Springe sofort zu den gewünschten Infos:
Abmessungen & Kofferraum | Innenraum & Infotainment | Motoren, Getriebe & Fahrwerke | Preise | Kaufberatung | Audi A6 (C8) als Gebrauchtwagen
Abmessungen & Kofferraum
Der Audi A5 Avant (B10) ist bekanntermaßen der Nachfolger des A4 Avant (B9) und soll laut den Ingolstädtern ab sofort in der oberen Mittelklasse mitspielen. Wie der Audi A6, basiert auch der Audi A5 auf der neuentwickelten Premium Platform Combustion (PPC). Optisch zeigt er sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich progressiver und mit gewachsenen Abmessungen. Mit einer Länge von 4,83 Metern ist der A5 Avant etwa sieben Zentimeter länger als bisher. Das Längenwachstum schlägt sich in gleicher Weise auf den Radstand nieder, der nun 2,89 Meter misst. Das führt vor allem in der zweiten Reihe zu mehr Platz, wie auch unser erster Test zum Audi A5 gezeigt hat.
Derweil wurde der Kofferraum etwas kleiner. In Abhängigkeit vom gewählten Motor (mit oder ohne MHEV plus Technologie) stehen nun 448 bis 476 Liter bei aufgestellter Rückbank und 1.396 bis 1.424 Liter bei umgeklappter Rücksitzlehne zur Verfügung.



Die Außenabmessungen im Vergleich:
Modell | Länge / Breite / Höhe / Radstand (m) |
---|---|
Audi A5 Avant | 4,83 / 1,86 / 1,46 / 2,89 |
Audi A6 Avant | 4,99 / 1,88 / 1,43 / 2,92 |
Zwar sprechen der A6 Avant (C9) und der neue A5 unverkennbar die gleiche Designsprache, im direkten Vergleich wirkt der neue Oberklasse-Audi aber deutlich stämmiger. Markant sind die breiten Schultern, der größere Kühlergrill mit oben angesetztem Markenlogo und die schärfer gezeichneten LED-Scheinwerfer (optional mit Matrix-Technologie). Der A6 ist mit 4,99 Metern nochmals sechs Zentimeter länger als sein direkter Vorgänger (C8), der Radstand ist mit 2,93 Metern dagegen fast gleich geblieben.
Obwohl der Business-Kombi rein äußerlich zugelegt hat, ist das Kofferraumvolumen – ähnlich wie beim A5 Avant – geschrumpft. Statt wie bisher 565 bis 1.680 Liter bietet die neue Generation, abhängig von der gewählten Motorisierung, nur noch 466 bis 503 Liter beziehungsweise 1.497 bis 1.534 Liter bei umgeklappter Rückbank. Der Grund dafür ist die erweiterte Mild-Hybrid-Technik (MHEV plus), die beim 150 kW TDI sowie beim 270 kW TFSI zusätzlichen Stauraum unter dem Ladeboden beansprucht. Genau dieses Detail führt zu einem Kuriosum: So kann ein Audi A5 Avant ohne MHEV plus auf dem Papier mehr Platz bieten als ein Audi A6 Avant mit dieser Technik.
Das Kofferraumvolumen im Vergleich (Angaben lt. Audi-Konfigurator):
Modell | Kofferraumvolumen |
---|---|
Audi A5 Avant | 476 – 1.424 l |
Audi A5 Avant (MHEV plus) | 448 – 1.396 l |
Audi A6 Avant | 503 – 1.534 l |
Audi A6 Avant (MHEV plus) | 466 – 1.497 l |


Innenraum & Infotainment
Während der Audi A6 Avant beim Nutzwert kaum Abstand zum A5 Avant generieren kann, blicken wir nun in die Innenräume. Bereits beim ersten Test des neuen A5 fiel uns auf, dass die Materialqualität nicht in allen Bereichen mit dem Vorgänger mithalten kann. Zwar ist alles sauber und passgenau verarbeitet, aber die teils sehr einfachen Kunststoffe trüben den ansonsten hochwertigen Gesamteindruck. Ähnliches lässt sich auch über den A6 Avant berichten, der beinahe mit derselben Inneneinrichtung vorfährt.
Unterschiede zeigen sich erst im Detail. So überrascht der A5 Avant in der Basisversion mit einer für die obere Mittelklasse ungewöhnlich sparsamen Serienausstattung. Eine 1-Zonen-Klimaautomatik, Parksensoren nur hinten und das Fehlen von Apple CarPlay sowie Android Auto sind in diesem Fahrzeugsegment eher unüblich – vor allem, weil selbst ein Skoda Octavia in der Grundversion eine (kabellose) Smartphone-Integration bietet. Der A6 Avant hingegen ist ab Werk deutlich besser ausgestattet, was angesichts der aufgerufenen Preise auch zu erwarten ist. Neben einer 2-Zonen-Klimaautomatik sind etwa das Audi-Soundsystem, zusätzliche Parksensoren vorne sowie eine Rückfahrkamera bereits serienmäßig an Bord.
Sowohl der A5 Avant als auch der A6 Avant verfügen immerzu über das hochauflösende MMI-Panoramadisplay im Curved-Design mit OLED-Technik. Dieses umfasst ein 11,9 Zoll großes Audi Virtual Cockpit sowie ein 14,5 Zoll großes MMI-Touchdisplay. Optional sind für beide Modelle ein 10,9 Zoll großer Beifahrertouchscreen sowie ein Head-up Display erhältlich. Ebenfalls identisch: Beide Modelle gibt es optional nur noch mit Panorama-Glasdächern, die sich nicht mehr öffnen lassen. Ein klassisches Schiebedach wird nicht mehr angeboten.



