- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen SM
Stärken
- Auffälliges Design
- Kultstatus
- Aufwändige Konstruktion
Schwächen
- Hohe Unterhaltskosten
- Hoher Verbrauch
- Technische Probleme
Citroen SM im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen SM, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Citroen SM
-
Citroen SM 2,7 Vergaser Vollrestauriert 75Tsd.EUR! Zustand: 1
€ 110.000,-Keine Angabe- 105.849 km
- 05/1973
- 118 kW (160 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-82319 Starnberger See -
Citroen SM 2,7 Vergaser
€ 99.999,-Keine Angabe- 1.500 km
- 05/1972
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-95643 Tirschenreuth -
Citroen SM 2.7 ie - seit 27 Jahren beim Vorbesitzer
€ 38.900,-Keine Angabe- 108.200 km
- 01/1973
- 129 kW (175 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22419 Hamburg -
Citroen SM Waßmann-Cabrio Nr. 1
€ 185.000,-Keine Angabe- 158.300 km
- 03/1972
- 125 kW (170 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-49152 Bad Essen
Interessiert am Citroen SM
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Citroën C3 Elektro (2024): Kampfansage aus Frankreich
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen C4 – Der Golf à la française
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Citroën SM zieht mit seinem extravaganten und stilvollen Design auch im Jahr 2024 noch alle Blicke im Straßenverkehr auf sich.
- Auch im Innenraum überzeugt das Modell, etwa durch große, bequeme Clubsessel als Sitze oder die besonders große Frontscheibe, die für mehr Helligkeit sorgt.
- Die leistungsstarken Motorisierungen für den Citroën SM stammen aus dem Hause Maserati und garantieren somit gute Fahrleistungen.
- Auf knapp 4,9 Metern Länge bietet der Citroën SM im Innenraum sehr viel Platz und weiß Kunden damit zu begeistern.
- Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h kommen auch die Fahrleistungen im Citroën SM nicht zu kurz, hierfür sorgen die leistungsstarken Motorisierungen mit bis zu drei Litern Hubraum.
Daten
Motorisierung
Die Motorisierungen gehören im Citroën SM zu den Highlights des Modells. Denn anstelle klassischer Antriebe aus den eigenen Regalen setzte der französische Autobauer auf spezielle Entwicklungen aus dem Hause Maserati. Diese sorgen für gute Fahrleistungen und den besonderen Charakter, den das sportliche Fahrzeug bis heute vorweisen kann. Je nach gewähltem Modelljahr und Markt unterscheiden sich die Leistungswerte deutlich. Die Basisvariante mit dem schwächsten Antrieb, mit 154 PS Leistung, hatte Citroën gar nicht für den europäischen bzw. deutschen Markt im Sortiment.
Im Modelljahr 1972 kam der Citroën SM mit einem wassergekühlten Sechszylinder mit 2,7 Litern Hubraum zu den Kunden. Der Motor leistet bis zu 170 PS und maximal 231 Nm, der Hersteller selbst spricht von exakt 230,5 Nm. Unabhängig von den genauen Werten reicht das Leistungsvermögen des Motors im Citroën SM für gute Fahrleistungen und Fahrspaß aus. Bis zu 220 km/h wird das sportliche Modell schnell, zumindest mit genügend Anlauf. Nach einem kräftigen Tritt auf das Gaspedal dauert es rund 8,9 Sekunden, bis das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht hat. Deutlich mehr Geduld ist für den Beschleunigungsvorgang auf Tempo 200 notwendig. Hierfür sind immerhin 51,2 Sekunden notwendig. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 12,5 Litern auf 100 Kilometern ist der Citroën SM alles andere als sparsam unterwegs. In dieser Konfiguration kam ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf Gängen zum Einsatz.
Unter der Bezeichnung Citroën SM Injection gab es aber auch eine stärkere Ausführung. Der 2,7-Liter-Motor bietet ebenfalls sechs Zylinder, stammt aus dem Hause Maserati und leistet bis zu 178 PS und entwickelt maximal 233 Nm Drehmoment. Die Fahrleistungen verändern sich zwar nur unwesentlich, etwa durch eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h, allerdings ist der Motor mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 11,2 Litern auf 100 Kilometern deutlich effizienter. Auch hier ist das manuelle Fünfgang-Schaltgetriebe mit an Bord.
