Bereits Anfang der 1960er Jahre schrieb Carroll Shelby mit seiner Cobra genannten 425-PS-Version des AC Ace Rennsportgeschichte. Ford wurde ziemlich bald auf das Talent des heute noch agilen 88jährigen aufmerksam und band ihn in sein Motorsportprogramm ein.
Schön sein und das süße Leben genießen: Wie kaum ein anderes Auto ist der klassische Alfa Romeo Spider dafür Symbol. Vor 45 Jahren war das noch anders. Damals zelebrierte der von Pininfarina rundlich gezeichnete Zwei-Sitzer seinen ersten Auftritt auf dem Genfer Salon.
Bereits mit 200.000 Kilometern auf dem Tacho gelten viele Autos als ausgelaugt, selbst bei einem Mercedes fangen dann oft Probleme an. Doch nicht bei dem 1989 gebauten E 300 Diesel von Fritz Weber.
Das neue C-Klasse Coupé von Mercedes-Benz ist ab 33.290 Euro bestellbar.
Campingplatz kann jeder. Wer aber zur Wolfsjagd in die innere Mongolei will, braucht schon ein besonderes rollendes Heim. Mercedes hat es nun für zwei asiatische Unternehmer gebaut: den Zetros 2733 A 6x6.
Dramatische Optik, Heckantrieb, Leichtbau und furiose Fahrleistungen – mit dem 4C zeigt Alfa Romeo in Genf eine heiße Flunder, die das etwas matte Sportimage der italienischen Kultmarke wieder aufpolieren dürfte. Der als Studie deklarierte Genf-Debütant soll schon 2012 als Serienmodell kommen.
Eigentlich sollte der offene Golf nur die Nachfolge des scheinbar unsterblichen Käfer Cabriolets antreten, aber dann entwickelte er sich selbst zum Übervater aller modernen Kompaktklasse-Cabriolets und zum mit fast 700.000 Einheiten meistproduzierten offenen Viersitzer aller Zeiten.
Den Reifenhersteller Nokian kennen in Mitteleuropa nur wenige Autofahrer.
Fiat wird wieder für Großfamilien interessant. Die Italiener präsentieren auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) den Freemont.
Rund 450 Arbeitsstunden dauert es, bis aus einem herkömmlichen Audi A8 der A8 L Security wird: ein rollender Hochsicherheits-Trakt, der die Anforderungen der höchsten Beschussklassen erfüllt. Ab Spätsommer 2012 ist die gepanzerte Limousine erhältlich
Waren das noch Zeiten, als Coupés ohne B-Säulen auskamen und selbst hinten voll versenkbare Seitenscheiben hatten. Schön war das, edel auch und schon deswegen irgendwie Mercedes. Denn die Konkurrenz hat das seit langem nicht mehr. Damit ist jetzt auch bei Mercedes Schluss.
Sie waren die ersten japanischen Supersportwagen.
Der Singer 911 wurde erstmals 2009 präsentiert. Er will eine Interpretation des Originals sein und lehnt sich an den 911er aus dem Jahre 1964 an – zumindest optisch. Technisch steckt Neues drunter. Vor ein paar Wochen wurde das erste Fahrzeug ausgeliefert. Warum Singer den 911 baut?
Eigentlich sollte er nur das Einstiegsmodell ins neu geordnete BMW-Programm sein, aber dann entwickelte sich der anlässlich des 50. Unternehmensjubiläum präsentierte Typ 1600 zum Vorbild aller zweitürigen Sportlimousinen und Ahnherrn der 3er-Reihe.
Mit dem i40 cw will der koreanische Autogigant Hyundai seine Wachstumsstrategie in Europa und vor allem Deutschland fortsetzen. Der neue Mittelklasse-Kombi feiert auf dem Genfer Autosalon im März 2011 seine Premiere feiern.
Der W 123 gilt als das Kultmobil aus Stuttgart schlechthin. Der bürgerliche Auftritt und die hohe Zuverlässigkeit verkörpern Mercedes-Werte in Reinkultur.
Irgendwie hat es den Anschein, als ob VW-Nutzfahrzeuge sich den Porsche 911 zum Vorbild genommen hat. Warum? Weil jetzt schon wieder ein T5-Derivat auf den Markt kommt und der VW damit ähnlich viele Ableger hat, wie Porsches Original (20 Modelle).
Sie vereinen Form und Funktion auf die vielleicht schönste Art und sind als Audi A7, Aston Martin Rapide, Mercedes CLS oder etwa Tesla S gefeierte Stars auf Boulevards und Salons.
Ab nächstem Frühjahr ist es soweit: Nach neun Jahren Pause startet in den von Volkswagen übernommenen Werkshallen des insolventen Karosseriebauers Karmann in Osnabrück die Produktion des Golf Cabrios.
In Paris wurde er noch nicht bestätigt, obwohl die Prototypen bereits unterwegs waren.
Mit einer Armada keilförmiger Klappscheinwerfer-Coupés konterten Nippons Automobilhersteller den Angriff der europäischen GTI-Kompaktklasse vor genau einem Vierteljahrhundert.
Warm soll`s im Auto sein, und eisfrei die Scheiben, und der Motor soll aufgrund des fehlenden Kaltstarts geschont werden und die Umwelt sowieso. Das sind die Gründe, warum Autobesitzer ihr Fahrzeug mit einer Standheizung ausrüsten.
Kaum enthüllt VW in Paris das Mega-Facelift des Passat, erhält auch dessen Plattform-Bruder Eos eine gründliche Überarbeitung.
Ursprünglich sollte er nur ein neuer, größerer Kadett werden, aber dann entwickelte sich der im Herbst 1970 vorgestellte Opel Ascona zu einer fast zwanzig Jahre währenden Erfolgsgeschichte, die sich zwischen Kadett und Rekord einfügte.
