Otto Singhof GmbH & Co KG Automobile Rheinstrasse 43 DE-56355 Nastätten Telefon: +4967726000-0 Fax: +4967726000-284 eMail: info@otto-singhof.de Handelsregister: Amtsgericht Koblenz Handelsregisternr.: HRA3072 Umsatzsteuer-Identifikationsnr. nach § 27a Umsatzsteuergesetz: DE149659169 Vertretungsberechtigt: Paul-Otto Singhof Datenschutzinformation: 1.1 Identität des Verantwortlichen Otto Singhof GmbH & Co. KG Rheinstr. 43 56355 Nastätten Telefon +49 (0) 6772 6000-0 Fax +49 (0) 6772 600-284 1.2 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten Dieter Offermann imatec GmbH Bickerather Straße 3 52152 Simmerath Telefon +49 (0) 2473 928 79-0 E-Mail datenschutz@otto-singhof.de 1.3 Zwecke der Verarbeitung Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt bei uns zu folgenden Zwecken: a) Zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (gemäß Artikel 6Abs.1 b) der EU-DSGVO) wie z.B. Erbringung von Fahrzeugverkäufen, Reparaturleistungen, Lieferung von Ersatzteilen, Abschluss von Garantieverträgen, Durchführung von Hauptuntersuchungen und Pannendienstleistungen, Erstellung von Gutachten, Bereitstellung von Werkstattersatz- und Mietfahrzeugen, Auftrags-, Rechnungs- und Zahlungsabwicklung, Neufahrzeugvermittlung, Lieferantenmanagement. b) Zur Erfüllung Ihrer Wünsche, zur Verbesserung unserer Leistungen und zur Stärkung der Kundenbeziehung unter Berücksichtigung der von Ihnen im Rahmen der Datenschutzerklärung abgegebenen Einwilligung (gemäß Artikel 6 Abs. 1 a) der EU-DSGVO) wie z.B. Erinnerungsbrief zur gesetzlichen Haupt- und Abgasuntersuchung, Zusendung interessanter Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen, Zufriedenheitsbefragungen. c) Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (gemäß Artikel 6 Abs. 1 c) der EU-DSGVO), wie z.B. aus dem Geldwäschegesetz oder aus anderen steuerrechtlichen Vorgaben und Aufgrund von Mitarbeiterbeschäftigung / Bewerbungen / Verwaltung. d) Aus berechtigtem Interesse heraus (gemäß Artikel 6 Abs. 1 f) der EU-DSGVO). So führen wir beispielsweise zum Schutz unseres Eigentums sowie des Kundeneigentums eine Videoaufzeichnung auf unserem Betriebsgelände außerhalb der Gebäude zur Diebstahlprävention / -verfolgung durch. Auch die Fortführung oder die Reaktivierung einer Geschäftsbeziehung stellen berechtigte Interessen unseres Hauses dar. 1.4 Kategorien von Daten Wir verarbeiten im Rahmen unserer geschäftlichen Tätigkeit regelmäßig insbesondere folgende Daten: Name, Vorname, Straße mit Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Telefonnummer, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse, Fahrzeugkennzeichen, Fahrgestellnummer, Auftragsnummer, Personalausweisnummer, Führerscheinnummer, Bankverbindung, Steuernummer, Umsatzsteueridentifikationsnummer. Geburtsdatum und Geburtstort werden bei uns ausschließlich im Zusammenhang mit der Bestellung von diebstahlrelevanten Fahrzeugteilen (wie z.B. Fahrzeugschlüssel, Zündschlösser, Steuergeräte oder Radiocodes) verarbeitet. 1.5 Empfängern von Daten Ihre Daten werden innerhalb des Autohauses Otto Singhof GmbH & Co. KG von unseren Mitarbeitern verarbeitet, die regelmäßig zum Thema Datenschutz geschult und verpflichtet werden. Darüber hinaus werden Ihre Daten an Empfänger außerhalb unseres Hauses nur unter Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen oder auf Basis Ihrer Einwilligung weitergegeben. Um unseren Geschäftsbetrieb (siehe Abschnitt 1.3) durchführen zu können, arbeiten wir auch mit anderen Unternehmen zusammen, denen wir im konkreten Einzelfall Ihre Daten übermitteln. Hierzu zählen insbesondere folgende: - Daimler AG und ihre Tochtergesellschaften (z.B. bei der Ersatzteilermittlung, bei der Fahrzeugdiagnose, bei der Auftragsschreibung, bei der Ermittlung von Reparaturinformationen, bei der Abwicklung von Garantie- und Kulanzanträgen, bei Marketingmaßnahmen, bei der Neufahrzeugvermittlung, bei Pannen- und Beschwerdefällen, beim Pflegen des Digitalen Serviceheftes (DSB), bei der Verwaltung von Datenschutzerklärungen) - Renault Deutschland AG, Renault-Nissan-Str. 6-10, 50321 Brühl - Renault s.a.s., 13/15, quai Alphonse Le Gallo, 92100 Boulogne-Billancourt cedex, Frankreich - T-Systems International GmbH (z.B. bei der Auftragsschreibung und Archivierung