Wer keine Lust auf manuelles Schalten hatte, sollte sich den Citroën SM Automatique genau anschauen. Das Fahrzeug kam unter anderem im Modelljahr 1975 zu den Kunden, nutzt einen drei Liter großen Benzinmotor mit 180 PS Leistung und 245 Nm Drehmoment und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Die Automatik schluckt allerdings einen großen Teil der Leistung, weswegen das Modell nur 205 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht und 10,7 Sekunden für die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 benötigt. Mit 13,5 Litern auf 100 Kilometern steigt auch der Verbrauch durch das Automatikgetriebe deutlich.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Citroën SM |
---|---|
Bauzeit | 1970 - 1975 |
Leistung | 113 - 132 kW / 154 - 180 PS |
Max. Drehmoment | 245 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 228 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 8,9 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 11,2 – 13,5 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Nicht alle Modelle der früheren Jahrzehnte waren klein, wendig und kompakt, wie der Citroën SM eindrucksvoll unter Beweis stellt. Das sportliche Coupé des französischen Autobauers ist immerhin rund 4,9 Meter lang und deutlich über 1,8 Meter breit. Somit kann das Fahrzeug trotz des Alters mit heutigen Vertretern der Oberklasse ohne Probleme mithalten. Mit einer Höhe von 1,3 Metern duckt sich das Modell aber flach über den Asphalt. Der sehr große Radstand von knapp drei Metern unterstreicht die Größe der Karosserie deutlich, mit rund 1,5 Tonnen Leergewicht ist das Modell aber leichter als viele heutige Varianten.
Im Innenraum wirkt der Citroën SM luxuriös, auch dank der großzügigen Platzverhältnisse. Je nach Ausführung gibt es bis zu vier Sitzplätze, aber auch Zweisitzer sind auf dem Markt zu finden. In allen Varianten kann das sportliche Fahrzeug aber einen großen Kofferraum mit immerhin 488 Litern Ladevolumen vorweisen. Selbst größere Mengen Gepäck nimmt der Citroën SM deshalb ohne Probleme auf.
Die Abmessungen der Citroën SM Modelle
Länge | 4.893 mm |
---|---|
Breite | 1.836 mm |
Höhe | 1.324 mm |
Radstand | 2.950 mm |
Leergewicht | 1.460 – 1.520 kg |
Varianten
Obwohl der Citroën SM nur über einen kurzen Zeitraum von fünf Jahre gebaut wurde, überzeugt das Modell bis heute mit einer enormen Vielfalt. Kunden konnten unter anderem die zahlreichen Motorisierungen wählen, die Ausstattung an den individuellen Bedarf anpassen oder eines der vielfältigen Sondermodelle auswählen. Im Laufe der Jahre fanden viele Umbauten und spezielle Ausführungen den Weg zum Händler, etwa mit einem Cabriolet.
Natürlich handelt es sich beim Citroën SM um ein sehr altes Sportcoupé, dennoch war ungewöhnlich viel Ausstattung für mehr Luxus mit an Bord. Hierzu gehören unter anderem die weich gepolsterten Ledersessel, eine Klimaanlage oder auch getönte Scheiben.
Preis
Doch trotz aller Vorteile konnte sich der Citroën SM auf dem Markt nicht durchsetzen und entwickelte sich zum finanziellen Misserfolg für den französischen Autobauer. Hierzu trug garantiert der sehr hohe Preis einen großen Teil bei. Über 29.000 Euro mussten umgerechnet für einen neuen Citroën SM ausgegeben werden. Somit war das Fahrzeug selbst im direkten Vergleich zur Konkurrenz in der Oberklasse deutlich teurer.
Auch als Gebrauchtwagen ist ein Citroën SM sehr teuer. Mittlerweile gilt das Fahrzeug als Klassiker und ist bei Sammlern gefragt. Deshalb müssen auch hier rund 100.000 Euro ausgegeben werden, damit ein einwandfreies Exemplar gekauft werden kann.
Design
Exterieur
Das extravagante, auffällige Design zeichnet den Citroën SM bis heute aus. Nicht ohne Grund gilt das Sportcoupé mit der bekannten Silhouette und einem halb verkleideten Radhaus am Heck als echte Stilikone, auch heute noch.
Interieur
Der Innenraum des Citroën SM hat Lounge-Charakter. Dickes Leder, weiche Sessel und viel Platz bestimmen das Erscheinungsbild. Wie es sich für ein Fahrzeug der Oberklasse gehört, sind hier natürlich auch Holz und aufwändige Dekorelemente mit an Bord.
Sicherheit
Aufgrund des hohen Alters gibt es hier kein hohes Sicherheitsniveau im Citroën SM zu erwarten. Das Fahrzeug gilt zudem als sehr sportlich abgestimmt, unter anderem durch die ausgesprochen direkte Lenkung.
Alternativen
Der Citroën DS wurde bis 1967 gebaut und verfolgt ein ähnlich auffälliges Design. Aber auch hier sind Gebrauchtwagen sehr selten und äußerst teuer.