügen immerhin über ein Radio, aber an viele heute übliche Ausstattungsdetails war damals kaum zu denken.

Preis

Die Anschaffungskosten für den Renault R4 haben sich über die lange Produktionszeit immer wieder verändert. Umgerechnet kostete das Basismodell zuletzt rund 5.200 Euro. Durch die von Anfang an effiziente Massenproduktion konnte der Kleinwagen zu günstigen Preisen verkauft werden. Mit dem Wunsch nach aufwendigen Umbauten oder mehr Ausstattung konnten die Anschaffungskosten für einen neuen Renault R4 aber auch auf umgerechnet 12.500 Euro steigen.

Da sich der Renault R4 über die Jahre sehr gut verkauft hat, sind heute viele verschiedene Gebrauchtwagen auf dem Markt. Gerade in gutem Zustand sind diese mit einem Preis von um die 10.000 Euro allerdings nicht gerade günstig. Nur vereinzelt gibt es Exemplare für 5.000 Euro zu kaufen, wobei hier oft Restaurierungen anstehen.

Design

Exterieur

Vier Türen, große Frontscheinwerfer und eine hohe, kantige Karosserie prägen das Erscheinungsbild des Renault R4. Der Kleinwagen besticht aber auch heute noch durch attraktive Details wie die großen Stoßfänger.

Innenraum

Zentrales Element des Renault R4 ist der mittig und hoch angebrachte Schalthebel. Frühere Modelle hatten nicht einmal eine Polsterung, die später nachgerüstet wurde. Der größte Vorteil ist das überraschend gute Platzangebot im Innenraum.

Sicherheit

Servolenkung, ABS oder gar ESP gibt es beim Renault R4 nicht. Die Fahrzeuge sind sehr einfach ausgestattet, das gilt auch für das Sicherheitsniveau. Spätere Modelle sind immerhin mit Scheibenbremsen ausgestattet, die eine bessere Verzögerung erreichen.

Alternativen

Wenn es ein günstiger Kleinwagen sein soll, empfiehlt sich ein Blick auf den Renault Clio I. Noch neuer und besser ausgestattet ist der Dacia Sandero, der sogar noch als Neuwagen angeboten wird.

FAQ

Seit wann wird der Renault R4 gebaut?
Die ersten Modelle des Renault R4 kamen 1961 auf den Markt. Danach wurde das Fahrzeug bis 1992 produziert, als der Nachfolger, der Renault 5, zu den Händlern kam.
Was sind die Besonderheiten des Renault R4?
Der Renault R4 ist das erste Großserienfahrzeug in Kompaktbauweise und war gleichzeitig der erste Renault überhaupt, der mit Frontantrieb verkauft wurde.

Fahrzeugbewertungen zu Renault R 4

2 Bewertungen

5,0

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