Motoren, Getriebe & Fahrwerke
Dass der Audi A5 und der Audi A6 auf der gleichen Plattform stehen, zeigt sich besonders bei den Antrieben. Abgesehen von der 150-PS-Einstiegsversion des A5 sind alle weiteren Motorisierungen in beiden Modellen erhältlich. Dazu gehören unter anderem der 204 PS starke 2,0-Liter-TFSI (EA888 evo4) mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und Miller-Brennverfahren sowie ein ebenso 204 PS starker 2,0-Liter-TDI mit erweitertem Mild-Hybrid-System (MHEV plus). Ebenfalls erhältlich ist ein 367 PS starker 3,0-Liter-V6-TFSI mit VTG und MHEV plus. Während er im Audi A6 eine reguläre Motorisierung darstellt, bildet er im A5 als S5 vorerst die Speerspitze der Baureihe.
Unabhängig von der Motorisierung übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) die Kraftübertragung. Die schwächeren Varianten von A5 und A6 setzen auf Frontantrieb, während die 204-PS-Varianten optional und der V6-TFSI in beiden Modellen serienmäßig mit einem quattro-ultra-Allrad ausgestattet sind. Optional lässt sich das System beim A6 um ein Hinterachsdifferenzial erweitern, der Audi S5 besitzt dieses als Standard. Einzig für den A6 erhältlich ist eine optionale Allradlenkung. Fahrwerksseitig setzt Audi primär auf Stahlfedern. Im A5/S5 lässt sich alternativ ein Adaptivfahrwerk wählen, wohingegen beim A6 eine elektronisch geregelte Luftfederung bestellt werden kann.
Die Motoriserungen im Überblick:
Modell | Benziner | Diesel | Plug-in Hybrid |
---|---|---|---|
Audi A5 Avant | 150 – 367 PS | 204 PS | noch nicht verfügbar |
Audi A6 Avant | 204 – 367 PS | 204 PS | noch nicht verfügbar |


Preise
Der Audi A5 Avant startet in Deutschland mit dem 150-PS-Benziner ab 46.850 Euro. Die 204-PS-Version beginnt bei 53.650 Euro, während der Diesel mit ebenfalls 204 PS ab 55.850 Euro erhältlich ist. Die Quattro-Versionen sind entsprechend teurer. Das sportliche Topmodell S5 Avant mit 367 PS kostet mindestens 80.150 Euro.
Beim Audi A6 Avant beginnt der Einstieg mit dem 204-PS-Benziner bei 58.000 Euro. Der Diesel mit gleicher Leistung startet ab 61.800 Euro, während der leistungsstärkere 3.0-TFSI-Quattro mit 367 PS ab 72.500 Euro zu haben ist.
Grundpreise (Deutschland):
Modell | Einstiegspreis |
---|---|
Audi A5 Avant (110 kW TFSI) | ab 46.850 Euro |
Audi A6 Avant (150 kW TFSI) | ab 58.000 Euro |
Kaufberatung
Ob Abmessungen, Innenraum oder Motoren – Audi A5 Avant und der A6 Avant ähneln sich überraschend stark, vielleicht sogar zu stark. Ein Hauch von Kannibalisierung liegt in der Luft. Für Kunden heißt das: genau abwägen, worauf es ihnen wirklich ankommt. Wer einen möglichst günstigen Einstieg in die Audi-Welt sucht, ist mit dem A5 Avant sicherlich gut beraten. Doch sein vergleichsweise schlichtes Ausstattungsniveau hat Tücken: Bereits etwas mehr Ausstattung (meist in teuren Paketen gebündelt), eine besondere Außenlackierung oder ein stärkerer Motor treiben den Preis schnell in Regionen des A6 Avant, der unserer Meinung nach das bessere Gesamtpaket bietet.

Der Audi A6 Avant (C8) als Gebrauchtwagen
Audi A5 Avant und Audi A6 Avant (C9) sind nicht das Richtige für dich? Dann entdecke jetzt auf AutoScout24 zahlreiche Angebote der Vorgänger-Generation C8. Der geräumige Kombi gilt als zuverlässig und bietet zahlreiche Komfortfeatures. Die Langzeitqualität ist gut und auch im TÜV-Report 2025 kassiert der Ingolstädter Business-Kombi Bestnoten.
Letztmalig hatten wir den Audi A6 (C8) als Limousine Anfang 2023 in der AutoScout24-Testredaktion. Unser damaliges Fazit: (...) Die Audi A6 Limousine outet sich weiterhin als beständiges und fein komponiertes Langstreckenauto, das mit viel Komfort, einer guten Bedienung und durch seine fahraktive Note die Messlatte weit oben ansetzt. Beim Motorenangebot bleibt der 204 PS starke 40 TDI als quattro der gangbarste Kompromissvorschlag aus Leistung und Effizienz, der allerdings, wie alles am Audi A6, teuer zu bezahlen ist. (Text: tv | Bilder: Hersteller, tv)