Die Isle of Man taucht in Benzingesprächen eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Motorradrennen TT auf.
Seit 25 Jahren gibt es die praktischen und familienfreundliche Bulli-Ableitung Multivan. Zu diesem Anlass hat VW jetzt eine Sonderserie unter der Bezeichnung Edition25 vorgestellt.
Wohltuend unelektrisch präsentiert Lamborghini auf dem Pariser Autosalon 2010 den Nachfolger des Murciélago in Studienform.
Range Rover – bei Land Rover stand diese Sub-Marke stets für mächtige Luxus-Allradler. Doch 2011 wird der Range Rover Evoque mit vergleichsweise smarten Abmessungen und ebensolchen Verbrauchswerten antreten. Darüber hinaus bietet der Dreitürer ein ungewohnt temporeiches Design.
Von echten Porsche-Fans wurde er lange belächelt, geliebt schon gar nicht. Doch der 924 und seine Nachfolgemodelle waren sehr erfolgreich und wichtig für das Unternehmen.
Der Lexus IS - angesiedelt in der gehobenen Mittelklasse - erhält eine Modellpflege. Neu gestaltet präsentieren sich nun Kühlergrill, Frontschürze, Scheinwerfergrafik, Rückleuchten und Alufelgen. Das Interieur wurde ebenfalls überarbeitet.
Bis zur sechsten Mustang-Generation, die gerüchteweise sogar nach Deutschland kommen soll, ist es noch ein Weilchen. Den amerikanischen Kunden versüßt Ford das Warten derweil mit einer Stark-Version namens Boss 302.
Stretch-Fahrzeuge bieten neben viel Faszination außerdem noch eine Extraportion Platz im Innenraum.
Seat kann mittlerweile auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken. In Deutschland werden die Autos aus Spanien allerdings erst seit rund 30 Jahren importiert. Mit einem seltenen Bocanegra von 1976 fuhren wir eines der ersten Modelle, die hier angeboten wurden.
Eins ist schon jetzt sicher: Wie alles, was Audi in der Vergangenheit auf die Straße brachte, wird sich auch der neue A7 Sportback wie geschnitten Brot verkaufen und automobile Schöngeister mit seiner eleganten Form begeistern.
Aus dem alltäglichen Straßenbild ist der im Juli 2000 ausgelaufene Ford Escort bereits weitgehend verschwunden. In Liebhaberkreisen genießt die vor 40 Jahren in Saarlouis in Produktion gegangene Kompaktklassebaureihe dagegen Kultstatus.
Sie sind die wahren Auslöser des weltweiten SUV- und Geländewagenbooms: Die unverwüstlichen Offroad-Urgesteine Toyota Land Cruiser, Mitsubishi Pajero und Nissan Patrol. In 60 Jahren wurden sie über zehn Millionen Mal verkauft.
Range Rover – bei Land Rover stand diese Sub-Marke stets für mächtige Luxus-Allradler. Doch 2011 wird der Range Rover Evoque mit vergleichsweise smarten Abmessungen und smarten Verbrauchswerten antreten. Darüber hinaus bietet der Dreitürer ein ungewohnt temporeiches Design.
Einen ersten Ausblick auf die künftige Renault-Optik unter dem neuen Designchef Laurens van den Acker soll die Renault-Studie eines Elektro-Coupés mit Namen DeZir geben. Als seriennah darf die extrovertierte Studie dagegen ganz und gar nicht gelten.
Mercedes hat seinen Luxus-Shuttle Viano überarbeitet. Neben neuen Motoren und leichten Retuschen im Innenraum haben die Techniker auch das Fahrwerk überarbeitet. Die bis zu sieben Passagiere sollen jetzt mehr Komfort genießen.
Im VW-Konzern ist die Flüssiggas-Technik bereits länger verfügbar, jetzt wird sie auch von der spanischen Tochter Seat angeboten.
Dieses Auto ist auf den ersten Blick ein richtiger Traumtyp. Alles stimmt: die Marke - edel; die Motorisierung - stark; die Sicherheitsausstattung - komplett. Der Lack glänzt in silbermetallic und sogar der Preis geht in Ordnung. Auf also zur Probefahrt.
Zugegeben, der Lada Niva wird nicht wirklich im Ural produziert.
Rund 1,7 Millionen Cabriolets sind auf deutschen Straßen unterwegs und jedes Jahr werden es mehr. Vor allem in Form von viersitzigen Sonnenstudios: ein Trend, den vor genau 25 Jahren das BMW 325i Cabriolet auslöste.
Wird ein Konzeptauto Metropolis genannt, möchte man eigentlich ein kompaktes Stadtauto erwarten. Doch in China gelten andere Regeln: Citroën hat mit der von Chinesen gezeichneten Studie Metropolis eine 5,30 Meter lange und glatt zwei Meter breite Mega-Limousine auf die Räder gestellt.
Traditionalisten schwören beim Cabriolet auf die Stoffmütze. Rational denkende Offenfahrer plädieren für ein vermeintlich unempfindliches Hartdach über dem Haupt. Gibt es aber tatsächlich noch echte Vor- und Nachteile der jeweiligen Konstruktion?
Der neue BMW 5er Touring, der seine Weltpremiere auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig feiert, ist ab 42.600 Euro bestellbar.
Nicht nur eine Starterbatterie kann mit der Zeit schwach werden, sondern auch die kleinen Zellen der Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Deshalb ist es ratsam, diese regelmäßig zu wechseln.
Wenn die Natur erwacht werden, nicht nur deutlich mehr Neu- und Gebrauchtwagen gekauft, auch die Werkstätten haben jede Menge zu tun, um die Frühjahrsinspektionen abzuarbeiten.