im Rechenzentrum) - Prüforganisationen bei der Durchführung von gesetzlichen Hauptuntersuchungen oder im Rahmen von internen Qualitätsprüfungen - mobilApp Gmbh als Software Anbieter unserer Singhof App - Deutsche Automobil Treuhand GmbH (bei der Unfallschadenkalkulation und -abwicklung sowie bei der Gebrauchtfahrzeugbewertung) - Abschleppdienstleister, Autovermieter, Lackier- und Karosseriebetriebe - Steuerberater Sachverständige, Leasinggesellschaften und Flottendienstleister - Banken und Clearingstellen für Kartenzahlungen, Versicherungsunternehmen, Logistikunternehmen - andere Vertragspartner der Daimler AG in Deutschland zur Abwicklung von Dienstleistungen. - Marketingdienstleister im Rahmen von vertraglich geregelter Auftragsdatenverarbeitung 1.6 Übermittlung Drittland Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor-) vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus oder unter Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“). 2. Informationspflichten nach Art. 13 Abs. 2 EU-DSGVO 2.1 Dauer der Verarbeitung Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen oder aus unserem berechtigten Interesse heraus erforderlich ist. Sofern dies nicht mehr der Fall ist, werden die Daten regelmäßig gelöscht. Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuchs und der Abgabenordnung höchstens 6 bzw. 10 Jahre lang aufbewahrt. Videoaufzeichnungen, sofern keine Straftat vorliegt, werden innerhalb von 5 Tagen automatisch von uns überschrieben. Solange Sie nicht widersprechen, werden wir Ihre Daten zur Pflege und Intensivierung unserer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung zu beiderseitigem Vorteil nutzen. So kann beispielsweise der Zugriff auf die Reparaturhistorie Ihres Fahrzeugs auch nach längerer Zeit hilfreich sein – etwa für die Abwicklung von Kulanzanträgen mit dem Hersteller oder im Zusammenhang mit der Analyse bereits durchgeführter Reparaturen am Fahrzeug. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. 2.2 Rechte der Betroffenen Nach der EU-DSGVO haben Sie das Recht auf • Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten • Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten • Einschränkungen der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich) • Widerspruch gegen die Verarbeitung • Datenübertragbarkeit • Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft • Beschwerden bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihre Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Ihres Wohnortes. Eine Liste der Aufsichtsbehörden finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html 2.3 Widerrufbarkeit von Einwilligungen Soweit Sie bei der verantwortlichen Stelle einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten zugestimmt haben (diese also auf einer Einwilligung des Betroffenen beruht), ist diese jederzeit widerrufbar. Die Datenverarbeitung bleibt bis zum Zeitpunkt des Widerrufs rechtmäßig. 2.4 Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde Wir klären Sie darüber auf, dass Sie sich gemäß Art. 77 EU-DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt. 2.5 Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten Als verantwortliche Stelle weisen wir Betroffene (z.B. Kunden, Interessenten, Mitarbeiter) darauf hin, ob die Bereitstellung von personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, für einen Vertragsschluss erforderlich ist oder eine sonstige Verpflichtung besteht und welche Folgen eine Nichtbereitstellung hätte. 2.6 Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling Sobald wir als verantwortliche Stelle Verfahren der automatisierten Entscheidung nach Art. 22 DSGVO oder andere Profiling-Maßnahmen nach Art. 4 DSGVO durchführen, informieren wir den Betroffenen über die besondere Tragweite und die angestrebten Auswirkungen solcher Verfahren. Diese Informationspflicht erstreckt sich auf Angaben zu der dazu verwendeten Logik oder des Algorithmus. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen wünschen, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung oder fragen Sie bei Ihrer Aufsichtsbehörde. Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen ebenfalls für Rückfragen gerne zur Verfügung.
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